Zwar jetzt weniger ein reines Security Thema, aber auch gut zu wissen für alle mit Proxmox.
Released 21. May 2026:
Based on Debian Trixie (13.5)
Latest 7.0 Kernel as new stable default
QEMU 11.0
LXC 7.0
ZFS 2.4
Ceph Squid 19.2.3
Ceph Tentacle 20.2.1
Zwar jetzt weniger ein reines Security Thema, aber auch gut zu wissen für alle mit Proxmox.
Released 21. May 2026:
Based on Debian Trixie (13.5)
Latest 7.0 Kernel as new stable default
QEMU 11.0
LXC 7.0
ZFS 2.4
Ceph Squid 19.2.3
Ceph Tentacle 20.2.1
Zwar jetzt weniger ein reines Security Thema,
Dann sollte es nicht im Security-Bereich gepostet werden, sondern vielleicht unter „Sonstige Anwendungen“?
nicht im Security-Bereich
Der Security Bereich IST aber schon unter "Sonstiges".
Der Begriff ist eben (auch wegen dem Englischen mit seinen 500 Bedeutungen für ein Wort) recht weit gefasst.
Ich halte es schon für passend, wenn man auch die angeratenen Versionsstände für solche Sachen hier Postet.
Am liebsten einen Sammelthread für jedes System; also ein Proxmox Thread, einer für die Kuh, einer für LAMP und auch gerne einer für Wordpress, Joomla und Konsorten.
Dann kann man jeweils die letzten Seiten eines Threads lesen und hat beim Aufsetzen gleich "ein sicheres System". ![]()
echt jetzt? wird das hier zum release und cve kanal? man ist also auf das netcup forum angewiesen und schafft es selbst nicht die release kanäle derer software zu abonnieren die man betreibt?
schafft es selbst nicht
Wozu suchen, wenns hier gesammelt geht?
wird das hier zum release und cve kanal?
Das Schicksal, wenn es "sonstiges" ist ![]()
Ich dachte es wird sich drüber gefreut, aber lag damit falsch.
War wohl bisschen übermotiviert 🤷
Werde entsprechend in Zukunft nur noch bei expliziten Security Updates teilen.
Hab das update vorgestern direkt mal zum aufräumen alter Kernel genutzt, keine Ahnung warum er die älteren sammelt 😒
Aktuell nutzt er 6.17 && 7.0.2, den letzten hält er ja glaub mit Absicht fest 🤷🏼♀️
Müsste mal bei Proxmox vorbeisurfen und nachforsten xD
Btw. Vielen Dank, dass du solche Informationen zeitnah mit uns teilst 😊
Ich dachte es wird sich drüber gefreut,
Also ICH hab mich drüber gefreut.
Und DAS ist ja wohl die Hauptsache... ![]()
fvbor Kannst gern weiterhin Updates posten.
Klar setze ich mehr Vertrauen in die automatischen Versionsbenachrichtigungen direkt bei Github & Co und würde mich nicht auf einen Update-Thread im Forum verlassen, dennoch kann man auch mal ein Abo vergessen oder übersehen. Zudem bietet es hier dann auch gleich eine passende Plattform zur Diskussion unter Gleichgesinnten und dafür ist ein Forum nunmal da. Also: danke! ![]()
Update lief übrigens in meinem kleinen Home-Cluster absolut problemlos.
... den letzten hält er ja glaub mit Absicht fest 🤷🏼♀️
En beherztes apt autoremove räumt auf
En beherztes apt autoremove räumt auf
Ja schon, aber "ii" lässt er zum Glück unangetastet und dass sind 6.17 und 7.0 🤷🏼♀️
Uname liefert mir 6.17, deswegen werde ich da nicht rumspielen :-o
Werde mich beim nächsten Kernel Update aber mal genauer achten, ob er Sie mir damit auch aus der /boot Partition rausballert ...
Weil ich musste manuell bei einzelnen "rc" nachhelfen, bin mir aber nicht mehr sicher ob das nach autoremove war.
Uname liefert mir 6.17, deswegen werde ich da nicht rumspielen :-o
normal sollte er seit dem Update aber mit dem 7er Kernel unterwegs sein:
Tatsächlich, hab eben meinen Dedi neugestartet und siehe da, er hat sich den 7er geladen, aber der 6.17 bleibt weiterhin "ii".
Denke dass ist wohl Absicht von Proxmox, dass Sie den alten bis zum nächsten Kernel Update festhalten bis er "rc" kriegt, idk.