Danke

• Ich finde das schon ok, wo das Thema aktuell ist. Security relevante Themen müssen ja nicht zwingend immer nur Serveradministratoren interessieren oder betreffen. Wenn es eine neue Sicherheitslücke in Wordpress gibt, betrifft das auch Webhosting Kunden. Manchmal gibt es auch Themen, die sind eher allgemeiner Natur oder betreffen externe Dienste (Github, Cloudflare & Co.). Der Bereich "Administration eines Server / vServer" wäre daher meiner Meinung nach eher etwas zu kurz gefasst, da das Thema um einiges weitrechender ist. Daher ist das unter "Sonstiges" schon ganz gut aufgehoben.

• eher etwas zu kurz gefasst,

Die Frage ist ob die Rubrik in diesem Bereich hier, umgekehrt, eher zu WEIT aufgefasst wird und dann hier so Fragen wie "Ich Habe keine Ahnung, zeigt mir, wie ich meine Firewall einstelle" kommen.

Deshalb habe ich beim Namen auch NICHT für das m.E. zu schwammige "Security" gestimmt.

• Zur Not könnten die Moderatoren immer noch einen Sammelthread als Sticky markieren, in dem wir z.B. wichtige Security-Advisories sammeln.

Mit dem Begriff "Security" ist wenigstens alles abgedeckt, was an interessanten Threads entstehen könnte.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Und immerhin geht's nicht mehr im längsten Thema unter. Wobei, so wie ich die Community kenne, wird sich das erst zeigen. :D

(Und da nehme ich mich selbst nicht aus! Ich bin ja scheinbar auch zu faul für den "Neues Thema" Button…)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited once, last by KB19 (May 22, 2026 at 1:57 AM).