Schnellauswahl fehlt

• Was aber beim Suchfeld des alten Dropdown-Felds geht, aber leider nicht mehr in der neuen UI, ist, daß beim Betätigen der Enter-Taste die Server-Seite aufgerufen wird. Jetzt muss man erst noch mit der Maus auf den Eintrag in der Dropdown-Liste klicken. :(
    Ich hoffe, das kann noch eingebaut werden!

[Suche] RS Piccolo gesucht

• Es gibt ganz oben (über dem grünen Header) ein Suchfeld für die Server.

Das hatte ich bemerkt. 8)

Um den Unterschied noch mal deutlich zu machen.
    (im Beispiel Netzwerk-Informationen)

Altes SCP: (2-Klicks)

Ich bin auf der Netzwerkseite eines Servers und sehe alle relevanten Informationen auf einer Bildschirmseite (Desktop).

Dann kann ich mit jeweils 2 Klicks zu einem anderen Server Wechseln und sehe dort die gleichen Informationen.

Neues SCP: (5-Klicks + Tastatureingabe)

Ich sehe nicht mehr alle Informationen auf einer Bildschirmseite, weil die Elemente viel mehr Platz einnehmen.

Um den Server zu wechseln, muss ich nach oben scrollen, auf Server klicken und meinen Server in der unsortierten Liste finden
    (über den Paginator oder das Suchfeld - dann muss ich zwischen Maus und Tastatur wechseln).

Nach dem Wechsel auf den neuen Server bin ich wieder auf dem "Allgemein"-Tab und muss bei jedem Server, wieder auf den Netzwerktab klicken und nach unten scrollen, bevor ich die gesuchten Informationen angezeigt bekomme.

Effizienz für das neue UI = -2 Pkt.

• Bei Verwendung des Suchfelds wird der Tab hier nicht zu "Allgemein" gewechselt. Es wäre halt gut, wenn dort alle Server in der Liste aufgeführt würden und nicht nur fünf. Dann wäre es ja so ähnlich wie im alten SCP.

Die Sache mit dem Platz kann hoffentlich auch noch optimiert werden.

• Imho reicht das Suchfeld, aber das ist GUI mäßig kaum sichtbar. Bessere farbliche Hervorhebung wäre hier nötig. Evtl auch anderer Text als "Suche", denn im Prinzip ist das auch ein Serverswitcher (wie beim alten Feld).

RS 2000 G12 Pro BW25 (8C EPYC 9645, 16GB, 1TB) | RS 500 G12 BW25 (2C EPYC 9645, 4GB, 128GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback! :)

Ihr bemerkt ja eh recht schnell, was umgesetzt wurde, aber der Ordnung halber möchte ich euch hier dennoch einen kurzen Überblick über die durchgeführten Änderungen geben:

• Die Topbar ist sticky und somit auch bei Seiten, die scrollen, jederzeit erreichbar.
    • In der Suche werden bis zu 100 Server angezeigt. Die Suche nimmt nun mehr Platz vom Bildschirm ein, wenn sie geöffnet ist.
    • Die Sortierung der Server funktioniert nach Spitzname (wenn einer gesetzt ist) und mit Priorität 2 nach Server-Name.
    • Die Topbar kann mit der Tastatur bedient werden. Zum Öffnen Strg+K drücken. Den Server per Pfeiltasten auswählen. Server per Return öffnen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
    Sarah & das netcup-Team

• Sehr cool, daß die Topbar nun sticky und das Suchfeld per Tastatur ansteuerbar ist!
    Könnte man den Servernamen dann auch mit in die Topbar aufnehmen, so daß dieser immer sichtbar ist? Aktuell verschwindet er, wenn man nach unten scrollt.

• Ich hab die Suche noch suchen müssen, _nachdem_ ich hier gelesen habe, dass das Server-Drop-Down dort versteckt ist. Optisch fängt das layout mit dem grünen Netcup-Balken an, das Feld da oben geht komplett unter.

Funktional passt aber alles, damit ist diese Funktion für mich komplett wiederhergestellt. Bitte nicht wieder kaputt verbessern ;)

• dazu noch ein Update unsererseits, nachdem das Thema insgesamt öfter vorgekommen ist:
    Das zuständige Team hat die Topbar nun auf ein Server-Dropdown umgebaut.

Und so sieht man nur mehr 3,5 Server statt alle oder zumindest deutlich mehr. Ich finde das leider einen Rückschritt. :(

Das Problem war doch nicht die Pulldownbox oder nicht, sondern dass die Suchbox grafisch quasi nicht aufgefallen ist und nur "Suche" drin stand. Somit wurde das vorhandene Feature schlicht übersehen. Die Pulldownbox fällt nun grafisch immer noch kaum auf und behebt somit das Problem nicht.

However finde ich es nach wie vor toll, dass Netcup auf seine Kunden hört und nach wie vor Änderungen vornimmt.

RS 2000 G12 Pro BW25 (8C EPYC 9645, 16GB, 1TB) | RS 500 G12 BW25 (2C EPYC 9645, 4GB, 128GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

Edited once, last by TBT (June 24, 2026 at 4:32 PM).

• fixed :)

Für eine tolle "Review" zusammen mit den Kunden wäre mir noch folgende Information wichtig: v2026.0624.165236
    Die vielen Beiträge hier ohne einen einzelne fixierten (sticky) Beitrag vielleicht mit Changelog machen es schwer die auch nachträglichen Änderungen nachzuvollziehen. Also als Vorschlag zur Verbesserung für eine zukünftige Beta oder Vibe Coding Session mit Einbezug der Kunden.

nc_SCP_server_selector_2026-06-24.png
    (Ich habe leider nur ein Serverprodukt, daher keine vernünftigen "Testdaten" 8o)

Aber ich finde den agilen Ansatz hier Verbesserungen an einem - anscheinend sowieso angefassten - Modul vorzunehmen sehr sehr gut. <3:!:

WH1000 SE OST22 OST23 OST24 | WH1000 SE ADV25 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

Edited once, last by Copro: Feedback ergänzt zum fehlenden Changelog und Sammelbeitrag. Version und Screenshot bei grafischen Änderungen vielleicht hilfreich, da nicht jeder so viele Server z.B. als Testdaten gehortet hat. (June 24, 2026 at 5:36 PM).

• Was aber beim Suchfeld des alten Dropdown-Felds geht, aber leider nicht mehr in der neuen UI, ist, daß beim Betätigen der Enter-Taste die Server-Seite aufgerufen wird.

Das wurde ja zwischenzeitlich behoben, geht nun aber wieder nicht. :(
    Jetzt muss man erst noch Pfeil-nach-unten drücken, bevor man den Server mit Enter aufrufen kann.