habe ich meine FP getötet?

• klingt krass , aber hier die Erklärung:

ich habe seit 3 Jahren einen Futro720 als Medienserver mit OMV laufen.

wenig benutzt aber lief immer problemlos.

die 2te SSD habe ich nach folgender Anleitung installiert.

YT-Video

Da der eh nur rumidled, dachte ich mir, kann der doch auch meine backups machen,

was aktuell ein NC-vps macht.

* scripte rübergeholt

* neuen Ordner auf DataFP übers Dateisystem /srv/dev-disk-by-uuid-usw. erstellt

* den Pfad auch für die Backups benutzt.

Nach 2 Tagen wurde die Platte nicht mehr erkannt und nur nach Neustart ist sie wieder da.

Sie verschwindet aber während des Updates.

Lesegeschwindigkeit ist ok aber Schreibgeschwindigkeit ist runtergegangen auf 1MB/25sec.

Aktuell ist sie ausgebaut.

Jetzt die Frage:

Habe ich schlechte Hardware erwischt ?

oder macht OMV den Zugriff nur für sich nutzbar und blockiert "Fremdzugriff"?

Ich hatte noch nie einen FP-Ausfall, deshalb fehlt mit hier die Erfahrung.

It's me, only me, pure michi 🦆

RS: ja:thumbup: VPS: yep:thumbup: ARM: sicher:thumbup: WH: klar :thumbup:

Domains: auch:thumbup:

• Lies mal die smart Werte der Platte aus:

Code
    smartctl -a /dev/sdX

Alles andere ist reine Spekulation. Ggf kannst du auch direkt einen smart Test starten:

Code
    smartctl -t short /dev/sdX

Schick gerne die Ergebnisse hier rein :)

serverkueche.de - praxisnahe Selfhosting-Tutorials, getestet auf Netcup-Servern

• SMART-Werte kann man auch bei SSDs auslesen und sollten einen Hinweis geben. Ausbauen und mit einem SATA-USB-Adapter betreiben könnte eine Option sein, wenn man einen hat. Braucht man ja immer mal, um Festplatten zu kopieren. Sonst eben in einem anderen System.

Nicht erst seit SSDs in Gold aufgewogen werden, muss man damit rechnen, Ramsch-Flash und gefälschte SSDs zu erwischen. Vielleicht bist du einfach nur in der Nähe der realen Kapazität der "4TB SSD für 15€" angekommen. Wie weit kommt denn h2testw oder f3?