GoBD in 2023

  • Hallo,

    Netcup bietet nach wie vor keine Mailarchivierung an? Ich verstehe das nicht so ganz da es für Unternehmen eigentlich verpflichtend ist. Jeder der über Netcup Geschäftsmails (Rechnungen) verschickt oder empfängt verletzt hier die GoBD. Ich habe Netcup die letzten 3-4 Jahre jedes Jahr geschrieben und gefragt wie hier der Stand ist. Es kommt immer nur "ne, haben wir nicht, machen wir nicht". Warum?

    Dank und Gruß

    Chester

  • wenn du nicht nach GoBD handelst, kann ja netcup nichts dafür.

    es gibt etliche tools, um den Mailverkehr zu backupen/archivieren whatever.

    zum thema datenschutz/-sicherheit ist mir lieber, ich weiß wie und wo meine geschäftsmails liegen

    und muss mich nicht auf lösungen verlassen, in die ich keinen einblick über art und weise erlangen kann

    oder ob und wie sie verschlüsselt sind.

    »Hauptsache BogoMIPS!«
    Volksfront DLT #64Ksplit
    Sag' NEIN zu Wordpress

  • wenn du nicht nach GoBD handelst, kann ja netcup nichts dafür.

    es gibt etliche tools, um den Mailverkehr zu backupen/archivieren whatever.

    zum thema datenschutz/-sicherheit ist mir lieber, ich weiß wie und wo meine geschäftsmails liegen

    und muss mich nicht auf lösungen verlassen, in die ich keinen einblick über art und weise erlangen kann

    oder ob und wie sie verschlüsselt sind.

    Das war nicht ganz meine Frage, vielleicht hab ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Mir geht es nicht darum wie man zu handeln hat. Mir geht es darum das ich ein Hosting bei Netcup kaufe inkl. Email und dann zusätzlich, wie du so schön geschrieben hast, noch ein Thirdparty Tool brauche um Gesetzeskonform bleiben zu können. Dann geh ich doch gleich zu Str4to oder !onos, die bieten das nämlich seit Jahren mit dazu an. Und nein, ich möchte nicht zu Str4to oder !onos, ich möchte bei Netcup bleiben aber ich verstehe nicht warum Netcup für das von mir beschrieben Problem keine Lösung anbietet, ich zahle auch gerne dafür! ;)

    Aktuell zahle ich ja auch dafür, und zwar bei der Konkurenz. Bei Netcup liegen meine Emails und bei der Konkurrenz muss ich sie archivieren lassen. Da hab ich doch lieber alles aus einer Hand und Netcup bekommt 100% meiner Kohle.

    Und das Netcup das mit Datenschutz und Sicherheit hin bekommt glaub ich schon.

    ps: Echt jetzt? Ich darf Str4ato und 1onos nicht schreiben? -_-

  • Für die GoBD gibt es kein "One Size Fits them all". Du kannst auch mit Verfahrensanweisungen die technischen Hürden der GoBD aushebeln, ist nämlich nicht in Stein gemeißelt.

    Eine E-Mail Archivierung kann auch über den Mail Client erfolgen, so wird das in vielen Unternehmen und Behörden gehandhabt...

  • Naja, erstmal solltest du einige Missverständnisse abbauen. Dazu zählt u.A., dass jedes Unternehmen sich dem unterwerfen muss:

    Zitat

    Bei Kleinstunternehmen, die ihren Gewinn durch Einnahmen-Überschussrechnung ermitteln (bis 17.500 Euro Jahresumsatz), ist die Erfüllung der Anforderungen an die Aufzeichnungen nach den GoBD regelmäßig auch mit Blick auf die Unternehmensgröße zu bewerten.

    Interessant ist auch: https://www.haufe.de/thema/gobd/

    Zitat

    Verstöße gegen GoBD-Regelungen führen nicht zwangsläufig zu Konsequenzen, soweit die geforderte Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit nicht beeinträchtigt wurde. Sofern jedoch die Buchhaltung verworfen wird, ist mit nicht unerheblichen Hinzuschätzungen zu rechnen.

    GoBS etc. gelten mitlerweile nicht mehr.

    Edit: https://www.bstbk.de/downloads/bstb…Unternehmen.pdf
    Punkt 5: Verfahrensdokumentation und die Darstellung des GoBD- bezogenen Internen Kontrollsystems (IKS)

    Einmal editiert, zuletzt von H6G (11. Oktober 2023 um 14:32)

  • Netcup bietet nach wie vor keine Mailarchivierung an? Ich verstehe das nicht so ganz da es für Unternehmen eigentlich verpflichtend ist.

    Beim ersten Lesen habe ich gedacht, dass du meinst, dass es für alle (Hosting-)Unternehmen verpflichtend ist so etwas anzubieten. Ich hoffe ich habe das nur missverstanden :-).

    Zitat

    Jeder der über Netcup Geschäftsmails (Rechnungen) verschickt oder empfängt verletzt hier die GoBD.

    Das ist so nicht korrekt. Wie andere hier schon angemerkt haben, gibt es definitiv weitere Lösungen dafür.

  • Du hast hier in den Serverbereich geschrieben. Daher eine daran orientierte Antwort: Wenn Du auf Deinem Netcup Server einen Mailserver aufsetzt, ist dessen Betrieb komplett Deine Sache. Auch dessen Backup und Archivierung ist Deine Sache.

    Hol Dir einen Netcup Storage Server und setz Deine eigene Mailarchivierung auf. So läufts nunmal mit V/Rootservern. Man zahlt weniger, dafür macht man alles selbst.

    Netcup verfolgt halt eher eine Barebone LowCost/LowPrice Hosting Philosophie. Wer mehr Features haben will, muss zur Konkurrenz gehen und mehr zahlen. Soll keine Verteidigung von Netcup sein (ich würde mir schon lange mal neue Features oder zumindest vernünftige Umsetzung vorhandener Features wünschen), sondern einfach nur eine Tatsachenbeschreibung.

    Netcup hier Unterlassung von Dingen vorzuwerfen ist in etwa so wie einen Autohersteller für Verstöße seines Fahrers verantwortlich zu machen.

    RS 2000 G12 Pro BW25 (8C EPYC 9645, 16GB, 1TB) | RS 500 G12 BW25 (2C EPYC 9645, 4GB, 128GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich denke es geht um ein Webhosting / Groupware

    Mag sein, aber das wurde ja nie spezifiziert.

    Aber auch hierfür gilt: Netcup ist nicht dafür verantwortlich wie Firmen ihre Mails sichern / archivieren müssen.

    RS 2000 G12 Pro BW25 (8C EPYC 9645, 16GB, 1TB) | RS 500 G12 BW25 (2C EPYC 9645, 4GB, 128GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)