netcup-status.de

  • Was noch cool wäre:
    Ein RSS-Feed.


    Grund?
    Ich habe ein High-Tech-Telefon. Dieses telefoniert nicht nur über ISDN und VoIP, sondern kann auch auf Onlin-Funktionen wie ein Wörterbuch, dieverse Telefonbücher, News-Ticker, Wetter und eben auch RSS-Feeds zugreifen.
    So wäre ich immer mit Blick auf das Telefon informiert.


    Auch Smartphone-Benutzer könnten gut Gefallen an einem solchen Feature finden.





    Und noch eine andere Frage: Ersetzt netcup-status.de hetzner-status.de? Oder werden da nur Ergänzungen gepostet?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Das hatte ich auch schon vorgeschlagen, wurde leider abgelehnt:


    Zitat von [netcup] Alex;14384

    Da zukünftig wie bereits erwähnt ein Login vorgeschaltet sein wird, macht ein RSS Feed an dieser Stelle keinen Sinn.


    Wobei man natürlich auch einen persönlichen RSS-Feed bauen könnte. Also eine zufällige Zeichenkette oder Benutzername + versalzener Hash vom Passworthash oder so in die URL. Ja, dann könnte man die URL mitsniffen. Aber soo kritisch sind die Meldungen dann auch wieder nicht, zumal man mit den Benutzerdaten sich nirgendwo anders einloggen könnte. Und es gibt ja immer noch SSL. Also ich fände es schon sehr vorteilhaft, so einen Feed zu haben.

  • Zitat

    Das hatte ich auch schon vorgeschlagen, wurde leider abgelehnt:

    Ups, habe da ne Seite unterschlagen xD


    Allerdings macht mich die Antwort stutzig.
    Ist es nicht so, dass ein RSS-Feed lediglich ein xhtml+xml-Dokument ist?
    Und ist es nicht auch so, dass bei einer https-Verbindung (über SSL) alles von Anfang an verschlüsselt übertragen wird, also auch die GET- und die HOST-Anweisung?
    Warum nicht einfach Zugangsdaten per GET-Parameter mitgeben lassen?
    So á la "https://www.netcup-status.de/feed/?user=dasliebeartimis&pwhash=irgendsoeinhashwiezbmd5odersha".


    Wobei ich auch nicht unbedingt verstehe, warum die Statusseite unbedingt zugangsgeschützt werden muss. Hetzner macht es doch auch nicht...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;14787

    Ist es nicht so, dass ein RSS-Feed lediglich ein xhtml+xml-Dokument ist?


    Also eigentlich nur XML ;)


    Zitat von Artimis;14787

    Und ist es nicht auch so, dass bei einer https-Verbindung (über SSL) alles von Anfang an verschlüsselt übertragen wird, also auch die GET- und die HOST-Anweisung?


    Der Request-Uri wird zwar verschlüsselt übertragen, aber genau diese Daten können in diversen Logs gespeichert werden, z.B. Proxy-Logs oder am Client selbst.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Proxy-Logs oder am Client selbst.


    Naja, und? Einen SSL-Proxy sollte man prinzipiell nicht benutzen, finde ich.
    Und die Browser-Chronik ist zum einen nur auf meinem Rechner, an den niemand ran darf, zum zweiten ist ein RSS-Feed mit dem webbrowser sinnlos, da man auch einfach die Seite aufrufen kann, zum dritten gibt es vertraulichere Infos als geplante Wartungsarbeiten.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;14790

    zum dritten gibt es vertraulichere Infos als geplante Wartungsarbeiten.


    Solange man sich nicht mit den Daten aus der URL im VCP anmelden kann. Daher ja mein Vorschlag, die Authentifizierung für einen Parameter zu machen, der entweder unabhängig vom Passwort ist oder von diesem abgeleitet (nicht zurückführbar). Letzteres hätte den Vorteil, dass man einfach sein Passwort ändern kann, falls jemand die URL rausfindet, und schon hat derjenige keine Zugriff mehr. Hat aber natürlich auch den Nachteil, dass man die URL bei jeder Passwortänderung neu einstellen müsste.

  • Zitat von Artimis;14790

    Naja, und? Einen SSL-Proxy sollte man prinzipiell nicht benutzen, finde ich.


    Nur kann man das vielleicht nicht immer entscheiden. In manchen Netzwerken ist ein interner Proxy nun einmal Pflicht ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Nur kann man das vielleicht nicht immer entscheiden. In manchen Netzwerken ist ein interner Proxy nun einmal Pflicht


    Naja, aber mal ehrlich: Wie viele RSS-Feeds nutzt du von solchen Orten aus?
    Und ist dieser dabei?
    Klar kann man Abstriche dabei machen, aber besser RSS nur zu Hause als RSS gar nicht.


    Zitat

    Daher ja mein Vorschlag, die Authentifizierung für einen Parameter zu machen, der entweder unabhängig vom Passwort ist oder von diesem abgeleitet (nicht zurückführbar)


    Am einfachsten wäre einfach ein zufällig generierter String, den man im CCP neu setzen kann.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Bemerkung am Rande: Auf großen Bildschirmen sieht man irgendwie sehr viel weiß rundherum. Vielleicht doch lieber leicht grau einfärben? :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das es schmal ist und keine dynamische Breite hat, hat den Hintergrund das es kompatibel zu mobilen Browsern sein soll, zumal eine dynamische Breite es so "auseinanderreissen" würden.


    Eine leicht Abdunklung des weissen Hintergrund könnte man in Betracht ziehen ;)

  • Zitat von [netcup] Alex;14845

    Das es schmal ist und keine dynamische Breite hat, hat den Hintergrund das es kompatibel zu mobilen Browsern sein soll, zumal eine dynamische Breite es so "auseinanderreissen" würden.


    Gegen das habe ich auch nichts, sieht so gut aus. Ist nur zu weiß :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wird auf der Seite eigentlich noch irgendwas gepflegt?


    Mail von 20:43:

    Code
    Guten Tag ___,
    
      auf Grund eines wichtigen Kernelupdates wird Ihr VServer im Laufe der nächsten Stunde neugestartet.
    
      Mit freundlichen Grüßen
    
      netcup Team



    Auf der Webseite sieht man dazu jedenfalls nichts.
    Zumindest laut meiner Uhr ist der Neustart gute 8 Minuten überfällig (grade während des schreibens wird der Neustart durchgeführt).

  • Ich denke mir mal das da wirkliche "ernsthafte" Ausfälle gepostet werden. Die Reboots sind ja "schnell" erledigt... Zudem wurdest du ja vorab per Mail informiert...

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Natürlich wurde man per Email informiert, nur wenn man die Informationen hier zusammen trägt, dann sollen die Infos aus den Emails hier schließlich auch irgendwann angezeigt werden.


    Zwar erst mit einem Login, damit man nicht alle Informationen sieht, nur frage ich mich was dagegen spricht dies bis dahin allen zur Verfügung zu stellen.


    Über den Abschluss der Arbeiten wird man nicht per Email informiert, auf einer Status Seite sieht meistens wenn diese abgeschlossen sind.

  • Bei einem Kernelupdate beträgt die Ausfallzeit nur wenige Minuten für das kontrollierte Neustarten der vServer, daher werden diese dort momentan nicht explizit erwähnt.


    Die Statusseite befindet sich noch im Beta Status, wie angekündigt. Sobald diese ihren finalen Status hat werden dort natürlich alle wichtigen Informationen zu finden sein.

  • Es gab nun ein Update des Scripts für netcup-status.de


    Das meiste hat sich wohl im Kern geändert, was man im Frontend natürlich nicht so sieht.


    Frontend-Features:


    * Hoverinfos für Statusgrafik
    * Legende in der Infobox
    * Begrüßung (wird in späterer Version relevant)
    * CSS Verbesserungen


    Die Software befindet sich weiterhin in Entwicklung, es handelt sich also nur um ein "Zwischenupdate" für Bedienungsfreundlichkeit und Kernoptimierung.