Screen funktioniert nicht

  • Guten Abend,


    ich habe meinen Server nach einiger Zeit neu installiert. Dort läuft jetzt eine 64Bit-Version von Debian drauf und Screen spielt verrückt. Ich kann es nur noch mit Root starten, bei allen anderen kommt dieser Fehler nach langem laden:
    Error: Cannot find master process to attach to!


    Ich habe schon gegooglet aber die Sachen die ich dort gefunden habe haben mir nicht wirklich geholfen. Nun komme ich da wirklich nicht mehr weiter und stehe kurz vor einer weiteren Neuinstall.
    Ich habe Screen schon ein paar mal entfernt und neu installiert, aber ohne Erfolg. Ich habe die Configs ein bisschen bearbeitet, aber auch ohne Erfolg.

  • Ich habe auch 6.0.4., was mich am meisten verwirrt ist, dass Screen nur als Root aufrufbar ist. Bei allen anderen Benutzer kommt dieser Fehler. Da ich den zuvor nie hatte weiss ich auch nicht was ich prüfen sollte.


    Da ist doch eher ein Rechteproblem dran schuld oder? Deinen Link hab ich noch nicht so ganz durchschaut, les ihn mir aber genau durch sobald ich Zeit habe.


    Vor der neuinstallation hatte ich auch Debian 6.0.4 drauf und es lief einwandfrei.


    Edit:
    Anscheind ist Screen total im Eimer. Ich kann mir nicht einmal richtig anzeigen lassen, welche Sockets am laufen sind.


    Beim zweiten -ls ist anscheind der Socket "weg". In den Logs kann ich auch absolut nichts finden. Deinen Link habe ich mir jetzt angeschaut, allerdings half der mir nicht weiter. Ich bin echt ratlos, irgendwie will nichts klappen.

  • Irgendwie krieg ich das nicht so ganz gebacken. An den Chmods habe ich schon experimentiert, den Thread hatte ich ja schon gesehen, allerdings krieg ich dann immer die Meldungen, das der Chmod angepasst werden muss. Vielleicht ist das ja auch noch wichtig, so logge ich mich ein:


    Code
    Putty gestartet.
    login: userA
    su root
    login userB
    ...hier jetzt die Screengeschichte...
    logout


    Hier ist auch nochmal der Aufruf von Screen:

    Code
    screen -AmdS cssServer ./srcds_run -game cstrike +map de_dust -maxplayers 12
  • active, wieso willst du die Source-Engine in einer screen-Session laufen lassen? Gibt es dafür besondere Gründe?


    1. Server-Dienste laufen normalerweise als Dienste und für diese gibt es sogenannte init-Skripte.
    2. Es gibt seit längerem tmux als Nachfolger von screen. tmux ist viel flexibler. screen war früher der Standard für bestimmte Dinge.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Weil sogar diese "Init-Scripts" das so machen, ein Auszug davon:


    Außerdem findet man das so in jedem Tutorial, dmS hab ich auch schon probiert. Da kann ich einmal screen -ls eingeben und danach ist das Teil futsch.


    Zitat

    2. Es gibt seit längerem tmux als Nachfolger von screen. tmux ist viel flexibler. screen war früher der Standard für bestimmte Dinge.


    Solange ich aber nicht rausfinde warum mein Screen nicht läuft, steige ich auch nicht um. Ich kann ja nicht jeden Fehler stehen lassen und dafür immer auf was anderes umsteigen.


    Ich denke, der Server muss neu augesetzt werden. Ich habe mir einen virtuellen Rechner aufgesetzt mit den gleichen Programmen und dort geht es einwandfrei. Ich kann am Server nicht einmal nur "screen" aufrufen, es heisst sofort "No more PTY's found", beim V-PC geht sofort ein Screen auf. Oder gibt es die Möglichkeit alles von Screen runterzuschmeissen? Aptitude -purge screen hat es zwar deinstalliert aber nach der Neuinstallation hieß es, es seien noch zig Dateien vorhanden. Mit z.B. dpkg -ls | grep screen konnte ich allerdings nichts mehr finden.


    Ich müsste Screen mal versuchen komplett zurückzusetzen.

  • Bitte nochmal das verlinkte Thema lesen denn genau das dort von mir beschriebene Problem tritt hier auf. Offenbar wurde kein "chmod 777 /dev/pts/*" gemacht. Beachten: das muss jedesmal(!) beim Login als root getan werden, daher am besten in die /root/.bashrc eintragen.


    Alternativ den hier genannten Empfehlungen folgen.


    Auch wichtig: Nur weil in vielen Anleitungen etwas gleich gemacht wird, heisst es nicht das es der richtige / empfehlenswerte / gute Weg ist ;)