Teamspeak2 und 3 Start automatisch nach neustart?

  • Zitat von dani4u;17580

    init.d scheint mir hier besser geegnet zu sein..


    Wohl eher die Runlevels, denn ein Init Script alleine reicht noch nicht ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe einfach die /etc/rc.local genommen und ein

    Code
    /etc/startscript.sh

    rangehängt.


    Meine /etc/startscript.sh ist einfach eine Liste von su-s, wie dani4u schon schrieb.


    Mag zwar unschön erscheinen, aber ich finds angenehm:
    Alle selbsteingetragenen Dienste sind schön gepackt in einer File.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich finds in sofern praktisch, als das ich das Gewusel in den rc-Ordnern nicht abkann.
    Erst das "S" für Start, dann die Nummer, dann eine knappe Bezeichnung.


    In der File habe ich schöne Aussagekräftige Kommentare über jedem Befehlsblock. So stehen z.B. IRC-Server und IRC-Dienste als ein Block dort.


    Und ich habe alles auf einen Blick im Überblick was wie gestartet wird.



    Und in der rc.lokal habe ich außerdem 3 Befehle:
    1) Mail an den lokalen Mail-Account
    2) Mail an privaten Mail-Account
    3) SMS an mein Handy
    So bin ich bei jedem Reboot immer sofort informiert.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Nee, von nem Verwaltungstool lasse ich mir nicht meine Configs zerschießen.


    Übrigens noch ein Tipp:
    Man sollte alle Kanäle von bash umlenken, wenn man auch die Fehler sehen möchte.
    Bei mir lief TS2 und UnrealIRCd nicht, weil ich "restart" statt "start" angab und er dabei auch wirklich auf ein Restart bestand.


    Für die, die die 3 Kanäle von bash nicht kennen:
    Ich meine z.B. so:

    Code
    # IRCd
    echo "# IRC-Server und -Service #" >> /var/log/startlog
    su -c "cd /home/ircd/Unreal3.2.7/ && ./unreal start 1>> /var/log/startlog 2>> /var/log/startlog" -l ircd
    su -c "cd /home/ircd/services/ && ./services 1>> /var/log/startlog 2>> /var/log/startlog" -l ircd

    "1" ist die normale Ausgabe, "2" sind die Fehler. Die Umlenkung ">>" hängt im Gegensatz zu ">", welches überschreibt, an. Man könnte hier auch gut auf die "1" verzichten, schließlich will man eher nur die Fehler sehen und manche Progs, wie UnrealIRCd klatschen gerne den ganzen Bildschirm mit Bildchen zu.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von dani4u;17590

    naja, ich verwalte den großteil mit webmin, da ich hier kinderleicht auch änderungen am ganzen cluster vornehmen kann, das mit webmin verbunden ist :D

    Nur so ein Hinweis: Webmin hat den ruf äußerst Anfällig beim Thema Sicherheitslücken und DoS zu sein. Also lieber noch irgendwas anderes vor Webmin schalten, um dieses zu schützen. ;)


    ZB. ein Client Zertifikat.

  • naja, webmin ist nur für eine ip zugänglich, zudem erhalten die anderen webmin-server nur anfragen von einem server und/oder meiner ip. ich denke das reicht.



    webmin hatte früher mal den ruf, doch ich hab noch nie etwas gehört, was derart sicherheitslücke gab..

  • Zitat

    Am Ende ist das Script das Teamspeak beim Restart des Servers Automatisch mit startet.


    Und zwar auf die Art, wie man es mustergültig machen sollte, auch, wenn die Cronjobs und Einträge unter rc.local auch ganz nett sind.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    Danke danke :)


    Bitte! So, und nun her mit meinem versprochenen Lolli! :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • btw: Was noch schön wäre bei deinem init.d-Script:


    Code
    [/FONT]if [ -z $1 ] ; then[FONT=Verdana]  echo "Keine Aktion ausgewählt! Bitte benutzen Sie $0 [start|stop|restart] "  exit 1fi


    [/FONT]

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Danke für den Hinweis :)


    Ich werds nachher bei dem Script mit rein setzen aber ich persönlich brauch es nicht da ich den Teamspeak nur neustarte wenn der Server eh neu startet ^^
    Soll ja nur den Server beim Booten mitstarten ^^


    MfG
    Andre