MediaWiki Visual Editor

  • Hallo Zusammen,


    bin ein Neueinsteiger und hier gelandet, weil ich aus Gründen ein privates Mediawiki möchte. Bin sehr grün im Webhosting, deswegen bitte etwas Nachsicht und ELI5, wenn's geht.

    Habe ein Webhosting 2000 NUE Paket genommen, das Wiki über das WCP zum laufen gebracht.

    Jetzt würde ich gern die Visual Editor Extension benutzen. Die Dateien hab ich in den Extensions-Ordner kopiert.

    Hab mich an die Anleitung gehalten: https://www.pro.wiki/help/how-…l-mediawiki-visual-editor


    Leider lädt gar nichts mehr, wenn ich in die LocalSettings.php
     wfLoadExtension( 'VisualEditor' );

    einfüge.


    Könnte es mit diesem Hinweis zu tun haben?


    If you are using the Apache webserver and use subpages on your wiki, then you need to add the following line to your top-level server configuration:

    Code
    AllowEncodedSlashes NoDecode

    Wenn ich das richtig verstehe, käme die in die httpd.conf, oder? Auf die hab ich keinen Zugriff, wenn ich das richtig sehe. Bekomme ich das irgendwie anders konfiguriert? Liegt das Problem woanders?


    Vielen Dank schonmal!

  • Fehlermeldungen aus dem Logfile oder aus den Debug-Informationen

    Code
    error_reporting( -1 );
    ini_set( 'display_errors', 1 );
    
    $wgDebugComments = true;
    $wgDevelopmentWarnings = true;
    $wgDebugToolbar = true;

    währen hilfreich. Mit den aktuellen MediaWiki-Versionen ist die Nutzung des Visual Editors in der Tat sehr einfach geworden.


    Browser-Cache gelöscht und Adblocker deaktiviert?

  • Vielen Dank euch beiden!


    Fatal error: Uncaught ExtensionDependencyError: VisualEditor is not compatible with the current MediaWiki core (version 1.31.0), it requires: >= 1.41.


    Dann kann ich mich wohl mal damit auseinandersetzen, wie man die aktuelle Version von Mediawiki manuell installiert oder jemand ist so lieb und aktualisiert die automatisch installierte Version!