MediaWiki Visual Editor

  • Hallo Zusammen,


    bin ein Neueinsteiger und hier gelandet, weil ich aus Gründen ein privates Mediawiki möchte. Bin sehr grün im Webhosting, deswegen bitte etwas Nachsicht und ELI5, wenn's geht.

    Habe ein Webhosting 2000 NUE Paket genommen, das Wiki über das WCP zum laufen gebracht.

    Jetzt würde ich gern die Visual Editor Extension benutzen. Die Dateien hab ich in den Extensions-Ordner kopiert.

    Hab mich an die Anleitung gehalten: https://www.pro.wiki/help/how-…l-mediawiki-visual-editor


    Leider lädt gar nichts mehr, wenn ich in die LocalSettings.php
     wfLoadExtension( 'VisualEditor' );

    einfüge.


    Könnte es mit diesem Hinweis zu tun haben?


    If you are using the Apache webserver and use subpages on your wiki, then you need to add the following line to your top-level server configuration:

    Code
    AllowEncodedSlashes NoDecode

    Wenn ich das richtig verstehe, käme die in die httpd.conf, oder? Auf die hab ich keinen Zugriff, wenn ich das richtig sehe. Bekomme ich das irgendwie anders konfiguriert? Liegt das Problem woanders?


    Vielen Dank schonmal!

  • Fehlermeldungen aus dem Logfile oder aus den Debug-Informationen

    Code
    error_reporting( -1 );
    ini_set( 'display_errors', 1 );
    
    $wgDebugComments = true;
    $wgDevelopmentWarnings = true;
    $wgDebugToolbar = true;

    währen hilfreich. Mit den aktuellen MediaWiki-Versionen ist die Nutzung des Visual Editors in der Tat sehr einfach geworden.


    Browser-Cache gelöscht und Adblocker deaktiviert?

  • Vielen Dank euch beiden!


    Fatal error: Uncaught ExtensionDependencyError: VisualEditor is not compatible with the current MediaWiki core (version 1.31.0), it requires: >= 1.41.


    Dann kann ich mich wohl mal damit auseinandersetzen, wie man die aktuelle Version von Mediawiki manuell installiert oder jemand ist so lieb und aktualisiert die automatisch installierte Version!

  • Weil über das Web Interface 1.31 installiert wird und ich wie gesagt sehr neu in der Materie bin und nur wegen der komfortablen Autoinstallation auf netcup gestoßen bin. Aber ohne ist das dermaßen umständlich zu editieren, dass ich da keine Lust drauf habe.

  • Weil über das Web Interface 1.31 installiert

    Wäre ggf. mal wieder die Frage an netcup/ Moderatoren , warum man völlig veraltete Versionsstände über den Auto-Installer für Anfänger anbietet. Selbst wenn es der Control-Panel-Entwickler nicht pflegt, sollte netcup da selbst hinterher sein oder die Funktion abschalten, da grob fahrlässig.

  • Wäre ggf. mal wieder die Frage an netcup/ Moderatoren , warum man völlig veraltete Versionsstände über den Auto-Installer für Anfänger anbietet. Selbst wenn es der Control-Panel-Entwickler nicht pflegt, sollte netcup da selbst hinterher sein oder die Funktion abschalten, da grob fahrlässig.

    Vielen Dank für deine Frage! Wir nutzen den in Plesk enthaltenen Application Manager. Für die vorhandenen, wählbaren Versionen ist Plesk zuständig.

  • Dass es sich netcup so leicht macht, überrascht mich negativ [netcup] Claudia H.. Netcup könnte zumindest einen Warnhinweis aussprechen, den Hersteller zur Nachbesserung auffordern oder selbst Pakete schüren. Nichtstun ist - als offizieller Partner und Hosting-Provider in dem Bereich - schwach. Im Worst Case haftet ihr dafür und dürft auch noch eure Netzwerke whitelisten, weil ihr Menschen mit wenig Erfahrung auf dem Gebiet unsichere Lösungen bereitstellt. Fehlt mir persönlich ehrlich gesagt das Verständnis für. Entweder richtig oder gar nicht, insbesondere als Hoster, der es besser weiß und kann.