Admidio Mailversand (PHP mail vs. SMTP)

  • Welche Option würdet ihr wählen? 11

    1. vServer & PHP mail() (2) 18%
    2. Webhosting & SMTP über Berlin (9) 82%

    Guten Tag zusammen,

    für einen Verein mit rund ~400 Mitgliedern werden wir voraussichtlich demnächst Admidio einsetzten. Dokumente, Events und Ankündigung laufen dann zwar über das CMS selbst, allerdings ist es in seltenen Fällen unabdingbar, dass an alle Mitglieder eine Mail bzw. ein Newsletter versandt wird - das sprengt die netcup Limits. Hierzu hätte ich zwei Lösungsansätze, und würde gerne wissen, welchen ihr wählen würde, oder ob ihr gar von einem abraten oder einen ganz anderen Weg einschlagen würdet:

    1) Admidio auf einem vServer installieren, und die Mails via PHP mail() versenden, denn auf dem vServer sollte es keine Limits geben.

    2) Admidio auf einem Webhosting installieren, und via SMTP und dem Mailbox-Anbieter aus Berlin versenden.

    Danke für Eure Hilfe,

    Bud

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • das war auf deren seite. ist aber schon wieder weg.

    zur zeit liegt mir das anscheinend, webseiten zu erwischen, während sie upgraden.


    als begründung »warum 1)«: DOCKER!!! :D

    das wäre jedenfalls ein schöner start fürs dockern.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Danke 1
  • Was spricht für einen eigenen Webserver? Warum nicht Webhosting? Überlege halt wegen Aufwand / Nutzen

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich sehe es wie tab Installiere die App ruhig auf einem Webhosting oder einem Server, schicke die Mail aber über einen auf E-Mail spezialisierten Provider raus. Das kann der Anbieter aus Berlin sein oder (fast noch besser) ein auf Newsletter spezialisierter Dienstleister. Bei 400 Mitgliedern dürfte das bei einigen sogar noch in der freien Version mit drin sein.


    Der Betrieb von einem Mailserver ist das eine, Newsletter zu verschicken das andere. Hier lohnt es sich auch nicht irgendeine Mailcow oder so aufzusetzen, denn mehrere Benutzer, Domains oder gar eine Weboberfläche brauchst du dafür gar nicht. Wenn man mit dem Thema Mailserver anfängt, sind Newsletter auch eher ungeeignet, weil du direkt von Anfang an alles richtig machen musst. Die E-Mail Adressen der Mitglieder dürften auch über so viele Anbieter vertreut sein, dass man sich hier keinen Gefallen macht. Das wäre auch der ganze Aufwand nicht wert.

  • oder (fast noch besser) ein auf Newsletter spezialisierter Dienstleister.

    Diese sind leider schon wegen des Preises raus...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Was spricht für einen eigenen Webserver?

    du kannst anfänglich deine mails ja trotzdem via send#/sendinBlau/grünesM verschicken und dich erst später an den eigenmailversandhandel wagen.


    wenn du 400 mitglieder hast, kommen evtl. schnell wünsche nach mehr…

    schon wenn du im verein die verwaltung aufteilen möchtest, kannst du das mit panels, wie keyhelp, einfacher erschlagen, als via (singleclient-)webhosting.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    4 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Was ich hier als Plus für die Berliner Mailbox sehe, sind neben dem Versand der E-Mails auch noch andere Dinge. Da sind einige nützliche Tools dabei, z.B. Etherpad und Videokonferenz (für eine eher überschaubare Teilnehmerzahl, aber immerhin. Für die Jahreshauptversammlung wirds sicher nicht reichen, aber vielleicht bei Bedarf mal eine Ausschusssitzung oder eine Besprechung im kleineren Kreis.). Den Kaleder und eine Aufgabenverwaltung natürlich auch, aber das wird sicher auch Admidio beinhalten.Für 2,50€ / Monat bei jährlicher Vorauszahlung gar nicht schlecht.


    Bei einem auf Newsletter spezialisierten Mailversender hat man allerdings auch die Kontrolle über die unzustellbaren Mails, vielleicht bietet Admidio aber das ja auch, ich habs mir nicht im Detail angeschaut.

  • Bei einem auf Newsletter spezialisierten Mailversender hat man allerdings auch die Kontrolle über die unzustellbaren Mails, vielleicht bietet Admidio aber das ja auch, ich habs mir nicht im Detail angeschaut.

    Aber kann ich dort auch über SMTP versenden?

    Von wie vielen eMails pro Monat sprechen wir denn?

    Das ist absolut unterschiedlich. Mal brauchen wir das nur 1 mal im Monat, mal brauchen wir das 6 mal im Monat, also zwischen 400 und 2400 mal, so grob.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Das ist absolut unterschiedlich. Mal brauchen wir das nur 1 mal im Monat, mal brauchen wir das 6 mal im Monat, also zwischen 400 und 2400 mal, so grob.

    Da böte sich evtl. der kostenlose Tarif von mailjet als relay an:

    https://www.mailjet.com/de/preise/

    Ihr müsstet dann halt evtl. den Versand auf 2-3 Tage aufsplitten.


    Als ich noch eigene Mailserver betrieben habe, habe ich mailjet genutzt um selektiv an MS-Adressen zu versenden. War damit eigentlich sehr zufrieden.

  • AWS SES finde ich jetzt auch nicht so teuer. Hab's selber aber noch nicht ausprobiert. Verand über SMTP soll da auch funktionieren.


    Mein ISP erlaubt den Verand von 1000 Mails/Stunde über deren Relay-Server. Das reicht mir aktuell für meine privaten Mails... ^^

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1