Hilfe! Meine Webseite ist nicht sicher...

  • Hallo zusammen

    Ich bin verzweifelt und habe leider zu wenig Ahnung von der Materie...

    Meine Webseite wird als nicht sicher erkannt. Ein rapid Zertifikat hatte ich gekauft und aktiviert, das ist aber storniert und nicht wieder aktivierbar. Nun habe ich Let's Encrypt installiert und aktiviert, doch nun hat die Seite Komplettausfall. Nun bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende und recht verzweifelt.

    Ich suche schon nach einem alternativen Hoster, wo sowas automatisiert läuft. Die letzte Lösung... Kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüße Elke👋🙄

  • Hallo zusammen

    Ich bin verzweifelt und habe leider zu wenig Ahnung von der Materie...

    Meine Webseite wird als nicht sicher erkannt. Ein rapid Zertifikat hatte ich gekauft und aktiviert, das ist aber storniert und nicht wieder aktivierbar. Nun habe ich Let's Encrypt installiert und aktiviert, doch nun hat die Seite Komplettausfall. Nun bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende und recht verzweifelt.

    Ich suche schon nach einem alternativen Hoster, wo sowas automatisiert läuft. Die letzte Lösung... Kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüße Elke👋🙄

    Erstmal ganz ruhig bleiben und sich nicht ins Bockshorn jagen lassen! ,) Nicht sicher ist der Normalzustand von früher und heißt nicht, dass es eine akute Gefahr gibt. Wie Du selber weißt geht es da lediglich darum, dass Dein https wegen dem fehlenden SSL-Zertifikat noch nicht funktioniert. Wenn Du mit http://deinedomain.de auf die Seite verbindest, geht die vermutlich auch wieder und "nicht sicher" meint nur, dass Du da keine verschlüsselte Verbindung aufbaust.

    Nicht so schnell aufgeben. Das Let's Encrypt-Zertifikat ist nicht so schwierig einzurichten. Mit ein bißchen Google und ChatGPT bekommst Du das selber hin. Du brauchst etwas Ruhe und etwas Geduld. Ist jedenfalls nichts in akuter Gefahr. Das ist erstmal das Wichtigste.

    Edit: Wenn Du Dich beruhigt hast, lächel mal, denn Hoster wechseln bringt Dir nix, denn das alles einrichten, wirst Du ohnehin machen müssen, selbst wenn das SSL-Zertifikat schon funktioniert. Das ist jetzt Dein Job den Weg zu finden und das wirst Du auch hinbekommen. Wenn Du etwas mehr Infos gibst, wo es genau hapert, wird man Dir sicher auch helfen könnnen. ,)

    2 Mal editiert, zuletzt von dsp78 (8. Februar 2025 um 12:56)

  • Deiner Reaktion nach auf die "nicht sicher"-Anzeige des Browsers nach zu urteilen, stehst Du lediglich noch sehr am Anfang Deiner Reise. Deshalb empfehle ich Dir mal etwas ergänzende Literatur im Buchhandel, die Dich etwas begleitet und womöglich wärst Du auch gut beraten, Deine Schritte zumindest am Anfang in Gemeinschaft mit Anderen zu unternehmen. Vielleicht hast Du ja entsprechende Angebote dazu in Deiner Umgebung. Ich nehme an, das würde Dir sehr helfen und Dir schnell mehr Sicherheit im Umgang mit allem geben. ,)

    Einmal editiert, zuletzt von dsp78 (8. Februar 2025 um 13:09)

  • Wenn Du mit http://deinedomain.de auf die Seite verbindest, geht die vermutlich auch wieder

    Immer mehr Browser rufen automatisch https ab, da hilft der Test nicht viel.

    Ansonsten sollte Elke Grutkamp ein paar mehr Informationen zur Seite (anonymisiert) schreiben. Bringt ja nix, wenn wir uns auf irgendwelche Annahmen stürzen.

    Anlaufstellen gibt es zum Einlesen hier:

    Helpcenter netcup Lets Encrypt

    Forum zu DNS bei Webhostings

    Ansonsten einfach mal ein paar Screenshots schicken und vertrauliche Informationen schwärzen (weil hier alles öffentlich einsehbar ist).

  • Immer mehr Browser rufen automatisch https ab, da hilft der Test nicht viel.

    Was eine Art der Bevormundung darstellt, die zwar sicher gut gemeint, aber auch wenig anfängerfreundlich ist. Und http ist (ob man das nun will oder nicht) immernoch korrekt (und wird es immer seln). Einen Browser, der einen da einschränkt, betrachte ich als grundlegend fehlerhaft, selbst wenn es gute Gründe für Verbindungsverschlüsselung gibt. Dies führt aber sicher zu weit um das als Diskussion hier zu erörtern. Wichtig ist erstmal nur die Angst wegen der (hier irreführenden) Anzeige zu nehmen. Und dass das kontraproduktiv sein kann, sieht man ja hier sehr schön.

    2 Mal editiert, zuletzt von dsp78 (8. Februar 2025 um 14:21)

  • Meine Webseite wird als nicht sicher erkannt. Ein rapid Zertifikat hatte ich gekauft und aktiviert, das ist aber storniert und nicht wieder aktivierbar. Nun habe ich Let's Encrypt installiert und aktiviert, doch nun hat die Seite Komplettausfall.

    Elke Grutkamp : Handelt es sich zufälligerweise um die Domäne "buXXXXXXX-voXXXXXXXXXX.de"? Dann sind die Annahmen der vorhergehenden Beiträge ob des einleitenden Satzes nämlich allesamt irreführend, weil die Webpräsenz zwar einen Fehler 403 präsentiert, das LetsEncrypt-Zertifikat allerdings korrekt (und aufgrund einer HSTS policy eine automatische Umleitung von http auf https aktiv) ist. Offenbar liegt die Fehlerursache dann woanders – hier hilft dann nur ein Blick in die Server-Logs.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall (8. Februar 2025 um 15:23) aus folgendem Grund: Umleitungsgrund eingegrenzt

  • Hat sie denn beim Webhosting überhaupt Einblick in ihre Logs?

    Ich nutze kein NC-Webhosting-Produkt, aber laut https://helpcenter.netcup.com/en/wiki/genera…licy#webhosting ist das möglich. Ansonsten wäre es auch ziemlich schwierig, als Nutzer Fehler einzugrenzen.

    EDIT: … Wenn es sich denn hier überhaupt um ein Netcup-Webhosting-Produkt mit vorgeschaltetem Cloudflare handelt. OP hat hierzu in diesem Diskussionsfaden keine Angaben gemacht.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall (8. Februar 2025 um 15:32)

  • WCP-Logs: WCP -> Websites&Domains -> Tab "Dashboard" -> Abschnitt "Entwicklertools" -> Protokolle

    Oder halt mit dem WCP-Dateimanager in /logs/»domain«

    Wenn es sich denn hier überhaupt um ein Netcup-Webhosting-Produkt mit vorgeschaltetem Cloudflare handelt.

    favicon ist jedenfalls das WCP-default.ico.

    »Hauptsache BogoMIPS!«
    Volksfront DLT #64Ksplit
    Sag' NEIN zu Wordpress

    Einmal editiert, zuletzt von Olivetti (8. Februar 2025 um 15:52)

  • Webpräsenz zwar einen Fehler 403 präsentiert, das LetsEncrypt-Zertifikat allerdings korrekt

    also hier lieftert

    Firefox: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP

    Chrome: ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH

    wobei, der A record zeigt nicht auf netcup, ich hab hier kein IPv6.

    der Qualys SSL Labs test zeigt auf IPv6 ein A+, auf IPv4 gibts nur ein "Failed to communicate with the secure server".

    also da hat sicher wer unwissend mit dem A record gespielt?

    Einmal editiert, zuletzt von hoedlmoser (8. Februar 2025 um 16:48) aus folgendem Grund: mehr details von Qualys SSL Labs

  • also hier lieftert

    Firefox: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP

    Chrome: ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH

    wobei, der A record zeigt nicht auf netcup, ich hab hier kein IPv6.

    Guter Punkt, Clients hier nutzen IPv6 wann immer möglich, und da gibt es tatsächlich eine Abweichung für IPv4 (OpenSSL: error:0A000410:SSL routines::ssl/tls alert handshake failure). Die Cloudflare-Vorschaltung ist somit inkonsistent.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

  • die IPv6 zeigt zu netcup, die IPv4 zu canva dot com. ich seh da kein cloudflare.

    Also, zwei unterschiedliche IP>ASN-Lookups spucken hier "AS209242 / CLOUDFLARESPECTRUM Cloudflare, Inc., US" bzw. Cloudflare/UK aus, ein dritter tatsächlich "AS209242 Canva". Wobei es auf dieselben Probleme hinausläuft (IPv4: TLS-Handshake-Problem; IPv6: Server meldet Zugriffsproblem).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

  • Ich vermute keine CDN-vorschaltung, sondern canva läuft quasi komplett auf cloudflare.

    Deshalb die ASN-verwirrung.

    Außerdem hatte die TS schonmal bzgl. Canva<->DNS Probleme.

    »Hauptsache BogoMIPS!«
    Volksfront DLT #64Ksplit
    Sag' NEIN zu Wordpress

  • Elke Grutkamp : Handelt es sich zufälligerweise um die Domäne "buXXXXXXX-voXXXXXXXXXX.de"? Dann sind die Annahmen der vorhergehenden Beiträge ob des einleitenden Satzes nämlich allesamt irreführend, weil die Webpräsenz zwar einen Fehler 403 präsentiert, das LetsEncrypt-Zertifikat allerdings korrekt (und aufgrund einer HSTS policy eine automatische Umleitung von http auf https aktiv) ist. Offenbar liegt die Fehlerursache dann woanders – hier hilft dann nur ein Blick in die Server-Logs.

    Ja genau, das ist sie. Ja, bis dahin bin ich gekommen. Wo nun der Fehler liegen kann... Keinen Schimmer. Server Logs kann ich nicht lesen.

  • ich finds spitze (obwohl Elke noch keine Antwort geliefert hat) das ihr euch schon den Kopf zerbrecht wo das Problem liegen kann...

    Ist ein dickes + für die Community

    Elke Grutkamp hier kriegst du hilfe, wenn nicht melde dich 🙂

    Ja, ich bin begeistert! Vielen lieben Dank Ihr Profis! - Ich habe die Webseite mit Canva erstellt und die vorgegebenen Angaben von Canva in die DNS Einstellungen eingegeben. Es hat auch funktioniert, doch immer wieder gab es diese Sicherheits Probleme und man konnte mit unterschiedlichen Browsern nicht öffnen.

  • Also, zwei unterschiedliche IP>ASN-Lookups spucken hier "AS209242 / CLOUDFLARESPECTRUM Cloudflare, Inc., US" bzw. Cloudflare/UK aus, ein dritter tatsächlich "AS209242 Canva". Wobei es auf dieselben Probleme hinausläuft (IPv4: TLS-Handshake-Problem; IPv6: Server meldet Zugriffsproblem).

    Ja, ich bin begeistert! Vielen lieben Dank Ihr Profis! - Ich habe die Webseite mit Canva erstellt und die vorgegebenen Angaben von Canva in die DNS Einstellungen eingegeben. Es hat auch funktioniert, doch immer wieder gab es diese Sicherheits Probleme und man konnte mit unterschiedlichen Browsern nicht öffnen.

  • Guter Punkt, Clients hier nutzen IPv6 wann immer möglich, und da gibt es tatsächlich eine Abweichung für IPv4 (OpenSSL: error:0A000410:SSL routines::ssl/tls alert handshake failure). Die Cloudflare-Vorschaltung ist somit inkonsistent.

    Ja, bei den DNS Einstellungen für Canva Verknüpfung musste auch die A Spalte bearbeitet werden, sofern ich mich erinnere...