Das längste Thema

  • Für so einen Müll wollen die auch noch Geld haben.

    Titel suggeriert ein falsches BGP Announcement. Im Inhalt steht nichts davon, stattdessen findet man dort nur BGP Leaks von eigentlich geheimen Routing Tabellen.

    Und den Rest hat man offenbar durch Google Übersetzter gejagt, sonst wüsste jeder, der halbwegs vom Fach ist, dass man Carrier nicht mit "Träger" übersetzt.


    https://www.golem.de/news/euro…geleitet-1906-141778.html


    Hatte Oliver Nickel nicht in seiner Vorstellung mal verlautet, dass ihm Netzwerktechnik in seiner Ausbildung zu kompliziert war?

    Jetzt schreibt er schlechte Artikel darüber. Wie kommt man auf sowas?

  • Hatte Oliver Nickel nicht in seiner Vorstellung mal verlautet, dass ihm Netzwerktechnik in seiner Ausbildung zu kompliziert war?

    Jetzt schreibt er schlechte Artikel darüber. Wie kommt man auf sowas?

    Golem halt mal wieder. Kommt doch öfters vor, dass sie "leicht" am Thema vorbei schreiben :D

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • wieso ist das klar?

    Dass ein Bericht über Zensur zensiert wird? Finde ich super.


    Golem halt mal wieder. Kommt doch öfters vor, dass sie "leicht" am Thema vorbei schreiben

    Aber nie so extrem. Kenne das eigentlich nur von Hauke so. Oliver Nickel ist manchmal wirklich ohne Verständniss, aber man erkennt seine Artikel wenigstens an den tollen Collagen als Vorschaubild. Diesmal gab es keine Warnzeichen.

  • H6G Zensur und Totalüberwachung sind 2 Paar Schuhe :D

    und nebenbei war das auch keine Zensur sondern Geoblocking;

    und das veranstalten manche Firmen in einer Form,

    bei der man deren Existenzberechtigung ernsthaft hinterfragen muss;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Totalüberwachung sind 2 Paar Schuhe

    Durch den negativen Sozialkredit wurden die Blogs und Social Media Konten des investigativen Journalisten gesperrt.

    Es wird ihm zunehmend schwerer gemacht seiner Arbeit nach zu gehen.

    Andere investigative Journalisten gehen ihrer Tätigkeit schon nicht mehr nach.


    Für dich ist das also keine Zensur?


    -----------------

    Ich finde Geoblocking meh. Kann ja auch Fehlerhaft sein oder du möchtest deinen Fernsehsender auch im Urlaub schauen können.

  • H6G was sich heutzutage alles Investigativjournalist nennt, steht auf einem anderen Blatt. Es ist jedenfalls alles weit entfernt von einem Niveau eines Hans Pretterebner. Das Ethos einer objektiven Wahrheitsliebe einerseits, der Verlust des Anstandes andererseits und die Missachtung von Rechtsvorschriften, geben geradezu Anlass für eine strengere Mediengesetzgebung und das Gebot der Fremd- und Selbstzensur.

    Die Situation ist natürlich unbefriedigend, weil Investigativjournalismus ein unverzichtbarer Faktor ist. Aber nicht aus jedem halbrecherchierten Pu eines Möchtegerninvestigativjournalisten wird ein Pulitzerpreisträger. Wenn dann noch eine Keylogger-Affäre aufkommt, oder Geheimdienste Journalisten missbrauchen, anderswo auf der Welt Journalisten aus welchem Grund auch immer umkommen, muss klar sein, dass die Dinge aus dem Ruder laufen. Zensur beginnt übrigens dort, wo nahezu uneingeschränkte Meinungsfreiheit nicht mehr staatlich garantiert ist. Meinungsfreiheit ist die Basis einer jeden funktionierenden Demokratie.


    Womit wir von Journalismus über Politik zu Zensur und zu Netzpolitik kommen: Geoblocking ist IMO auch so ein Fall für die nicht durchgesetzte Netzneutralität.

  • Ich nutze Autodesk Software dank meiner Bildungseinrichtung kostenlos.


    Aber: Wie kann es sein, dass ein Programm, dass regulär über 2500 Euro/Jahr kostet, nicht nur ab und zu mal abstürzt, ohne einem die Chance zu lassen, Dateien zu speichern, sondern lässt sich bei mir nichtmal mehr öffnen. Versuche ich das Programm zu öffnen, so werde ich mit einem "Dialog" begrüßt, ich solle mich anmelden, um meine Lizenz zu bestätigen, danach schließt sich wieder alles. "Reparieren" und "Neuinstallieren" über die Autodesk Schaltflächen geht nicht (geht schon, aber der Fehler besteht weiter), das heißt, nochmal alles von Autodesk vom Rechner runter und nochmal zig dutzend Gigabyte downloaden.:rolleyes:

  • Für dich ist das also keine Zensur?

    Nein ist es nicht;


    um es Dir an einem Beispiel zu verdeutlichen

    wenn ich Dir von meinem Urlaub eine Ansichtskarte schicke

    und sie kommt bei Dir in Teilen geschwärzt an, nur dann ist das Zensur

    analoges bei E-mail, kommt diese manipulert¹ an, dann ist das Zensur;


    aber wird Dir der Zugang zum Postfach-Konto gesperrt hat das mit Zensur nichts zu tun;

    ebenfalls die Sperre zu irgendwelchen SocialMedia Konten;

    denk einen Schritt globaler;


    es kommt doch niemand auf die Idee die Sperre eines Bankkontos

    und damit den Zugriff auf sein eigenes Geld als Zensur zu bezeichnen;


    Zensur ist nur ein Mittel unter vielen anderen eines totalitären Systems/Regmes;


    ¹ hier rein in Bezug auf das Regime, nicht aber in Bezug auf "bad boys",

    welche damit die Unterschiebung von Malware od. sonstwas erreichen wollen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Geoblocking ist IMO auch so ein Fall für die nicht durchgesetzte Netzneutralität.

    kann es sein, daß hier jemand den Begriff Netzneutralität immer noch nicht verstanden hat?


    Geoblocking und auch z.B. nicht zum Inklusivvolumen zählende Dienste sind KEIN Verstoß gegen die Netzneutralität


    ein Verstoß dagegen wäre es, wenn z.B. Strreamingdienst A dafür sorgt, daß Streamingdienst B beim Endverbraucher nur noch mit 50 kBit/sec ankommt ...

    (daß hier evtl. B kostenlos od. deutlich günstiger ist und A kostenpflichtig od. deutlich teurer ist, hat damit rein nichts zu tun)


    etwas globaler denken bitte;

    und hier Beispiele bei denen die Masse es ohnehin bereits zur Kenntnis genommen hat,

    daß Neutralität nur ein Begriff f. irgendeinen Duden ohne Realitätsbezug ist;


    - bei Investmentfonds: Widerspruch zum freien Kapitalverkehr durch unterschiedlich hohe Gebühren von Bankeigenen Fonds gegenüber Fremdfonds

    - beim ÖPNV: Widerspruch der freien Wahl durch Nichtanerkennung der Tickets;

    (nicht so bei z.B. Verkehrsverbünden welche alle Betreiber einschließen)


    wer nachdenkt, dem fallen noch andere Beispiele ein;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hier sollte eigentlich eine ausführliche Antwort auf die letzten beiden Posts von mainziman stehen, bis mir dann allerdings folgender Gedanke kam:

    "Don't feed the troll."


    Man kann natürlich auf Begrifflichkeiten herumreiten, und dabei das eigentlich Gemeinte in den Hintergrund stellen. Zielführend oder anderweitig sinnvoll ist es aber meist nur noch für den Autor..

  • Kleines Rätsel an die Entwickler hier:


    Unser Student hatte beim Pull Requesten einen fehlgeschlagenen Lint. Es würde eine einzelne Leerzeile am Ende einer Code Datei fehlen. Die ist aber da. Der Lint Fehler geht nicht weg egal ob man die Leerzeile hinzufügt oder entfernt.


    Woran lag das?


    (Ja der Lint hat richtig gehandelt und es war wirklich eine Verletzung der Lint Regeln)

  • Ich steck da zwar absolut nicht drin und musste Lint gerade erstmal googeln, aber persönlich würde ich einfach mal auf irgendein von Windows verkackten Zeilenumbruch oder ähnliches tippen. Das bereitet mir im ein oder anderen Bash Script manchmal Probleme.

  • kann es sein, daß hier jemand den Begriff Netzneutralität immer noch nicht verstanden hat?

    Durchaus:

    Begriffsklärung

    Netzneutralität bedeutet grundsätzlich die gleichberechtigte (neutrale) Übertragung von Daten im Internet. Diese Neutralität kann jedoch auf unterschiedlichen Ebenen realisiert werden.

    Eine völlige Neutralität würde bedeuten, dass alle Daten in jeder Hinsicht gleich behandelt werden. In solch einem „egalitären Netz“ werden keine Dienste unterschieden oder sonstige Kriterien berücksichtigt, wie Plattform, Sender oder Empfänger o. ä.

    Eine weitere, weniger strenge Auslegung des Begriffs der Netzneutralität setzt nur voraus, dass gleiche Dienste gleich behandelt werden. Sie würde zulassen, dass der Datenverkehr in verschiedene Kategorien unterteilt wird (z. B. Telefonate, Webseiten oder Dateiübertragung). Unterschiedliche Dienste stellen auch unterschiedliche Anforderungen an die Übertragungsgüte (Quality of Service:( Telefonate beispielsweise benötigen nur eine geringe Datenrate, die Paketlaufzeit sollte aber möglichst kurz sein. Datei- oder Videoübertragungen benötigen dagegen eine hohe Datenrate, die Verzögerung kann jedoch hoch sein. Zwischen diesen Kategorien könnte dann eine Priorisierung bei der Übertragung stattfinden, zum Beispiel indem interaktive Dienste, die eine niedrige Verzögerung benötigen, bevorzugt übertragen werden. Innerhalb einer Kategorie müssten aber wiederum alle Daten gleich behandelt werden. Tarife mit einer Begrenzung des Datenvolumens können mit der Netzneutralität vereinbar sein, wenn die Begrenzung für alle Dienste gleichermaßen gilt.


    Wenn ich von Netzneutralität spreche, orientiere ich mich am ideellen, weiten Begriff.


    Geoblocking ist die Verweigerung der Dienstenutzung andhand des Kriterium der mutmaßlichen geographischen Lage des Empfängers. Es wird also die Postkarte nicht geschwärzt geliefert, sondern gar nicht.

    Damit ist es zugleich, wenn es die Meinungsfreiheit betrifft, auch die stärkste Form der Zensur.


    Nur, wenn man man die enge Auslegung favorisiert, dann ist man bei dem, was in der analogen Welt die Österreichische Post macht: Die Zustellung dauert beim Standardversand -am Beispiel der der Postkarte- bis zu fünf Tage, Premiumversand einen Tag.

    Hier sollte eigentlich eine ausführliche Antwort auf die letzten beiden Posts von mainziman stehen, bis mir dann allerdings folgender Gedanke kam:

    "Don't feed the troll."

    Nicht jeder, der nicht sachlich differenzieren kann, ist auch gleich ein Troll ;) Sei großzügiger!

  • was sich heutzutage alles Investigativjournalist nennt, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich wage es gar nicht investigativen Journalismus in einem Regime wie China mit dem demokratischen Westen zu vergleichen.

    Hier lässt keiner seine Freiheit oder sein Leben um die Tätigkeit auszuüben. In China schon.


    Das Ethos einer objektiven Wahrheitsliebe einerseits, der Verlust des Anstandes andererseits und die Missachtung von Rechtsvorschriften, geben geradezu Anlass für eine strengere Mediengesetzgebung und das Gebot der Fremd- und Selbstzensur.

    Schließt du dich jetzt schon dem AKK Sprech an?


    Ich persönlich bin sehr dankbar für europäische Journalistische Arbeit, z.B. bei der Aufdeckung der Cum-Ex und Cum-Cum Geschäfte, oder gefällt es dir, wenn dein Innenminister eure Presse an die Russen verhöckert?



    Nein ist es nicht;

    Doch ist es. Es gibt die große Firewall, die ein großteil des normalen Internets blockiert.

    Wenn dir dann noch die WeChat, Ali & Tendence Dienste genommen werden, also das Internet komplett unbrauchbar gemacht wird, ist das Zensur.

    Genau so ist es Zensur wie das Ministerium für Staatssicherheit Brief & Postsendung von und nach Westdeutschland abgefangen hat.


    Die Kontrolle von (Internet)-Medien ist Zensur, und eine solche Kontrolle wurde in China ausgeübt.