Webhosting vs. NAS?

  • Hallo Community,


    folgende Fragestellung:


    Ich hoste für einen Verein (bei einem anderen Anbieter) eine öffentliche Wordpress-Seite - zu der Domain gibt es fast 40 Mitarbeiter-Mail-Adressen - und eine interne Cloud zum Austausch von Dateien - im Bereich der Geschäftsführung auch sensible Daten. Nun wird über eine Veränderung nachgedacht.


    Mein Vorschlag war: Wechsel zu einem anderen Hoster (z.B. Netcup) - kann ich mir mit meinen Kenntnissen problemlos vorstellen.

    Als Gegenvorschlag kam: Warum kein NAS? Das haben doch viele vergleichbare Einrichtungen und man ist unabhängig von Hosting-Anbietern. - Mit NAS habe ich mich aber noch nie beschäftigt. Ich bin keine ITlerin, sondern Autodidaktin, deswegen gibt es da auch Grenzen.


    Könnte ich den Umgang mit einem NAS auch autodidaktisch hinbekommen? Mit wieviel Aufwand?


    Was spricht für/gegen Webhosting?

    Was spricht für/gegen NAS?


    Bitte einfache Antworten, dann kann die Geschätsführung für eine Entscheidungsfindung hier mitlesen. ;)


    Herzliche Grüße

    Sisam

    Geduld ist eine demütige Verneigung vor der Zeit.

  • Die Vor- und Nachteile sind sehr vielfältig, allerdings denke ich doch, das für eine Website immer ein professionelle Anbieter genutzt werden sollte. Grundsätzlich gehören sensible Daten nicht auf ein Webhosting, eine reine Website wiederum schon. Ein NAS muss für eine Webhosting auch entsprechend eingerichtet werden, d.h. die Seite muss verfügbar sein. Bedenkt man, dass es im privaten Bereich meist keine statische IP gibt, so muss die Domain jeden Tag mit der aktuellen IP versorgt werden, dafür benötigt es DynDNS. Weiterhin ist der Zugriff auf das NAS mindestens von dem Upload der asynchronen DSL Leitung abhängig und im schlimmsten Fall liegt der unterhalb von 2 MBit. Es gibt noch viele weitere Einzelheiten zu bedenken, daher zurück zu meiner ursprünglichen Aussage = Webhoster.