Welches (Foren)Script für Fanseite eines Spiels?

  • Liebe netcup'ler,

    ich bin momentan an der Konzipierung und Planung eines Projektes. Hierbei geht es um eine Fanseite / Fancommunity für ein Strategiespiel. In Deutschland gibt es für dieses Spiel zwar die offizielle in deutsch übersetzte Seite, jedoch keine wahre deutsche Seite die sich ganz um das Spiel für den Deutschen Raum beschäftigt. Nach Absprache mit dem Spielehersteller dürfte ich mit dem Projekt diese Rolle übernehmen.

    Da ich mir eine höhere Aktivität verspreche (bislang erhoffe, es wurde mir allerdings vom Spielehersteller Werbung im Newsletter und Verlinkung im Supportbereich garantiert) möchte ich ein gutes Script in Form einer Community oder eines Forums anbieten. Dort sollte diskutiert werden, News zu Bugfixes etc sein und vieles mehr.

    Mit Scripts und so kenne ich mich aus.. hab an Woltlab 3 gedacht, aber bin mir unsicher. World of Warcraft ist ja auch eine große konzipierte Seite in Form eines CMS zzgl eines Forums. Hat jemand Vorschläge / Ideen?

  • Das ist Geschmackssache würde ich sagen.


    Da gibt es ja bspw. noch phpBB, myBB, Viscacha etc.


    Persönlich habe ich nur Erfahrung mit phpBB und Woltlab. Beide sind wunderbar und einfach aufgebaut.


    Wie gesagt: Ich denke es kommt auf den Geschmack an.

  • das vb ist durchaus nicht mehr empfehlenswert, wenn man etwas weiter voraus denkt und sein geld fuer gute...zukunft-orientierte software ausgeben möchte. da wuerde ich dann schon mehr auf das relativ neue xenforo (xenforo.com) setzen zumal es von ehemaligen(wohl den besten die sie je bei vb hatten) vb codern erstellt wurde/wird und sehr modern ist.


    als freies forum ist nach wie vor das smf2 nicht zu unterschätzen, unter anderem gibt es ein sehr schönes portal (portamx.com) fuer das smf2.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Zitat von [netcup] Kai;33644

    ich würde zum wbb3 greifen. ggf. noch das vbulletin. Vom phpbb würde ich die Finger lassen.

    Sobald die Seite eine gewisse Größe erreichst, stößt man beim phpBB schnell an diverse grenzen.



    Das halte ich für schwachsinn.
    http://www.big-boards.com/

    Ich finde da bei den Top Boards aber kein WBB. Jedoch einige phpBB's - natürlich sind diese aber recht stark modifiziert, aber das ist ja bei der Größe auch kein Wunder.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lucan;33859

    Das halte ich für schwachsinn.
    http://www.big-boards.com/

    Ich finde da bei den Top Boards aber kein WBB. Jedoch einige phpBB's - natürlich sind diese aber recht stark modifiziert, aber das ist ja bei der Größe auch kein Wunder.


    Mag daran liegen das dort hauptsächlich englischsprachige Foren gelistet sind, und das wbb vor allem in Deutschland vertreten ist. in den USA sind in der tat phpbb und vbulletin sehr stark vertreten.


    Bei einem Projekt von mir mussten wir damals einiges am phpbb anpassen, da wir da schnell an die grenzen des phpbb gestoßen sind. mussten vor allem Änderungen am Gruppen und rechte System vornehmen, was mit einem wbb nicht nötig gewesen wäre da das wbb an der stelle um Längen flexibler ist. Das Templatesystem vom phpbb(2) ist auch die Hölle. Gerade dann wenn man sonst das leistungsfähige smarty nutzt.

  • Das phpBB2 mit den aktuellen Forensystemen zu vergleichen ist aber auch nicht fair. phpBB3 ist da schon ein großer Schritt, auch wenn es mich durch die vielen Features nicht mehr anspricht ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)