[Umfrage] Welche Backuplösung?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal eine ganz andere Software in den Raum werfen: bacula (www.bacula.org).


    Ist vielleicht für gewisse Anwendungszwecke etwas überdimensioniert, aber wenn man etwas Zeit für die anfängliche Konfiguration investiert und zB einige Rechner / Server zu sichern hat, kann sich dies lohnen. Man sollte sich aber zB unter Linux gut auskennen und am einfachsten auch einen Linux-Rechner als Backupserver (zB mit Bandlaufwerk) zur Verfügung haben.


    Ich benutze dies seit einigen Jahren, um Backups von meinem Rechner/Notebook etc anzufertigen und eben auch von meinem vServer.
    Wenn die Infrastruktur erstmal steht, ist es einfach einen neuen Rechner/Server mit aufzunehmen: dort den bacula-Filedaemon installieren und in der Konfiguration aufnehmen.


    Für eine Sicherung von remote-Rechner (wie dem vServer) sollte man natürlich auf verschlüsselte Übertragung der Backup-Daten achten (und braucht dafür für den zu sichernden Rechner ein SSL-Zertifikat; zB von cacert.org).


    Wie gesagt, erfordert einiges an Wissen und Konfigurationsarbeit, aber wenn es mal läuft...

  • Also ich nutze das Backupsystem von pd-admin welches bei mir auf dem Server läuft. Die erstellt dann eine Sicherung alle 2 Tage aller Kunden/Datenbanken. Für mich ist dies die beste Lösung da ich den Server ja nur privat nutze daher sind bei einem Crash Ausfallzeiten nicht so schlimm. Aber ich bin in der Lage das Backup ohne weiteres (nach dem einrichten von pd-admin) widerherzustellen.


    Ich denke für Backups gibt es keine Musterlösung, je nacht Anspruch und notwendiger Ausfallsicherheit sind andere Lösungen besser/schlechter :)


    In diesem Sinne

  • Ich wollte euch nur einmal ein Update geben bezüglich meinem Backupscript: Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es weiter zu entwickeln, ich bin leider mit keinem Projekt in letzter Zeit weiter gekommen. Bitte noch um etwas Geduld :(



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich hab meinen produktiven vServer zum anderen Hoster gewechselt und dort 10Tage Backup mit im Preis drin, da wird die ganze VM täglich gesichert.
    Zusätzlich ziehe ich mir einmal wöchentlich meine Backups via rsync nach Hause auf meine NSLU2.

  • Gibts hier schon updates zwecks backup??
    und des php scripts aus deiner sig :D


    Ich hoffe das es da schon irgendwas neues gibt weil ne vernünftige backup methode hab ich net gefunden so wirklich für den vserver.
    der soll quasi die komplette platte sichern und per ftp auf nen andern server laden kennt da jemand was?

  • Für den Datenbankenbackup habe ich gerade gestern mein bestes Script ever fertig bekommen. *g*
    Werde bei Gelegenheit mal ein Tutorial dazu schreiben. Denke mal, dass ich spätestens irgendwann nächste Woche dazu komme.


    Bis dahin ist denn auch das Folderbackup Script fertig. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pma.sim4000.delocalhos0x4w.png]


    Beide Scripte werden über eine Datenbanktabelle gesteuert. Man kann jeweils einen TYP (Binäres Backup oder export als SQL Script), den Rythmus (Stündlich, Täglich, Wöchentlich, Monatlich), das Ziel und natürlich die Datenbank angeben.
    Das Script läuft dann als Cron.

  • Zitat von sugersgroer;6441

    Gibts hier schon updates zwecks backup??
    und des php scripts aus deiner sig :D


    Mit dem Backup bin ich leider nicht weiter gekommen, das steht auf meiner ToDo Liste ziemlich weit unten. Und das PHP-Script aus meiner Sig gibt's auf Anfrage, aber leider nur die aktuelle Version, die überarbeitete Version ist noch nicht fertig. Ich sags ja immer wieder, ein 36 Stunden Tag wäre manchmal super :D


    @sim4000: Nette Sache :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19 kann ich diese nette Loadanzeige in deiner Sig bekommen *bettel* :D


    Zum Thema Backup: Ich nutze Rsync um mein Backup zu erstellen. Derzeit liegt das Backup im Verzeichnis /backup wenn der nächste vServer dazukommt (in Planung) per rsync auch auf diesen. Der Vorteil liegt darin dass nur Daten die sich seit der letzten Sicherung (alle 24 Stunden) geändert haben gebackupt werden. Wenn der neue Server kommt wird es auch snapshot-Archive geben geben, derzeit erstelle ich diese Archive noch von Hand (Scipt ist zwar vorhanden, aber man muss die Platte ja nicht unnötig voll hauen....


    Meine Datenbanke sichere ich auch via shellscript mit mysql_dump. Dieses Backup setze ich überall ein, auf meinem alten Server, auf dem aktuellen bei netcup und auch hier zuhause um zeitgesteuerte Backups im Netzwerk auf meinen Fileserver zu machen.

  • ahjo die möglichkeiten sind mir auch bekannt ^^
    aber mit rsync bin ich nich zu dem ergebnis gekommen was ich gern haben mag ^^ und zwar die komplette platte meinetwegen spiegeln aufn ftp sodas ich mir das image bzw. bei nem crash wirklich alle daten einfach zurückspielen kann und alles wieder da is. wies halt das open vcp auch macht nur ohne das dumme runter fahren.



    kannsch des script auch bekommen von der sig^^

  • im Prinzip geht das schon.... allerdings musst du die Verzeichnisse ausklammern die nicht gebackupt werden sollen... /dev und /proc bsw.


    rsync kann Erstellungsdatum, Benutzerrechte, letzter Zugriff etc. mitsichern
    das ganze kannst du dann wiederum in ein Archiv verpacken... oder per dd in eine imagedatei... deiner Phantasie sind da fast keine grenzen gesetzt....


    Mit einem umgekehrten rsync-Befehl wird dann einfach alles zurückgespielt...


    Allerdings macht es keinen Sinn alles zu sichern.... ich persönlich sichere meine angepassten Scripte und Verzeichnisse in denen Daten liegen.... Im Fall einer Rückspiegelung lege ich einfach die Benutzerkonten neu an und installiere die Programme über apt... das Einrichten selbst dauert dann keine 5 Minuten mehr... (ich nutze ja immer die gleichen Programme so kann ich diese mit einem apt-get install installieren) dann einmal die Daten Rückspielen und fertig.

  • ahjo klar aber mir wärs viel zu viel die ganzen programme usw. neu zu installieren da es doch bissl was mehr is und ich dafür mehr als 5 minuten bräuchte ^^
    Das mit den usern neu anlegen hmm das erklär mal den kunden das im falle des falles das alles neu angelegt werden muß.... nicht schön sowas ^^

  • Zitat von sugersgroer;6492

    Danggööööööö


    np, falls das Script noch jemand haben möchte einfach per PN/E-Mail o.ä. melden ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sieht nicht schlecht aus, werde ich mal auf meinem gekündigten vServer einem Test unterziehen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Teil 2 meiner Backuplösung ist fertig.


    Teil 1: »MySQL Backup 2.0« - UPDATE!
    Teil 2: »Folder Backup« - NEU!


    Beide Arbeiten miteinander zusammen (zentrale Log Tabelle und Config File), können aber auch getrennt verwendet werden.
    Ich würde mich freuen, wenn das mal jemand ausprobieren würde. Damit ich weiß, ob das auch so alles Funktioniert. ;)

  • ich werds so in ner stunde mal probieren jetz muß ich erstmal noch fix paar updates usw. machen. aber sobald ich da durch bin probier ichs mal aus. Wennde dann noch wach bist lieste das auch gg ansonsten halt morgen.... ich probiers aufjedenfall aus.
    Gibts eigendlich ne möglichkeit das mysql bckup einfach nur zu updaten oder auch das komplett neu aufsetzen?


    MfG
    Andre

  • Zitat

    Gibts eigendlich ne möglichkeit das mysql bckup einfach nur zu updaten oder auch das komplett neu aufsetzen?

    Es wurden nur ein zwei kleine Fehler im backup_databases.pl behoben. Du musst eigentlich nur das Script ersetzen. :)


    Änderungen in MySQL Backup

    • Fehler beim Datum im Dateinamen der Backups behoben
    • Als Hostname wird nicht mehr MySQL Host verwendet sondern der vom Dateisystem

    That's all. ;)
    Und nun geh ich schlafen. So langsam tut mir der Kopf weh... ^^