Beiträge von micon

    Hallo,


    gestern wollte ich (nach langer Zeit) mal wieder etwas im VCP bezüglich meines V-Servers konfigurieren bzw. ein Backup erstellen. Allerdings wird mir mein V-Server (Volksserver 1000) dort nicht mehr angezeigt. Das VCP ist also völlig leer. Nur bei mir, oder geht dies anderen auch so?


    EDIT: Hat sich erledigt, ich hatte aus irgendeinem Grund zwei Zugänge zum VCP, der andere funktioniert

    Hallo sh-gfeld,


    ja, ich hatte gestern noch dem Support geschrieben (mit dem Hinweis auf die Fehlermeldung "RTNETLINK answers: Cannot assign requested address") und dieser hat das Problem mit der Nichtereichbarkeit des vServers behoben, die Fehlerursache ist aber wohl noch nicht endgültig geklärt.


    Ich habe nun außerdem syslogd/klogd durch rsyslog ersetzt. Dies hat bei mir im laufenden System (debian lenny) mittels "aptitude install rsyslog" funktioniert (hat die Pakete syslogd/klogd entfernt).


    Danach habe ich noch einmal ein Backup erzeugt - und siehe da der anschließende Neustart des vServers hat nun funktioniert und er ist auch wieder erreichbar.


    Gruß
    micon

    Ja, die Meldung kommt beim Neustarten über VCP (nach Backup oder manuellem Neustart).


    Allerdings schon schlimm, da wie gesagt der vserver nach dem Booten nicht mehr von außen erreichbar ist (ping).


    Folgendes habe ich Netz dazu gefunden (wenn dies das Problem ist, kann aber wohl nur netcup daran etwas ändern):


    http://oldwiki.linux-vserver.org/Linux-Vserver+FAQ


    Noch ein Nachtrag: Beim Stoppen des vServers kommt noch folgende Meldung: "RTNETLINK answers: Cannot assign requested address"


    Hallo,


    habe auch eben ein Backup gemacht und dann beim wieder Starten des vservers das gleiche bekommen (bzw. fast, bei mir heißt es am Ende "failed"):



    Kann es sein, dass der vserver kein Netzwerk-Device (ethx) zugewiesen bekommt? Laut logs bootet er schon und auch einige Dienste starten, aber er ist von außen nicht zu erreichen (ping, etc)...

    Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal eine ganz andere Software in den Raum werfen: bacula (www.bacula.org).


    Ist vielleicht für gewisse Anwendungszwecke etwas überdimensioniert, aber wenn man etwas Zeit für die anfängliche Konfiguration investiert und zB einige Rechner / Server zu sichern hat, kann sich dies lohnen. Man sollte sich aber zB unter Linux gut auskennen und am einfachsten auch einen Linux-Rechner als Backupserver (zB mit Bandlaufwerk) zur Verfügung haben.


    Ich benutze dies seit einigen Jahren, um Backups von meinem Rechner/Notebook etc anzufertigen und eben auch von meinem vServer.
    Wenn die Infrastruktur erstmal steht, ist es einfach einen neuen Rechner/Server mit aufzunehmen: dort den bacula-Filedaemon installieren und in der Konfiguration aufnehmen.


    Für eine Sicherung von remote-Rechner (wie dem vServer) sollte man natürlich auf verschlüsselte Übertragung der Backup-Daten achten (und braucht dafür für den zu sichernden Rechner ein SSL-Zertifikat; zB von cacert.org).


    Wie gesagt, erfordert einiges an Wissen und Konfigurationsarbeit, aber wenn es mal läuft...

    Hallo,


    zum Thema Domain-Umzug nochmal eine Nachfrage:


    Ich habe einen vServer bei netcup und würde gerne eine Domain von einem anderen Provider zu netcup umziehen.


    Jetzt die Frage: Muss beim alten Provider vorher gekündigt werden (mit dem Hinweis, dass netcup die Domain übernehmen wird)? Oder muss die Kündigung beim alten Provider nachträglich erfolgen?


    Gruß,


    micon

    Hallo,


    hat sich bzgl. der setrlimit-Fehlermeldungen aus dem Log (siehe Anfang des Themas) noch etwas ergeben? Habe bei mir das gleiche im log.


    Code
    Jul  5 08:12:40 home pam_limits[30471]: setrlimit limit #11 to soft=-1, hard=-1 failed: Operation not permitted; uid=0 euid=0


    Gruß


    micon

    Hallo,


    bevor ich den support bemühe, frag' ich mal hier nach, vielleicht weiß ja jemand etwas: Mein vserver (debian-syscp image) lässt sich über openvcp nicht mehr starten. Folgende Fehlermeldung im openvcp angezeigt:


    ------------------------------------------------------------


    /usr/sbin/chbind: line 135: 12729 Segmentation fault "${create_cmd[@]}" "${chain_cmd[@]}" -- "$@"


    An error occured while executing the vserver startup sequence; when there are no other messages, it is very likely that the init-script (/etc/init.d/rc 3) failed.


    Common causes are: * /etc/rc.d/rc on Fedora Core 1 and RH9 fails always; the 'apt-rpm' build method knows how to deal with this, but on existing installations, appending 'true' to this file will help.


    Failed to start vserver 'vXXXXXXXX'


    -----------------------------------------------------------


    Ich hatte den vserver heute morgen gestoppt, da ich im log gesehen hatte, dass er anscheinend gestern abend um 21:32 neu gestartet ist (warum, ist mir noch nicht klar) und einige Dienste sich beschwert haben, dass sie nicht heruntergefahren wurden (mysqld hat auch defekte DBs gemeldet).


    Da ich nicht sicher war, ob ich einem Einbruch zum Opfer gefallen bin, habe ich den vserver erstmal gestoppt (da heute morgen keine Zeit). Jetzt wollte ich ihn wiederanstarten, aber das scheitert wie oben geschrieben.


    Kann jemand mit der Fehlermeldung etwas anfangen?


    Danke und Gruß