Virenprogramme....

  • Huhu,


    Heute komme ich mal mit einer etwas skurielen Geschichte.... Meine Security Suite läuft aus in ca 27 Tagen.


    Ich bin auf der Suche nach einer anderen die gerne auch was kosten darf wenns das dann Wert ist.


    Bisher setzte ich ein sehr bekannte Suite ein jedoch stört mich eine Sache so extrem das ich gern Wechseln würde. Diese Suite hat keine Quarantäne also im Falle eines Fehlalarms kann ich nichts wiederherstellen. Es wird auch nicht wirklich gefragt was mit der Datei passieren soll und das nervt extrem.


    Klar man kann viel lesen welches denn das "beste" sei jedoch gebe ich wenig auf solche Berichte da man ja nie weiß wieviele Geld evtl. geflossen ist für diesen Bericht. Mich interessiert viel viel mehr welche Sachen denn die Nutzer wirklich empfehlen können.
    Wichtig dabei ist mir das der PC so wenig wie möglich ausgebremst wird, wenig Fehlalarme ausgibt aber eine sehr gute Heuristig hat.
    Interessant ist auch wie gescannt wird, welche Einstellungen man vornehmen kann usw. Die Firewall sollte dabei auch nicht zu kurz kommen genauso wie die Erkennung von Rootkits, Malware etc.


    Auf gut Deutsch was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und was könnt Ihr Empfehlen?


    Edit: OS Windows 7 64 bit


    MfG
    Andre

  • Hi,


    ich bin vor etwa 2 Jahren auf PC Tools umgestiegen. Habe vorher diverse andere Tools genutzt ( immer die Bezahlversion ! ) welche aber im Ernstfall alle kläglich versagt haben. Hierzu sind zu nennen (aus meiner Sicht nicht zu empfehlen)


    Bit Defender
    Antivir Professional
    Trend Micro


    Ich nutze diesen hier: http://www.pctools.com/spyware-doctor-antivirus/
    und bin sehr zufrieden damit. Damit kann man auch Seiten ansurfen die nicht anzuraten sind :)

  • Auf das bin ich auch gestossen das arbeitet zumindest bei mir nicht wirklich mit windows 7 zusammen und erkennt auch nur 5 von 13 meiner Testfiles. Rootkits sogut wie garnicht aber das kann auch alles an dem nich wirklich guten zusammen Arbeiten mit Windoof 7 liegen.


    MfG
    Andre

  • Zu aller erst: ich habe auch Windows 7 64bit ( Ultimate ).


    Habe früher immer die Kombination Avira und Zonealarm ( beides die Gratis Versionen ) benutzt - schon zu XP Zeiten - war ja im Prinzip alles schön und sicher ... nur;


    Irgendwann war mir Zonealarm zu ... unkonfortabel, unübersichtlich, 'unkonfigurierbar', also sollte schonmal eine neue Firewall her - welche ich eh größtenteils nur nutze, um die ausgehenden Pakete zu kontrollieren, ansonsten sitze ich eigentlich ziemlich sicher hinterm Router.
    Avira war irgendwann auch nicht mehr das Wahre ... ständig nervende Werbung, Update-Hinweise und vor allem; man konnte den LiveScanner ( nennt man das so bei Avira? ) nicht ausstellen! ( bzw. nur bei einer [neu]Installation ... ).
    Denn ich habe mir die Frage gestellt; für was überhaupt einen solchen Scanner?
    Verbraucht doch eigentlich bei Usern die wissen was sie tun ( nicht auf alle blinkenden, nach Aufmerksamkeit heuchelnden Banner klicken etc. ) nur unnötig Ressourcen. Dafür lass ich halt ein Paar mal mehr über ne Nacht mal den VirenScann laufen, lass jede neu runtergeladene Datei aus zweifelhafter Herkunft manuell Scannen, und so weiter ...


    Lange Rede, kurzer Sinn: habe mich für "Comodo Internet Security" entschieden.
    Richtig konfiguriert erfüllt das alle meine Wünsche, und das umsonst =)

  • Wie ist das bei dem mit der Performance? Wenn er beim Scannen usw. ist?
    Das ist aufjedenfall für mich ein Punkt der sehr wichtig ist da ich den Live Scanner nicht abschalten kann soll er den PC sogut wie nicht ausbremsen. Das ist mir bei dem Datenaufkommen zu gefährlich.


    MfG
    Andre

  • was jetzt kommt will keienr höhren,


    aber warum immer windows... Wenn euch Viren auf den Zeiger gehen kann ich jedem nur ein Linux als Desktopsystem ans Herz legen. und wenn Windows gebraucht wird, dann eben als paralleles system allerdings abgeschottet vom internet... So fahr ich seid einigen Jaren und das VirenFrei

  • Jap will niemand hören :D
    Windows wird von der Firma vorgeschrieben da habe ich also keine wahl zumal es unter Linux genauso die gefahren von Viren gibt! Hatte damit erst vor zwei drei Tagen nen Kampf weil einige Kunden unwissenend welche auf nen Server geladen haben.....

    Edit: Abgesehen davon unterstützt momentan keine Linux Distri meine gesamte Hardware..


    MfG
    Andre

  • Ich nutze schon seit Jahren Norton Internet Security. Die 2009/2010 Version kann man meiner Meinung nach aber vergessen, die bremst wieder zu sehr aus und hat zu wenige Optionen. Habe deshalb wieder downgegraded auf die 2008-er Version. Meine zweite Wahl nach Symantec wäre Kaspersky.


    Unabhängig von den Virenscanner finde ich Ad-Aware ganz nett, um alle paar Wochen einmal durchzuscannen. Das findet oft Dinge, die von den normalen Antivirenprogrammen leicht übersehen werden. Der Echtzeitmodus von Ad-Aware (nur in der Kaufversion) ist allerdings extrem lahm und den habe ich nur ein einziges mal gekauft.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was haltet Ihr von http://www.webroot.de ?? Das ding fand zumindest als einziger aus den Top Ten Securitys alle Testfiles....


    Hats jemand in Gebrauch oder gar bessere alternativen?


    Norton ist glaub ich eine Glaubens Sache =)) Ich halte davon garnix aber bislang hab ich wahrscheinlich immer die Versionen erwischt die extrem ausgebremst haben.... Kaspersky findet gerade mal 5 der Testfiles also fällt komplett aus...


    MfG
    Andre

  • Zitat von sugersgroer;19396

    Norton ist glaub ich eine Glaubens Sache =))


    <2006 = Müll
    >2008 = Müll


    :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von Proyx;19399

    xD naja zu Linux wer schreibt schon Trojaner etc für Linux wenn Win doch mehr benutzt wird


    etliche sonst würde es weder Viren noch Trojaner etc. für Linux geben :rolleyes:


    MfG
    Andre

  • Wenn es was kosten darf vllt. McAfee mal angucken.
    Oder auch TrendMicro.
    Bis Dato mit beiden gute Erfahrungen gesammelt im Home sowie Netzwerk Bereich.

    Wenn es kostenlos sein darf Avast Home.

    Performance ist bei allen drein OK.
    Die Viren und co. Datenbank wird schnell und regelmässig aktualisiert.

  • Hey,


    ich kann dir nur ans Herz legen, dass du dir mal G DATA anschauen solltest.


    Ich nutze selber Windows 7 mit G DATA und bin sehr zufrieden!


    Jede Website wird sofort geblockt, wenn die ein Virus enthält und seitdem ich G DATA benutze bin ich Virenfrei.


    Wollen wir nicht von Avira reden. Das nutzte ich davor und war oft von Viren befallen.


    Ich kann dir nur raten dir das mal anzuschauen :)


    Liebe Grüße

  • GData ist wie Norton eine Glaubensfrage :D
    Du bist Virenfrei damit? Kann ich fast garnicht glauben, jeden den ich kenne der mal GData hatte dachte das ..... bis mal nen richtiges Progi gescannt hat =))



    MfG
    Andre

  • also ich benutze AVG und bis her hatte ich noch keine Probleme Mit Viren oder mit Trojanern. In der Firma verwenden wir Zonenalarm und dort hatten wir auch noch nie Probleme mit Viren oder Trojanern. Habe auf Preisgenau.de eine liste enteckt mit den besten Antiviren Programmen ich finde sie zwar OK aber ich bin der Meinung das man noch Zonenalarm und auch AVG mit in diese liste aufnehmen solte.
    http://news.preisgenau.de/die-…e-zum-pc-schutz-7261.html