Bei Klick auf Website über Suchmaschinen erscheint error code 522, bitte um Hilfe

  • Hallo an alle,


    ich habe ein Problem, was mich zum verzweifeln bringt und niemand scheint mir weiterhelfen zu können. Seit ein paar Wochen kann man meine Website nicht mehr über Suchmaschinen öffnen. Egal ob Google, Bing oder andere, wenn ich z.B. "Freie Trauung Rosenheim" eingebe, dann erscheint meine Website in den Suchergebnissen, aber wenn ich die Seite dann anklicke, lädt es erst ewig und dann kommt der error code 522. Das Problem habe ich aber nur über Suchmaschinen. Wenn man die Website-Adresse direkt eingibt oder wenn ich z.B. über Instagram auf den Link klicke, dann öffnet sie ganz normal.


    website ist: http://www.gaensehaut-momente.de


    Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • War die Seite mal hinter einem Cloudflare Proxy? Aktuell scheint sie direkt über das Netcup Webhosting zu laufen. Ich kann die Seite ebenfalls normal aufrufen. Den Code 522 findet man eigentlich immer nur im Zusammenhang mit Cloudflare, wenn dieser den Zielserver nicht erreichen kann. Meine Vermutung ist gerade, dass die Seite evtl. mit hinter Cloudflare war, jetzt zwar nicht mehr, Google das aber immer noch irgendwie im Cache haben sollte. Wenn er die Verbindung dann über Cloudflare versucht, scheitert es dann.

  • Hallo Paul,


    danke schonmal für deine Antwort. Die Seite läuft schon immer über Netcup Webhosting. Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe was ein Cloudflare Proxy ist. Ich habe an der Seite eigentlich auch nichts geändert. Netcup hatte ich geschrieben und die meinten es kann an der Indexierung der Seite bei Google liegen. Dort habe ich jetzt schon beantragt die Seite neu zu indexieren.

  • Ok, ich muss mich an dieser Stelle etwas korrigieren. Meine erste Idee war nicht ganz korrekt. Man kann das Problem nämlich leicht nachstellen, wenn man man den Referer Header entsprechend setzt und den Request direkt mit curl durchführt.

    Funktioniert

    Code
    curl https://gaensehaut-momente.de/freie-trauung/


    Funktioniert nicht

    Code
    curl -H "Referer: https://www.google.com/" https://gaensehaut-momente.de/freie-trauung/

    Und wenn man über eine Suchmaschine kommt, wird dieser natürlich so gesetzt. Hier würde ich mal die Einstellungen überprüfen (vermutlich auch von der Seite direkt), ob hier anhand der Referer evtl. etwas geblockt wird.

  • Ja, seltsam.

    Wenn man "Freie Trauung Rosenheim" in Google eingibt und dann in den Suchergebnissen auf den Link zu deiner Seite klickt, kommt 522

    Wenn ich den Link mit rechts anklicke und ihn direkt kopiere, funktioniert es.

    weird... :/

    Ist das mit allen Browsern so?

  • Wie Paul schon völlig richtig schrieb, wertet die Website offenbar den Referer aus


    Mit folgenden exemplarisch geprüften Referern erhält man einen Fehlercode:

    Versucht man es hingegen mit anderen Referern, wie z.B. https://www.netcup.de/ dann klappt der Abruf.

    Somit hat da jemand in der Website irgend eine "Sonderbehandlung" für Aufrufe mit Suchmaschinen als Referer konfiguriert.

  • Ich habe jetzt mal ein altes Backup der Homepage installiert, wo ich noch keine Probleme mit dem Fehlercode hatte. Der Fehler tritt aber immer noch auf.

    Kann ich denn selbst diesen Referer konfigurieren, dass er Suchmaschinen nicht mehr "sonderbehandelt" und wenn ja wie?

  • die erste anlaufstelle wäre die .htaccess im stammverzeichnis des webhostings (kannst du hier komplett in codetags posten [siehe </> icon im forumseditor]).

    ansonsten müsste man evtl. installierte plugins im wordpress überprüfen.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    4 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • du hast vermutlich ein webhosting, und keinen server hier gebucht:


    geh ins WCP/Plesk -> datei-manager (links im menü/dateien) -> stammverzeichnis deiner domain.

    dort sollte eine datei namens .htaccess zu finden sein -> anklicken/öffnen (code-editor), alles davon kopieren und hier ins forum pasten.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Ok, danke. Das ist der Text der bei httaccess steht:




    # BEGIN WordPress

    # Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN WordPress“ und „END WordPress“ sind

    # dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.

    # Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.

    <IfModule mod_rewrite.c>

    RewriteEngine On

    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

    RewriteBase /

    RewriteRule ^index\.php$ - [L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

    RewriteRule . /index.php [L]

    </IfModule>


    # END WordPress

  • Akismet Anti Spam, Elementor, Envato Elements, Google Analytics for WordPress by MonsterInsights, Ocean Extra, Royal Elementor Addons, UpdraftPlus – Sichern/Wiederherstellen,

    Widgets for Google Reviews, WP Statistics, WP Forms Lite, Yoast SEO

  • jetzt kannst du die plugins einzeln deaktivieren, cache löschen und jeweils testen, ob der referrer-timeout verschwindet.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass deine index.php geändert wurde.

    das wäre sicher möglich. ich würde nur erst die dinge testen, die sie selbst schnell vornehmen kann.

    mit dem schnellen auge sehe ich jedenfalls nix. WP ist 6.4.3, also aktuell.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Gefällt mir 1
  • Habe jetzt jedes Plugin einzeln deaktiviert, dann Cache von Chrome gelöscht und versucht die Seite zu öffnen. Dann das Plugin wieder aktiviert und das nächste deaktiviert, gleiches Spiel von vorn, bis ich alle durch hatte. Hat leider aber nichts geändert.

    Außer dass da jetzt noch steht: WP Statistics might not count the stats since WP_CACHE is detected in wp-config.php. Enable Cache Compatibility to correct this or dismiss if counts are accurate.




  • ich meinte schon auch den cache von WP.


    >search console

    das deutet dann evtl. schon auf malware hin. das problem liegt aber eindeutig auf deiner seite -> siehe Paul s #4.


    könntest du ein länger als die in #1 genannten »paar wochen« zurückliegendes backup einspielen?

    (oder du läßt jemanden draufschauen, der sich mit WP/datenbanken auskennt)

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    Einmal editiert, zuletzt von Olivetti ()