Wer trägt welche Kosten bei Inhaberwechsel / Was bedeutet dieser Hinweis auf Geldwäsche / Reduzierter Tarif entfällt für neuen Inhaber

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Kurzem einen RS 4000 G9.5 SE TT23 per Inhaberwechsel übernommen. Dummerweise habe ich mir den Text, der vor Abschluss des Inhaberwechsels erschien, nicht kopiert. Ich erinnere mich nur daran, das dieser Text Informationen darüber enthielt, dass Netcup irgendwelche Kosten nicht zurückerstatten würde und dies wurde mit dem Risiko von Geldwäsche begründet. Hat jemand noch diesen Text und kann ihn hier posten?


    Außerdem habe ich einige Fragen zum Ablauf beim Inhaberwechsel und wer welche Kosten trägt.


    Ich habe den RS 4000 G9.5 SE TT23 übernommen, weil er als Special Edition 2 TB Speicher hat und einen individuell vereinbarten monatlichen Preis von irgendetwas um 26€ hätte haben sollen. Als Neuinhaber zahle ich aber den regulären Preis von 32€. Das macht den Server für mich trotz 2GB wieder unattraktiv und war für mich auch überraschend. (Ist allerdings auch etwas logisch, weil der individuell vereinbarte Preis für die Special Edition anscheinend nur individuell für den Erstinhaber gilt.)


    Die Mindestvertragslaufzeit des RS ist 12 Monate. Der Vorinhaber hatte den RS zum 30.05.2023 bestellt. Durch den Inhaberwechsel hat sich die Laufzeit nicht verlängert, sodass auch für mich der früheste Kündigungstermin der 29.05.2024 ist.


    Ich musste für den RS nun bereits die kommenden drei Monate (Dez '23 - Feb' 24) im Voraus bezahlen. Was passiert nun, wenn ich den RS per Inhaberwechsel wieder abstoße und bspw. einen Nachfolgeinhaber z.B. ab Januar finden würde? Wer zahlt dann welche Gebühren? Wenn ich den oben erwähnten Hinweis richtig erinnere, bekomme ich meine Gebühren nicht mehr zurück, aber der neue Inhaber zahlt dann trotzdem bereits ab Januar. Korrekt?

  • Ich habe den RS 4000 G9.5 SE TT23 übernommen, weil er als Special Edition 2 TB Speicher hat und einen individuell vereinbarten monatlichen Preis von irgendetwas um 26€ hätte haben sollen. Als Neuinhaber zahle ich aber den regulären Preis von 32€.

    Das würde mich sehr wundern. Die Vertragsbestimmungen ändern sich nicht durch Inhaberwechsel.

    Dieser Angebotsserver kostet halt 32,- und nicht 26,- (Auch nicht für den Vorbesitzer):

    RS 4000 G9.5 SE TT23 « netcup Sonderangebote
    Unseren RS 4000 G9.5 SE um 31,58 € / Monat im Sonderangebot. Sichern Sie sich noch heute ab 10 Uhr Ihren neuen Root-Server. Gleich informieren!
    www.netcup-sonderangebote.de

    (Mehrwertsteuer vergessen? ;) )

    Ich musste für den RS nun bereits die kommenden drei Monate (Dez '23 - Feb' 24) im Voraus bezahlen. Was passiert nun, wenn ich den RS per Inhaberwechsel wieder abstoße und bspw. einen Nachfolgeinhaber z.B. ab Januar finden würde? Wer zahlt dann welche Gebühren? Wenn ich den oben erwähnten Hinweis richtig erinnere, bekomme ich meine Gebühren nicht mehr zurück, aber der neue Inhaber zahlt dann trotzdem bereits ab Januar. Korrekt?

    Nein. Du bekommst zwar nichts zurück, aber der neue Inhaber zahlt auch erst die nächste Rechnung ab der nächsten Abrechnungsperiode ab März. Der Vertrag läuft wie bisher weiter, nur mit einem neuen Inhaber.


    Das mit dem "Nicht zurückerstatten", bezieht sich nur auf Zufriedenheitsgarantie/Widerruf und schon gezahlte Leistungen. Da bekommt der neue Besitzer nichts zurück. (Sonst ordere ich 50 dicke Server, übertrage sie dir und du lässt sie zurückgehen und kassierst das Geld = Geldwäsche)

  • solltest du den vServer an einen Dritten Kunden weitergeben,

    dann zahlt der neue Kunde natürlich erst ab Mrz. 2024,

    weil bis Feb 2024 hast Du ja schon bezahlt;


    Ich habe den RS 4000 G9.5 SE TT23 übernommen, weil er als Special Edition 2 TB Speicher hat und einen individuell vereinbarten monatlichen Preis von irgendetwas um 26€ hätte haben sollen. Als Neuinhaber zahle ich aber den regulären Preis von 32€.

    es handelte sich hier um ein Aktionsprodukt; genau das ist ja der Sinn, dass man Aktionsprodukte weitergibt, um Dritten die Möglichkeit zu geben,

    ebenfalls in den Genuss davon zu kommen; der Neuinhaber bezahlt den gleichen Preis vor Steuer;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Die 26 Euro klingen sehr nach einem Netto-Preis! (€ 31,58 sind € 26,54 exkl. MwSt.)


    Vermutlich war der vorherige Inhaber ein Geschäftskunde? Dementsprechend stand bei der Übernahme in der Zeile wahrscheinlich auch kein "(inkl. in XX geltender MwSt.)" dabei.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Die 26 Euro klingen sehr nach einem Netto-Preis! (€ 31,58 sind € 26,54 exkl. MwSt.)


    Vermutlich war der vorherige Inhaber ein Geschäftskunde? Dementsprechend stand bei der Übernahme in der Zeile wahrscheinlich auch kein "(inkl. in XX geltender MwSt.)" dabei.

    Kann sein. Lässt sich jetzt leider nicht mehr feststellen.


    Nein. Du bekommst zwar nichts zurück, aber der neue Inhaber zahlt auch erst die nächste Rechnung ab der nächsten Abrechnungsperiode ab März. Der Vertrag läuft wie bisher weiter, nur mit einem neuen Inhaber.


    Das mit dem "Nicht zurückerstatten", bezieht sich nur auf Zufriedenheitsgarantie/Widerruf und schon gezahlte Leistungen. Da bekommt der neue Besitzer nichts zurück. (Sonst ordere ich 50 dicke Server, übertrage sie dir und du lässt sie zurückgehen und kassierst das Geld = Geldwäsche)

    OK. Das macht Sinn.

    Allerdings ließe sich Geldwäsche auch durch exaktes Abrechnen unterbinden. Netcup müsste dazu dem Vorinhaber die im Voraus zu viel bezahlten Gebühren zurückerstatten und dem Nachinhaber ab dem Moment des Inhaberwechsels die Gebühren in Rechnung stellen. Aber ich sehe auch, dass dies zu viel Arbeit auf Seitens Netcup wäre. Ist schon gut, dass Netcup überhaupt einen Inhaberwechsel ermöglicht.

    Danke für alle Antworten. Meine Frage ist damit geklärt.

  • Kann sein. Lässt sich jetzt leider nicht mehr feststellen.

    Doch :)
    https://forum.netcup.de/inform…s4000-2tb-ssd/#post211687
    hat dir serverguy229 genau so geschrieben:

    Zitat

    Without tax: Fee/month (individually agreed): 26,54 € (Includes US VAT where required)

    DE tax: Fee/month (standard): 31,58 € (Includes DE statutory VAT .)

    You could check the details of server too when you enter the token.