USB 2.0 - 1,5 TB Trekstor Platte

  • Also ist meine erste externe USB Festplatte. Ist es normal das die Formatierung da stundenlang dauert, es läuft bei mir nun schon gut 1,5 Stunden, so wie es ausschaut ist das ja noch bis morgen am formatieren :confused:


    [Blockierte Grafik: http://www.xild.de/bild/2137/hdexternBBQLU.jpg]


    USB 2.0 scheint viel zu lahm für soche großen Speichermedien, hätte ich wohl besser mal auf 3.0 gewartet, kommt ja diese Jahr :mad:

  • Ob länger als normal ist weiß ich nicht, allerdings dauert die normale Formatierung schon eine Weile. Wenn du nur formatierst, um die Platte zu initialisieren, bist du mit der Schnellformatierung besser bedient.

  • Naja, normales SATA hat auch "nur" 1,5GiB/s, sprich 1536MiB/s.
    Das ist nur ca. 3,2x so schnell wie USB2.0.


    Sooo groß ist der Unterschied nun auch nicht, finde ich.


    Zitat

    hätte ich wohl besser mal auf 3.0 gewartet, kommt ja diese Jahr


    Naja, ist ja nicht mehr lange, das Jahr.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • 1,5 GiB/s? Nicht vielleicht 1,5 Gbit/s? Das ist immerhin Faktor 8. ;) Bei USB2.0 dürfte das gleiche gelten, bleibt das Verhältnis gleich. Wobei das natürlich alles zum einen theoretische Maximalwerte sind und zum anderen die der Übertragungsart - die Geschwindigkeit der Festplatte ist da wohl eher das Limit.

  • Zitat von Robert;12098

    1,5 GiB/s? Nicht vielleicht 1,5 Gbit/s? Das ist immerhin Faktor 8. ;) Bei USB2.0 dürfte das gleiche gelten, bleibt das Verhältnis gleich. Wobei das natürlich alles zum einen theoretische Maximalwerte sind und zum anderen die der Übertragungsart - die Geschwindigkeit der Festplatte ist da wohl eher das Limit.



    danke Robert,


    die GigaBit/s beziehen sich auf die maximale durchsatzrate des controllers/der schnittstelle (sata).
    wie schnell/langsam die festplatte beim schreiben selbst ist, ist wieder ein anderer kaffee. wobei man heutzutags mit rund 100MegaByte/s rechnen darf, allerdings beim linearen lesen/schreiben und das über sata angeschlossen.


    usb 2.0 hat afair eine übertragungsrate von rund 400MegaBit/s, was dann so ca 35MegaByte/s ergeben dürfte.


    so far.

  • Die Maximalgeschwindigkeit von Highspeed-USB2.0 ist 480 MBit/s. Kann sein, dass 400 MBit/s realistisch, was dann 400/8 = 50 MB/s entspricht. Wenn die Festplatte schreibend diese Geschwindigkeit erreicht, würden die 1,5 TB in 8 Stunden beschrieben werden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob Windows das wirklich macht. Aber scheinbar gibt es ja schon mehr zu tun als ein paar Dateitabellen zu initialisieren. Also ich denke mir, dass die Schnellformatierung auch reichen sollte und deutlich schneller geht.

  • Zitat

    1,5 GiB/s? Nicht vielleicht 1,5 Gbit/s? Das ist immerhin Faktor 8

    Whaa! natürlich Mega-BIT, hast Recht!


    Aber jetzt will ich auch:


    Laut irgendwoeiner ISO-Empfehlung schreibt man das binäre "G - Giga" als "Gi - Gibi", um klar zu machen, dass eine 1,5TB-Festplatte lediglich (was sagt der Screen?) 1,38TiB Platz hat. So unterscheidet man zwischen binär und SI.


    Zitat

    rund 100mb/s

    Also, da morse ich um einiges schneller.
    Was dort steht: 1 Bit alle 10s.
    "m" bedeutet "Milli": 1/1000
    "M" bedeutet "Mega": 1*1000


    Zitat

    400mbit/s, was dann so ca 35mb/s

    Und 17=17.
    "mbit" ist eine inoffizielle Schreibweise für "mb", um einen deutlichen Unterschied zu machen (und immer noch Blödsinn mit "Milli").
    1b ist ein Bit,
    1B ist ein Byte,
    8b=1B.


    Soo, genug kluggeschissen.
    Ich würde auch eine Schnellformatierung in Angriff nehmen.
    Was Robert da zusammengerechnet hat, macht Sinn. Das Zimmer kann man auch anders heizen ;)
    Und bei einer nagelneuen Festplatte sollte eh nichts anderes als "00000000..." draufstehen nach den Partitionstabellen und so.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Festplatten wenn es keinen besonderen Grund wie Fehlerprüfung gibt grundsätzlich Schnellformatieren. Normales Formatieren ist zwar ganz schön, zumindest bei Festplatten bis maximal 1-2 Gb :)


    Wer Festplatten mit 1,5 TB normal Formatiert steht wahrscheinlich auch auf Sardomaso :cool:


    In diesem Sinne

  • Zitat von shifty;12105

    Das lustige ist, ne Schnellformatierung dauert paar Sekunden.


    Bei einer Schnellformatierung wird im prinzip ja nur die Partitionstabelle neu geschrieben die Daten befinden sich noch auf der Platte und können durch spetielle Programme wieder hergestellt werden. Bei der normalen Formatierung wird alles mit 0 oder was auch immer überschrieben so lassen sich Daten nicht oder nur noch unter sehr großen AUfwand widerherstellen.


    Außerdem kann bei einer Schnellformatierung nicht nach defekten Blöcken geschaut werden.


    In diesem Sinne