DNS Problem

  • DNS scheint kein Problem mehr zu sein das löst hier einwandfrei auf. Den Rest musst Du in der Konfiguration Deines Webservers anpassen, Stichwort vHost.


    PS: Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum Du bei einem neuen Server auf Debian Stretch und nicht Buster setzt? Die Version ist eigentlich EOL und wird nur noch durch LTS am Leben gehalten. Das will man bei neuen Systemen eigentlich vermeiden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Webhosting wären nur zusätzliche Kosten, die wir momentan nicht zahlen wollen. Ändernungen habe ich vorgenommen. Jetzt ist komischerweise die Seite nicht mehr aufrufbar. Wie ich aber nur path-of-novus.de hinbekomme weiß ich immernoch nicht, da ja sobald ich etwas eingegebe das anscheined eine Subdomain wird. www. zeigt halt Apache2 fehler.

    Die DNS-Einstllungen sehen m.E. erst einmal brauchbar aus, der Rest muss wohl auf dem Server gemacht werden. Stichwort "Name-based virtual host". Wenn ihr die mit dem Server ausgelieferte Installation benutzen wollt, geht das vermutlich über Froxlor, ansonsten halt die Apache-Dokumentation oder als erster Startpunkt auch Wikipedia.

  • Ventus DNS klingt einfach, aber es gibt ein paar Grundsätze zu beachten, und nicht jeder Anbieter handhabt die Dinge gleich:

    Wenn Du ein Zonefile in seiner Reinform (Textfile) hernimmst, wirst Du irgendwann über $origin stolpern. Das ist der Platzhalter für den Domainnamen. Ebenso, wie @ ein solcher ist.


    Ein zweiter Punkt ist, dass Domainnamen im Zonefile mit einem "." enden. Und das ist die Ursache für die Verwirrung, weil etliche DNS-Anbieter in ihrem Webinterface den Punkt weglassen. Das ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Im Hintergrund fügen sie ihn aber dazu.

    „Punkt ist“ - fehlt der Punkt am Ende und fügt ihn der Anbieter nicht hinzu, glaubt das DNS, es handelt sich um einen Hostnamen innerhalb der Domain - und fügt die Domain samt Punkt hinten an.


    Füge ich bei Netcup externe Nameserver im Webinterface des CCP hinzu, enden sie nicht auf Punkt.

    Füge ich Hostnamen innerhalb der Domain hinzu, muss ich den Domainnamen weglassen.

    Füge ich einen CNAME oder MX, der in einer anderen Domain liegen soll hinzu, muss ich bei Destination den Fully Qualified Domain Namen (FQDN) =Hostnamen+Fremddomain angeben, lasse aber den Punkt am Schluss ebenfalls weg - aber der linke Teil lautet dann nur auf den Hostname - die eigene Domain wird heimlich und still angefügt.


    Die Lösung für Dein Problem ist aber recht simpel:


    @ IN A IP-Adresse des Webservers

    www IN CNAME @