Forumsaktivierung: Bug

  • Lieber Forumbetreiber,


    wenn man eine Email angegeben hat, die ein "+" Zeichen enthällt, scheint

    diese Forumssoftware es nicht zu schaffen ein Aktivierungsemail an

    diese Emailadresse zu schicken.


    Also zum Beispiel: "foo+bar@domain" - Aktivierungsemail kommt nie.


    Nach RFC sind links vom @ so gut wie alle ASCII-Zeichen zugelassen.


    So beginnt meine "User expirience" hier.


    Grüße,

    Harald.

  • Nee, es lag nicht am "+" sondern daran dass die IP, welche smtp.netcup.net zum Email senden benützt, also IPv6 2a03:4000:1d:1::1kein PTR record hat und damit das Email als von ner "Spamquelle" erst mal ins Greylisting geschickt wurde. Keine PTR record beim email verschicken und kein DKIM - Anfänger.


    Grüße,

    Harald.

  • Code
    Received: from smtp.netcup.net ([2a03:4000:0:1::e1aa])
    [...]
    Subject: Ihr vServer bei netcup ist bereit gestellt

    So sieht der Header meiner Mails aus, die mir netcup schickt.


    julian-w : smpt.netcup.net löst wegen eines Buchstabendrehers gar nicht bei mir auf ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • OK, Header noch mal genauer gelesen: 2a03:4000:1d:1::1 ist eine interne v6 IP bevor die Email zu smtp.netcup.net kommt - Warum dann aber dann das eine Aktivierungsemail als "Spam" verzögert wurde und das andere nicht (alle landen am Ende in der gleichen Mailbox) weiss ich dann auch nicht. Jedenfalls riskieren alle Domains wo SPF und/oder DKIM nicht korrekt ist Spam-Penalty. Und wie siehts aus mit SPF und DKIM für netcup.de, netcup.net?


    Grüße,

    Harald.

  • OK, Header noch mal genauer gelesen: 2a03:4000:1d:1::1 ist eine interne v6 IP bevor die Email zu smtp.netcup.net kommt - Warum dann aber dann das eine Aktivierungsemail als "Spam" verzögert wurde und das andere nicht (alle landen am Ende in der gleichen Mailbox) weiss ich dann auch nicht. Jedenfalls riskieren alle Domains wo SPF und/oder DKIM nicht korrekt ist Spam-Penalty. Und wie siehts aus mit SPF und DKIM für netcup.de, netcup.net?


    Grüße,

    Harald.

    Wieso überprüfst du das denn nicht selbst, wenn es dich so brennend interessiert? DKIM benutzt netcup für die eigenen Mails afaik nicht, SPF ist natürlich vorhanden:
    host -t TXT netcup.de ->netcup.de text "v=spf1 ip4:212.123.34.96/28 ip4:212.123.36.25 ip6:2a03:4000:0:1::e1aa mx -all"


    Passt doch.


    Übrigens: das hier ist ein Kundenforum. Zwar lesen die Mitarbeiter auch ab und zu mit, die beste Möglichkeit direkt jemanden von NetCup zu erreichen ist jedoch das Kontaktformular im CCP.


    LG

    Alex

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Alex, du hast recht, eigentlich sollte es ja passen da im SPF record ein "mx" versteckt ist und damit 46.38.225.170 OK ist. Weiss nicht warum es dann nicht funktioniert hat.


    > Oder man guckt ab und an in die Logs


    Ja, das ist dann aber auf dem Niveau von "Kollegen machen lassen".


    Danke allen,

    Harald