Inklusiv Domain in neues Paket migrieren

  • Hallo,


    ich frage mal hier, ich habe gestern angefragt, ob und wie es möglich ist eine Inklusivdomain in das vServer Paket zu migrieren. Mir wurde mitgeteilt, dass dies wohl geht. sogar aus Kulanz hat man mir erfreulicherweise etwas angeboten.


    Nun wollte ich mal dezent fragen, was kein muss ist: Schafft ihr das heute noch? Dann würde ich nämlich heute den Tag dafür verwenden den Shop auf dem Server zum laufen zu bekommen. Wäre zumindest klasse!


    Ich habe Ihn schon als Subdomain meiner Server IP zum laufen bekommen. Nun fehlt aber die Domain und das SSL Zertifikat. Das wird wohl auch noch etwas dauern.


    Wäre wirklich toll. Danke :)

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Wir wissen natürlich nicht, welches Produkt verwendest. Wäre es aber nicht sinnvoller den Support deswegen direkt anzuschreiben, anstatt hier im Forum, wo keiner von den anderen Kunden helfen kann?


    Du könntest auch weiter einfach die Domain bestimmt selber umbiegen Anhand der A/AAAA-Records.

  • Schreibe hier nur, weil ich 1. dachte das Intern auch "Intern" ist also der Support hier guckt


    2. hatte ich das ja mit dem Support gestern so besprochen. Weiß aber nicht ob er es vergessen hat z.B. Hoffte da eher darauf, das einer vom Staff da mal nachfragen könnte, falls denn heute jemand dafür zuständig ist. War ja gestern schon überrascht, dass mit jemand geantwortet hat. Aber nachdem ich sagte, dass ich gerne die Domain übertragen will (und dafür dann die laufenden Kosten anfallen) kam nichts mehr zurück.


    Also deswegen fragte ich hier nochmal. Kann ja mal passieren, dass man es verplant. Kann aber auch einfach sein, dass heute dafür sowieso keiner zuständig ist.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • twiddern Was ist, wenn er sein Webhosting nicht mehr braucht. Das würde er ja bei den einfachen Records weiter behalten und bezahlen. Solange dies keine Aktionsangebot ist, sind die nämlich teurer als 5€/Jahr.

  • wenn er sein Webhosting nicht mehr braucht


    Das trifft auch zu, habe aber leider die Kündigungsfrist um ein paar tage verpasst.
    Außerdem frage ich mich ob und wie ich das im hosting Paket gekaufte ssl Zertifikat auf das neue Paket mitnehme...naja eigentlich auch wie ich es kündigen kann. Ich würde auf dem Server dann nämlich Let's encrypt nutzen wollen.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Du musst die Zertfikate doch irgendwann einmal als Download erhalten haben? Oder gibts die im CCP? Wenn nicht durchforste mal den FTP Server vom Webhosting, vielleicht liegen die Zertfikate dort.


    ___


    Nutze Lets Encrypt: Habe keine Plan, wie das bei Netcup mit gekauften Zertifikaten läuft

  • Ja, läuft aber bald aus in ein paar Wochen. Weiß nur nicht, wo ich es kündigen kann...Wollte ja denn halt Lets Encrypt nutzen.
    An sich liegen sie aber im CCP, das stimmt schon


    Zitat

    Hier sind Zertifikate aufgelistet, deren Gültigkeitszeitraum bald abläuft. Wenn Sie das Zertifikat verlängern möchten, klicken Sie bitte auf das Icon mit dem Zahnrad: Zahnrad.gif.
    Wir erinnern Sie auch 14 Tage, 7 Tage und 3 Tage vor Ablauf des Zertifikates an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Die Erinnerung, wird automatisch verschickt.


    Verstehe, die laufen einfach aus. Da muss man nichts kündigen. Sehr gut :)

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Guten Abend,



    also aktuelle Server-Produkte haben keine Inklusivdomains. Hier bieten wir nicht kostenlos Domains an. Vermutlich wollte der Support Ihre Domain in eine zusätzliche umwandeln?


    Der Support liest hier im Forum nur selten mit. Einzig unsere Community-Managerin und ich sind hier dauerhaft unterwegs. Nur in Notfällen schalten wir uns ein und vermitteln zum Support. Ihre Frage kann also nur der Support direkt beantworten.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Okay danke, weiß ich bescheid. War auch nicht böse oder drängelnd gemeint, falls es so wirkte.


    Der Support hatte vorhin nochmal geschrieben:

    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage ob es möglich ist Inklusivdomains von Ihrem alten Tarif in den neuen zu wechseln.

    Wir können es Ihnen anbieten, einmalig aus Kulanz Ihre Inklusivdomains in zusätzliche Domains umzuwandeln. Dafür würde direkt nach der Umwandlung eine Jahresgebühr fällig werden.


    Hatte wieder gesagt, dass ich das gerne wollen würde. Oder habe ich das falsch verstanden udn hätte anders reagieren müssen / sollen / können ?

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Ja, Kulanz klingt immer hervorragend :D


    Das war der Ursprüngliche Grund, weswegen ich dieses Thema auf gemacht habe. Ich habe schon mal heute Mittag so eine Mail bekommen und das gleiche geantwortet.....diesmal habe ich auch umgehend geantwortet aber passiert ist nichts. Mal gucken, dann halt morgen :)

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • So, die Domain ist jetzt dem Server zugewiesen. Ich soll noch die DNS Einträge anpassen.


    Nun habe ich noch nie DNS Einstellungen einer Domain ändern müssen und will natürlich auch nichts falsch machen. Der Support per Mail hat mich dann hier her verweisen. Das Thema hier finde ich dann doch zutreffend.


    Daher frage ich mal, kann mir jemand einen Tipp geben ob ich etwas falsch gemacht habe?


    Ich habe die Vorhandenen Einträge so angepasst, dass statt der Hosting IP jetzt die Server IP drinnen steht.


    Also eine Domain im Hosting sieht so aus:
    Hosting-DNS.PNG


    Die Domain vom Server sieht jetzt so aus:
    Server-DNS.PNG


    Gültigkeit steht jetzt "yes" - Da die Änderungen aber dauern weiß ich jetzt nicht genau, ob ich das so richtig gemacht habe.


    Ich hoffe, da könnt ihr mir einen Tipp geben.


    LG

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Hi,


    ich bin mir nicht sicher ob du den MX-Eintrag zu netcup noch haben möchtest. Hast du die entsprechenden Postfächer noch da gehostet? Ansonsten sieht das nach einer ziemlich simplen korrekten konfiguration aus.

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Stimmt, die Postfächer.


    Ich muss ja neue e_Mails anlegen bzw. die sollen auch über den Server laufen.


    Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das SSL Zertifikat dann so noch Gültig ist oder ich es neu einrichten muss, wovon ich mal ausgehe.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .