Domainumzug innerhalb Netcup

  • Netcup Newbie Fragen:

    1. Kann mir bittr jemand gut erklären, wie ein Domainumzug innerhalb Netcup abläuft?
    2. Entstehen Kosten?
    3. Gibt es Probleme, wenn ich auf einem VPS oder RS zb. Virtualmin installiere?


    Danke!

  • Hi.


    Danke für deine Antwort.


    Konkreter Fall:


    Auf meiner EiLeWoMiSau habe ich kürzlich eine (relativ teure) .city Domain aktiviert, die auf mich registriert ist.

    Da ich mit der Performance der dahinter laufenden Mediawiki-Installation auf der Hardware nicht zufrieden bin, möchte ich das umziehen.


    Ursprünglich war der MPS gedacht, damit bin ich allerdings mangels Möglichkeiten und Preis nicht zufrieden.


    Deswegen gerade die Überlegung: VPS oder RS ins Selbstverwaltung.


    Deswegen auch: Kein Plesk, sondern Virtualmin.


    Ich habe im NC-Forum und -Wiki dazu keine Infos gefunden.

  • Die .city Domain solltest du eigentlich ohne Probleme aus deinem Webhosting entfernen können. Dann musst in den DNS Einstellungen der Domain den A-Record (falls nötig auch AAA) auf deinen vServer zeigen lassen. Innerhalb von 24 Stunden sollte dann die Domain von deinem vServer verwaltet werden können.

  • 3. Gibt es Probleme, wenn ich auf einem VPS oder RS zb. Virtualmin installiere?

    Nein. Denn aufgrund der hohen Flexibilität als Server-Admin kannst du auf solchen Server alles was auch drauf läuft installieren.


    Man sollte aber auch in der Lage sein, bei Problemen der Admin-Oberfläche oder auch anderer Dienste, solchen Server auch ohne Admin-Oberfläche administrieren zu können. Denn wenn diese Voraussetzungen fehlen, kann es in der Tat Probleme geben.

  • andreas. Danke für die Fürsorge.


    Ich hab seit so knapp 20 Jahren Grundkenntnisse in Linux :-)

    Den Managed PS wollte ich nur aus Zeitersparnis. Delegieren, statt selbst machen.

    Die Beschneidung der Möglichkeiten ist allerdings dann doch zu restriktiv für meine Ziele.


    Ich hatte die Frage 3 nicht ausreichend klar formuliert:

    Die Frage war, ob es Probleme bei der Übernahme der Domain gibt, wenn ich Virtualmin verwende.


    Nach 16 Jahren bei einem anderen Provider mit propriäteren Tools ist das bei Netcup alles noch ein bisschen ungewohnt.

    Ich komme allerdings gerade rein in die Tools.


    Bensen

    Ich verstehe nun: Im CCP kann ich das Hosting umstellen, gegebenenfalls die DNS Einträge.


    Danke allen für die Hilfe!

  • Ich hatte die Frage 3 nicht ausreichend klar formuliert:

    Die Frage war, ob es Probleme bei der Übernahme der Domain gibt, wenn ich Virtualmin verwende.

    Da dir diese Frage eventuell nicht wirklich jemand ohne es selber mal ausgiebig getestet zu haben beantworten wird können, würde ich an deiner Stelle mir einen möglichst großen Root-Server, eventuell den RS 8000 mit SSD Platte auf Monatsbasis mieten und das ganze darauf durchspielen und danach auch noch ein bis ca. drei Monate parallel zum alten Hoster ausgiebig testen.

  • Ich verstehe nun: Im CCP kann ich das Hosting umstellen, gegebenenfalls die DNS Einträge.


    Du musst die DNS-Einträge auf den Server zeigen lassen.

    Du kannst die Domain einem anderen Webhosting über das CCP zuweisen,

    da du aber auf einen Server umziehst, brauchst du das nicht und es bringt dir auch nix.

    Das Zuweisen im CCP ist dazu da , um eine Domain in einem Webhostung benutzen zu können.

    Beim Server kannst du machen , was du willst, solange die DNS auf den Server zweigen. ;)

    It's me, only me, pure michi

    RS 500 SAS G8 Ostern 2019

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 G8 Aktion

    WH: SmallEi | Adv17 Webhosting Spezial Family | WH 4000 SE ADV20

  • Da dir diese Frage eventuell nicht wirklich jemand ohne es selber mal ausgiebig getestet zu haben beantworten wird können, würde ich an deiner Stelle mir einen möglichst großen Root-Server, eventuell den RS 8000 mit SSD Platte auf Monatsbasis mieten und das ganze darauf durchspielen und danach auch noch ein bis ca. drei Monate parallel zum alten Hoster ausgiebig testen.

    Falls das ironisch gemeint war, solltest du das gegebenenfalls als solches kennzeichnen. Bin kein Choleriker und trotzdem gerade nicht begeistert von meinen Irrtümern und der Netcup Kulanz.