Kosten für Domainumzug (.de) von Netcup zu anderem Anbieter

  • Guten Tag!

    Es geht um das "Webhosting 1000 a1"-Paket. Ich kann leider keine Preise für den Transfer einer .de-Domain zu einem anderen Anbieter finden, falls ich die Domain mit diesem Paket buchen würde und dann irgendwann mich entschlösse, die Domain über einen anderen Anbieter laufen zu lassen. Wieviel würde mich das dann kosten?

  • Hallo,


    ausgehende Transfers kosten nichts. Du musst lediglich nach dem AuthCode beim Support fragen und dann kannst du die Domain zu einem anderen Anbieter ziehen.


    Wenn du dann eine andere Domain als Inklusivdomain nutzen willst, fällt eine kleine Bearbeitungsgebühr an.

  • Wenn du die Domain irgendwann über einen anderen Anbieter laufen lassen willst, muss du den anderen Anbieter mal fragen was der für Domains nimmt.
    AFAIK war das immer so, das man auch bei einem Umzug von Domainseller 1 nach Domainseller 2 immer bei 2 einen neuen Vertrag mit neuer Laufzeit und somit einer neuen Jahresgebühr hatte. Ich hatte nur von ein paar wenigen Ausnahmen gelesen, wo die vorhandene und bezhalte Laufzeit angerechnet wurde (falls jemand andere Infos hat, lass ich mich gern belehren).

  • Ich hatte nur von ein paar wenigen Ausnahmen gelesen, wo die vorhandene und bezhalte Laufzeit angerechnet wurde

    Die Ausnahmen beziehen sich auf generische Domains. Bei .de ging das bisher nur Anbieter intern (also UDAG / Dopoly intern z.B. - haben die aber auch eingestellt). Dass die Jahresgebühr erneut anfällt, sollte klar sein. Wobei er bei Inklusivdomains keine Jahresgebühr seitens Netcup zahlt.

  • Dass die Jahresgebühr erneut anfällt, sollte klar sein. Wobei er bei Inklusivdomains keine Jahresgebühr seitens Netcup zahlt.

    Uns beiden ist das klar :) Aber auch allen anderen? Ich habe schon genug "rumgeflenne" gehört von Leuten, die wegen 5.70€ Netto/erstes Jahr dann auf einmal doch keinen Providerwechsel wollten. Angeblich hätten Sie das nicht gewusst und niemand hat was gesagt (komisch, im Angebot stand das aber so).

  • Dass die Jahresgebühr erneut anfällt, sollte klar sein.

    ist das wirklich so klar und vor allem logisch?


    bei meiner .info-Domain steht im WHOIS Registry Expiry Date: 2019-08-22T12:09:16Z

    ich bezweifel dass die nächste Domain-Jahresgebühr im August 2019 fällig ist ...

    (lt CCP ist diese im Nov. 2018 fällig)


    ich habe kein Problem damit, aber damit wird irgendwie das Raum-Zeit-Kontinuum durch die Wurschtmaschine gekurbelt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich finde das zwar auch immer klasse, wenn einige Anbieter die Domain quasi kostenlos übernehmen, aber selbstverständlich ist es nicht. Gerade wenn der Anbieter die DNS-Server zur Verfügung stellt, ist das durchaus verständlich, dass er sofort Geld sehen möchte.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ja KB19 hier bin ich bei Dir; nur die Kalkulation egal welchen Domainhosters auch immer, ist dann mehr als seltsam;


    denn um bei meiner .info-Domain zu bleiben; ich bekomm im November 2018 die Jahresgebühr bis zum November 2019 vorgeschrieben;

    aber der Domainhoster - hier netcup - bekommt im August 2019 die Vorschreibung vom Registrar,

    und die kann höher sein, als mir x Monate vorher vorgeschrieben wurde;


    Gerade wenn der Anbieter die DNS-Server zur Verfügung stellt, ist das durchaus verständlich, dass er sofort Geld sehen möchte.

    warum nicht grundsätzlich eine Domain-Einrichtungs/Übernahme-Gebühr (welche mit der eigentlichen Domaingebühr nichts zu tun hat),

    und man vermeidet den Bruch des Raum-Zeit-Kontinuums?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • H6G klar, hier ist eine Kaskade im Spiel: Du zahlst die Domaingebühr an netcup, netcup zahlt sie entweder direkt an die Registry oder an den Registrar, welche sie an die Registry weiterleitet; der Zeitpunkt, wann wer wem eine Rechnung schickt ist das seltsame daran;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich denke aber nicht, dass das Sache der Registrar Service Provider ist sondern der Registries. Die Denic verlangt ja explizit die Jahresgebühr erneut.

    Du meinst Denic Direct. Man kann via Suchmaschine durchaus auch Anbieter mit monatlicher Abrechnung bei DE Domains finden. gTLD Registries rechnen aber immer jährlich ab, ICANN will ja auch jährliche Gebühren haben.

  • H6G klar, hier ist eine Kaskade im Spiel: Du zahlst die Domaingebühr an netcup, netcup zahlt sie entweder direkt an die Registry oder an den Registrar, welche sie an die Registry weiterleitet; der Zeitpunkt, wann wer wem eine Rechnung schickt ist das seltsame daran;

    Wenn eine gTLD transferiert wird, muss der Zielregistrar zahlen. Ggf. wird dann immer zum Transferstichtag weiter abgerechnet.

  • Wenn eine gTLD transferiert wird, muss der Zielregistrar zahlen. Ggf. wird dann immer zum Transferstichtag weiter abgerechnet.

    interessant, weiter oben hatte ich ja schon erwähnt, daß meine .info-Domain den 22. Aug. 2019 als Ablaufdatum hat, aber lt. CCP die nächste Rechnung in der 1ten Novemberwoche fällig ist; hypothetische Annahme ich würde sie 1 Monat vorher so gegen Ende Sept. 2018 kündigen;

    habe ich sie bis zum 22. Aug. 2019 oder bis zur 1ten Novemberwoche 2018 (das war der Zeitpunkt des Domaintransfers)?


    nebenbei sei erwähnt, daß das Ablaufdatum der Domain durch den Transfer und das Bezahlen der Jahresgebühr um 1 Jahr in die Zukunft verschoben wurde;

    vor dem Transfer war es der 22. Aug. 2018


    darum denke ich daß hier das Raum-Zeit-Kontinuum auseinandergebrochen ist;:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Eine gTLD hat ein Expire Datum bei der Registry. Das wird immer um 1-9 volle Jahre verlängert. Auch durch einen Transfer. D.h. wenn die Domain am 1.1.2018 registriert wurde, wird sie dem Registrar immer zu diesem Datum (1.1.) in Rechnung gestellt. Das Expire wäre nach der Registrierung der 1.1.2019. Wird sie z.B. heute transferiert, muss die Verlängerung direkt bezahlt werden. Die Domain expired dann am 1.1.2020, weil das Jahr drauf gerechnet wird. Zu dem Datum wird die Registry die Domain wieder berechnen. Da Du den Transfer heute gemacht hast, wird der Provider zur Kasse gebeten und stellt Dir das in Rechnung. Oft wird dann dieser Stichtag auch für weitere Zahlungen heran gezogen.

  • Ok, die Frage war ja, bis wann hat man bei Kündigung der Domain diese tatsächlich, bis zum Datum der nächsten Abrechnung wegen Transfer oder bis zum Ablaufdatum welches ferner in der Zukunft liegt?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ok, die Frage war ja, bis wann hat man bei Kündigung der Domain diese tatsächlich, bis zum Datum der nächsten Abrechnung wegen Transfer oder bis zum Ablaufdatum welches ferner in der Zukunft liegt?

    Du kannst die Domain so lange nutzen, wie Du dafür bezahlt hast. Was danach mit der Domain passiert hängt vom Registrar ab. Es kann sein, dass die dann direkt gelöscht wird, oder noch länger wiederhergestellt werden kann.

  • Du kannst die Domain so lange nutzen, wie Du dafür bezahlt hast.

    um konkret be meiner .info-Domain; bezahlt bei netcup - wegen Transfer - bis Nov. 2018, bezahlt effektiv - Ablaufdatum - bis Aug. 2019

    wie lange gilt sie als bezahlt?

    genau das meinte ich mit Bruch des Raum-Zeitkontinuums :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Muss ich noch etwas auf netcup machen wenn ich meine Domain transferieren möchte? Ich habe jetzt auf Googledomain gewechselt und dort steht nun Der Registrar wurde gebeten, Website freizugeben. Dies könnte bis zum Datum 2023 dauern. Möglicherweise werden Sie um Ihre Zustimmung gebeten. Meine Vertragslaufzeit auf netcup geht noch eine Weile. Wird die Domain dann automatisch übertragen oder muss ich noch manuell etwas auf netcup kündigen?

  • @grisoustyle Dieser Thread ist in Kürze fünf Jahre alt…


    Anstatt Leichen auszugraben, die nur bedingt etwas mit Deinem Anliegen zu tun haben, solltest Du lieber einen neuen Thread starten. :)


    Und um das Forum besser nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren und Deinen Forenaccount im CCP freischalten. (Anleitung)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip