vServer L

  • Guten Tag!


    Ich habe vor, vom "vServer M" auf "L" zu wechseln. (Das Thema handelt vom "vServer L")




    • Da steht, man hat 4 dedizierte Kerne. Was darf ich bei einem vServer darunter verstehen? Gehören die Kerne nur mir oder hat da irgendwer auch noch Zugriff? Ich stelle mir die Frage deshalb, da das alles vServer sind und ich dadurch etwas verwirrt bin. Sind das CPU-Kerne wie in meinem PC zuhause, die nur ich habe und niemand anderes? Verstehe ich das richtig?



    • Wie sieht es mit der CPU-Taktrate aus? Es steht, dass "min. 2,3 GHz" verfügbar sind. Ist das alles?! Ich bräuchte mindestens 2,8GHz. Kann man da noch etwas machen, da ja "min." steht? Also sollte das doch möglich sein, oder? Wenn ja, kostet das viel Aufpreis oder ist das inklusive? Also die "Mehr-Taktrate".



    • Die Netzwerkkarte im Server hat doch nichts mit der eigentlichen Netzwerk-Geschwindigkeit zutun, oder? Ganz am Anfang meinte der Support, dass ich bei meinem "M" eine 200 MBit Anbindung hätte, obwohl 1 GBit Netzwerkkarte. Ich bin damit relativ zufrieden gewesen, aber vielleicht geht da noch etwas ohne Aufpreis? Wenn nein, ist es auch nicht so schlimm, aber Hauptsache die Bandbreite geht nicht darunter. Für was sind dann die 1 GBit Netzwerkkarten da?



    • Wie viele Gameserver könnte ich ungefähr mit einem "L" betreiben?



    • Kann ich meine derzeitige IP-Adresse vom "vServer M" zum "vServer L" mitnehmen oder muss ich mich von ihr verabschieden?



    • Kann ich meinen derzeitigen "M" sofort kündigen, nachdem ich den "L" gemietet habe und den Restbetrag einfach vom "M" zum "L" übernehmen oder muss ich warten bis die Kündigungsfrist beim "vServer M" ausgelaufen ist? (meine Vermutung ist, dass ich die Kündigungsfrist abwarten muss). Was könnte ich dann noch mit meinem alten "vServer M" anfangen, nachdem ich den "vServer L" geholt habe?


    • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem "vServer L" gemacht? Wenn ja, könnte dies mir jemand bitte mitteilen, wie der "L"so ist? (Leistung, Taktrate der CPU, Auslastung der CPU, etc.)




    Danke für's helfen ;)

  • 1. wenn es keine vCores sind, hast du exklusiven Zugriff darauf. Das ist aber bei Anbieter zu Anbieter verschieden. Hier bei Netcup ist es wie gesagt exklusiv.


    2. Frag den Support. Allerdings würde ich sagen, dass ein Upgrade unwahrscheinlich ist, da das Angebot für die vorrätige Hardware aufgestellt ist.


    3. Wenn man mehrere Server hat, kann man ein vLAN buchen und dann Daten mit 1Gbit/s zwischen diesen verschieden.


    4. Das kommt auf die Software an. Pauschal kann man nichts dazu sagen.


    5. Nein, diese sind auf Serverracks verteilt. Umgehen könntest du das mit einer FailOver IP.


    6. Der Support soll bei Upgrades kulant sein. Einfach mal anfragen. Ich denke das klappt.


    7. Sicherlich, ich aber nicht.

  • Hallo,


    ich versuche mal die Frage nach meinem Verständnis und Wissen zu beantworten (auch wenn Mainboarder nun schneller war :)):


    1. Du hast vollen Zugriff auf die vier Kerne welche nicht virtualisiert erzeugt werden. Dass "Overselling" betrieben wird, würde ich nicht abstreiten, also dass anderen quasi den Kern mitnutzen da du physikalisch den Kern ja nicht besitzt, aber die Leistung gewährleistet ist.


    3. Richtig, die Netzwerkkarte hat erst mal nichts mit der Außenanbindung zu tun, jedoch existieren keine 200Mbit Karten zum virtualisieren und intern auf der netcup-Infrastruktur kannst du ja theoretisch höhere Geschwindigkeiten erwarten als über das Gateway hinaus.


    4. Bei einem Gameserver kommt es ganz darauf an, ich spiele gerne Soldat und davon könntest du locker über 25 Stück betreiben mit jeweils 16 Slots.


    5. Eine IP kannst du nur übernehmen, wenn es eine Failover-IP ist


    6. Zur Kündigung und Übernahme, in der Regel geht es nach deiner Vorstellung nicht. Es empfiehlt sich die Server "überlappend" zu buchen und zu Kündigen. So kannst du die Daten auch einfach umziehen. Ansonsten beim Support mal nachfragen :)


    7. Ich bin mit meinem Rootserver L SSD super zufrieden. Es genauer zu beschreiben ist jedoch schwer, da jeder Benutzer einen anderen Zweck hat.

  • Hallo,
    erstmal Danke für eure Antworten ;)


    Wie sieht es mit der "Zufriedenheitsgarantie" aus? Ist die gut? :P Also ich meine, ob NetCup keine leeren Versprechungen macht und die den Server gar nicht mehr zurücknehmen. Ich habe nämlich diese Garantie noch nicht in Anspruch genommen. Was muss ich im Falle tun? Support kontaktieren? Oder reicht Kündigen? Wie gesagt, habe noch nie diese Garantie in Anspruch genommen und möchte für den Fall der Fälle vorbereitet sein :thumbup:


    (Weitere Beiträge erwünscht zum "vServer L") :rolleyes:

  • Ob die gut oder schlecht ist das muss jeder für sich entscheiden, es ist ein faires Angebot seitens Netcup. Wenn du diese in Anspruch nehmen möchtest sofern es innerhalb 30 Tage nach der Bestellung erfolgt, kontakiere den Support einfach mal!


    Glaub mir Robin ein Untermehmen mit mehr als 24000 Kunden und das ohne Werbung schalten, ist Seriös bis in die kleinste Ecke eines Servers. Du bist hier bei keinem 0815-Ich-mach-mal-Server Anbieter sondern einem richtigen! Mit gesunder Philosophie und zwei Schlauen Köpfen die das Schiff steuern.


    Was das Server zurück nehmen betriff das ist total gleich gültig, die Teile werden einfach neu vermietet.
    Wir reden hier von KVM-Virtualisierung, du hast mit deinem Server einen Teil oder wie der Lehrer sagte Küchenstück eines kompletten Nodes der nehmen wir mal an 2x 10Core 2,6GHz hat sowie 192GB RAM. Die Speicherung kann variieren ob man local_storage benutzt oder SAN/shared_storage was im Prinzip wurscht ist.

  • Ich bin mit meinem vServer L (SSD) sehr zu frieden. (Im Januar gebucht)


    - Schnelles Dateisystem
    - CPUs & RAM sind schnell


    Die Zufriedenheitsgarantie ist auch echt super und der Support ist sehr zuvorkommend.


    Netcup ist bis jetzt der beste Hoster bei dem ich je war! :thumbup:

  • Ja, es gibt auch andere Anbiete mit guten Paketen, aber wer bei Netcup mal den Support in Anspruch genommen hat, der sollte sich in der Regel hier echt wohl fühlen. Daher hat es mich bisher noch nicht gereizt den Anbieter zu wechseln.


    Ich habe noch einen älteren Root-Server L (ich glaube Generation 4), und bin immer noch zufrieden. Bei mir steht schon seit längerem ein Wechsel in Planung, aber nur da ich eh ein neues System aufsetzen möchte und mit der neuen Generation dann auch gleich mehr Leistung erhalte.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip