Wie backuppe ich am besten?

  • Halli hallo,


    ich wollte nur mal in die Runde fragen, welche Backup-Methode ihr so andwendet.
    Ich schwanke gerade zwischen folgenden beiden:

    Code
    ncftpput -u [FTP-User] -p [FTP-Passwort] -R -m [FTP-Host] /backup/$(date "+%Y-%m-%d")/$2 $1

    Hier habe ich die Möglichkeit, einzelne Dateien zurückzuspielen und ggf. vorher zu modifizieren oder nur etwas nachzusehen.

    Code
    tar cvf - $1 | gzip | ncftpput -u [FTP-User] -p [FTP-Passwort] -R -m -c [FTP-Host] /backup/$(date  "+%Y-%m-%d")/$2/$1.tar.gz

    Hier werden die Dateien komprimiert und sparen so je nach Typ mächtig Platz. Außerdem hat man einen guten Überblick, wie groß die Backups sind.


    Was würdet ihr empfehlen?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • #2, da die Übertragung vieler einzelner Dateien unnötig lange dauert ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Naja, für 20GB habe ich eben nur 30min oder so gebraucht. Wenn das in tiefster Nacht einmal pro Woche geschieht, ist mir das erhlich gesagt latte. ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Moin Artimis

    Zitat von Artimis;21737

    ich wollte nur mal in die Runde fragen, welche Backup-Methode ihr so andwendet.


    Ich hab hier den backup-manager am laufen.
    Inkrementelles backup über 1 Woche ( 1 Full - 6 Incremental) der Dateien, Fullbackup der MySQL-Datenbanken und automatischem FTP-Push auf meinen Homeserver.


    Und mit ein paar kleinen selbstgeschriebenen Erweiterungen kann ich das sogar meinen Kunden als Service anbieten.


    Mordor