Internal Server Error bei csv Import


  • Es tut mir leid, das ich nochmal stören muss.


    Ich bin aber langsam echt unzufrieden :(
    Ich habe ein Expert Hosting Paket XL.


    Ich kann aber kaum mehr wie 2 Hochauflösende Bilder hochladen und jetzt nicht mal die csv importieren :(


    Die Werte passen einfach nicht. Klar, ich verstehe, das der Service laufen muss. Für alle auf dem Server. Aber wäre es nicht möglich die Werte ein wenig zu erhöhen? Bei einem Experten Paket XL hatte ich nicht im Sinne, dass ich für jede Arbeit am Server irgend welche Umwege finden muss.


    Die Bilder lade ich ja nun extra per FTP hoch, das ist kompliziert genug, das so zu machen und es dann die Bildernamen in die Excel passend zur ID ein zu tragen.


    Auch das angeben der Kategorien etc. ist per excel / csv kompliziert genug.


    Aber nun, wo ich das fertig habe kann ich nicht mal die csv hochladen :S
    Das liegt sicherlich auch am Shop, ganz klar. Aber ich wäre wirklich froh, wenn man hier eine Lösung finden könnte :(


    Ich mein, ich bekomme die Daten in das System, aber eben alles nochmals nachträglich splitten, das ist alles unnötiger Aufwand :( Ein eigener Management Server würde sich aber im Moment leider nicht rechnen :(

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Hallo,


    ich kann nachvollziehen, dass es dich stört Umwege zu gehen. Die Abhängigkeit von einem vorkonfigurierten Paket mit Weboberfläche, wo viele Einschränkugen sind, kann mit einem kleinen v-Server schon abgelegt werden. Jedoch bedeutet das gleichzeitig auch mehr Aufwand um das System passend nach eigenen Wünschen auf die Beine zu stellen. Des weiteren werden erweiterte Kenntnisse benötigt, da man z.B. für die Sicherheit selbst sorgen muss und voll Verantwortlich ist, was dort alles auf dem Server passiert.


    Bei einem Managed Server wäre es noch einfacher, da netcup das Meiste übernimmt, was jedoch deutlich teurer ist. Die Möglichkeiten sind da, wenn man etwas Geld für großartige Leistung übrig hat. Ansonsten nochmal konkret zu deinem Problem:


    Ich habe schon ein paar Threads von dir gesehen, dass du keine Lösung finden kannst. Vielleicht kann dir diesbezüglich der Support helfen, die sind meist sehr engagiert und versuchen jedem Kunden es recht zu machen. Aber manchmal geht es halt nicht, was Gründe hat.

  • Guten Morgen,



    ein "Internal Server Error" deutet darauf hin, dass eines Ihrer Scripte das im Kontext des Webservers arbeitet nicht korrekt funktioniert. In der error_log der jeweiligen Website werden weitere Details genannt, warum es zu dem Fehler kommt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Also das hier steht tausende male drinnen, pro Tag mehrmals:

    Code
    [Mon Mar 09 00:43:12 2015] [warn] RSA server certificate wildcard CommonName (CN) `*.netcup.net' does NOT match server name!?
    [Mon Mar 09 00:57:44 2015] [warn] RSA server certificate wildcard CommonName (CN) `*.netcup.net' does NOT match server name!?
    [Mon Mar 09 01:03:42 2015] [warn] RSA server certificate wildcard CommonName (CN) `*.netcup.net' does NOT match server name!?
    [Mon Mar 09 01:04:26 2015] [warn] RSA server certificate wildcard CommonName (CN) `*.netcup.net' does NOT match server name!?
    [Mon Mar 09 06:19:23 2015] [warn] RSA server certificate wildcard CommonName (CN) `*.netcup.net' does NOT match server name!?


    Beim Import vom CSV jedoch:

    Code
    [Mon Mar 09 08:57:53 2015] [error] [client 46.38.249.31] Directory index forbidden by Options directive: /var/www/vhosts/hosting.username.netcup.net/httpdocs/DOMAINNAME/img/p/import-images/
    [...]Dieser Fehelr komtm ca 30 mal, weil wohl nicht jeder Artikel Bilder hat und der Shop das default Bilde rzuordnet[...]
    [Mon Mar 09 08:57:57 2015] [error] [client 46.38.249.31] Directory index forbidden by Options directive: /var/www/vhosts/hosting.username.netcup.net/httpdocs/DOMAINNAME/img/p/import-images/
    [Mon Mar 09 08:58:19 2015] [warn] [client 212.37.173.99] mod_fcgid: read data timeout in 90 seconds, referer: http://DOMAINNAME.de/admin5692g3xyf/index.php?controller=AdminImport&token=58e2b60c1ea39e31dcdb8008d57123d1
    [Mon Mar 09 08:58:19 2015] [error] [client 212.37.173.99] Premature end of script headers: index.php, referer: http://DOMAINNAME.de/admin5692g3xyf/index.php?controller=AdminImport&token=58e2b60c1ea39e31dcdb8008d57123d1


    Sieht für mich so aus, als ob es eben nach 90 Sekunden abbricht.


    Die andere Fehler muss ich mal gucken woher die kommen, ich glaube aber die kommen daher, weil beim import nicht jeder Artikel ein Bild zugewiesen bekommen hat, er das nicht findet und der Shop dann ein "No Picture available"nimmt.


    Ich wollte mit dem Thema auch nicht meckern oder so, das sollte nicht böse gemeint sein. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das ggf. für einige Anwendungen etwas mehr Freiheit nötig ist. Für "einfache" Webseiten, reicht es ja, da würde ich auf ein normales Hosting zurück greifen. Profi Hosting definiert sich bei mir dann halt an etwas anspruchsvollere Anwendungen wie eben z.B. CMS Systeme, Shops. Gewerbliche Nutzung.


    Daher ist es eben schade, ich habe das Gefühl, das die Werte vor ein paar Jahren mal definiert wurden, die man so für die Pakete hat, diese aber nicht angepasst werden an die Zeit. In der Systeme immer größer werden, mehr Leistung brauchen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gewollt ist, dass man mit dem größten Webhostingpaket, welches Netcup anbietet kaum in der Lage ist einen Shop zu betreiben. Von der Leistung her reicht es ja, nur eben die Einstellungen passen nicht mehr zu modernen Shopsystemen.


    Ich bin ein kleiner Selbstständiger, der nebenberuflich einen Shop betreiben will. Kein Profi. Ich gehe davon aus, das das größte verfügbare Hostingpaket dafür reichen sollte. Es sind kaum 400 Artikel. In der jetzt zu importierenden CVS sogar nur 99 Artikel.


    Auch wenn es ggf böse rüberkommt, meine ich es nur als einfaches Feedback:


    Ich denke mit dem Hosting Paket sollte es möglich sein 99 Artikel per CSV zu importieren. An sich geht es auch, nur das eben mit geringerer Leistung des Servers die Zeit verlängert wird, die es braucht.
    Klar, 90 Sekunden Reichen, wenn ich einen großen Server alleine habe. Nur brauch ich da kaum mehr Zeit. Ist also etwas Paradox.
    Hier brauch ich mehr Zeit, die kann ich nur bei einem eigenen Server einstellen, bei dem ich jedoch gar nicht wirklich mehr Zeit brauche.


    Aber eventuell wird ja jemand von euch Schlau.


    Zur Fehlermeldung nochmal:
    Der Import geht, trotz der angezeigten Fehler. Auch die Bilder sind alle drinnen. Nur das er eben nach 90 Sekunden abbricht.


    In diesen 90 Sekunden bekomme ich jedoch nur rund 45 Artikel in den Shop :S :(


    LG


    Nachtrag,
    CSV gesplittet, aber in der import-2.csv (die kleienr ist wie die import-1) gab es jetzt

    Code
    [Mon Mar 09 09:51:56 2015] [warn] [client 212.37.173.99] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 11952 bytes) in /var/www/vhosts/hosting.kunde.netcup.net/httpdocs/DOMAIN/classes/ImageManager.php on line 161, referer: http://DOMAIN.de/admin5692g3xyf/index.php?controller=AdminImport&token=58e2b60c1ea39e31dcdb8008d57123d1


    Das sind doch nur 30 Zeilen, die Bilde rhabe ich per FTP hoch geladen und in der CSV steht nur der Link zum Bild im Shop.

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  • Wenn der Shop über 90 Sekunden und über 128 MB Speicher braucht um 99 Artikel zu importieren, dann ist die Software offenbar extrem resourcenhungrig. Ich sehe hier absolut keine Schuld bei netcup, die Limits sind schon eher großzügig und sollten eigentlich für fast jede Anwendung locker ausreichen.

  • Naja ich habe das Problem mit modified Shop 1.06 SP2 und ich habe die Probleme mit dem Prestashop.


    Das sind sicherlich nicht die kleinsten, aber auch bei weitem nicht die ressourcenhunringsten.


    Wenn ich da an Magento oder Shopware denke sind es leichtgewichte.


    e-Commerce 4 sieht da auch nicht besser aus. Was das angeht, kann ich Dir also zustimmen, es werden Ressourcen benötigt. Allerdings nicht übermäßig viel im vergleich zu anderen Systemen.


    Ich möchte auch nochmal mit nachdruck sagen, das ich es nicht böse meinte, ich bin kein experte. Ich weiß nur um die Fakten.


    1. Ich habe einen Shop
    2. Ich habe das größte Hostingpaket was verfügbar ist
    3. Der Shop läuft nicht.


    Da hätte ich gern eine Lösung, ohne das ich bei nahezu jedem Schritt Umwege gehen muss.
    Das mit dem Speicherproblem, ist jetzt zum ersten mal aufgetreten mit den gesplitteten CSV Files.


    Ich habe die csv jetzt in 13 kleine aufgeteilt, das geht. Nervig ist es dennoch, verständlicher weise.


    Wenn ich jedoch der einzige bin, der mit den Limitierungen nicht auskommt, dann ist es ohne Frage mein Problem und nicht das von Netcup.
    Das 90 Sekunden mehr sind wie üblich und 128 MB überdurchschnittlich sind ist mir bewusst, viele andere Anbieter bieten da auch weniger. Manche aber auch mehr.


    Ich bin auch vollends zufrieden mit Netcup, es ist eben nur so, das ich als Kunde jetzt natürlich irgendwie eine Lösung finden muss, das habe ich jetzt. Auch, wenn es unglaublich stressig ist.


    Aber die Technik wird eben immer besser, 128 MB Ram ist ja quasi nicht mehr viel. Günstiger wird die Hardware auch. Daher wollte ich es einfach mal auch erwähnen bzw. ansprechen das es schön wäre, wenn man etwas mehr bekommen könnte für sein Geld. Allerdings möchte ich natürlich nicht bestreiten, das Netcup ein Unternehmen ist, welches Wirtschaftlich sein muss. Ohne Frage.


    Ich als Benutzer, kann nur nicht viel machen außer meine Probleme mit zu teilen. Ich kann den Shop nicht umprogrammieren und auch nicht CEO vom Netcup werden :D Ich kann nur hoffen, dass ich eine Lösung für Probleme finde und dabei um Hilfe bitten :)


    LG

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  • Guten Morgen,


    ein Webhosting-Tarif wird nie die Anforderungen erfüllen können, die ein eigener managed Server erfüllt. Gängige Software ist in unseren Expert-Tarifen jedoch lauffähig, mit einer begrenzten Anzahl von Kunden und Größe von Dateien.


    Dank der genutzten flexiblen Cloud-Infrastruktur, konnten wir heute einige Konfigurations-Parameter für PHP verbessern und Limits erhöhen. Details dazu nennen wir in unseren News: Expert Webhosting: PHP-Einstellungen verbessert « netcup news


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Das Memory-Limit kannst du bei Expert Tarifen im WCP unter PHP-Einstellungen hoch setzen.
    Setzt es aber nach dem Import besser wieder auf 128M, mehr dürfte vernünftige Software im normalen Betrieb nicht brauchen.

  • Das klingt ja gut, ich habe die Werte jetzt hoch gesetzt, bis auf die Zeit, die kann man ja "nur" bis 60 Sekunden einstellen. Standard ist aber glaube ich 90.


    Ich habe jetzt versucht eine CSV mit 3 Zeilen zu importieren und bekomme direkt eine Weiße Seite. Im Error log der Webseite steht:

    Code
    [Wed Mar 11 06:24:32 2015] [warn] RSA server certificate wildcard CommonName (CN) `*.netcup.net' does NOT match server name!?
    [Wed Mar 11 09:07:57 2015] [warn] [client 212.37.173.99] mod_fcgid: stderr: PHP Warning:  Division by zero in /var/www/vhosts/hosting.BENUTZERNAME.netcup.net/httpdocs/DOMAIN/controllers/admin/AdminStatsController.php on line 597, referer: http://DOMAIN.de/admin5692g3xyf/index.php?controller=AdminProducts&token=f7b719cacafbe36d915f3b77b6b69078
    [Wed Mar 11 09:07:57 2015] [warn] [client 212.37.173.99] mod_fcgid: stderr: PHP Warning:  Division by zero in /var/www/vhosts/hosting.BENUTZERNAME.netcup.net/httpdocs/DOMAIN/controllers/admin/AdminStatsController.php on line 245, referer: http://DOMAIN.de/admin5692g3xyf/index.php?controller=AdminProducts&token=f7b719cacafbe36d915f3b77b6b69078
    [Wed Mar 11 09:08:32 2015] [warn] [client 212.37.173.99] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 11952 bytes) in /var/www/vhosts/hosting.BENUTZERNAME.netcup.net/httpdocs/DOMAIN/classes/ImageManager.php on line 161, referer: http://DOMAIN.de/admin5692g3xyf/index.php?controller=AdminImport&token=58e2b60c1ea39e31dcdb8008d57123d1
    [Wed Mar 11 09:13:25 2015] [warn] [client 212.37.173.99] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 2988 bytes) in /var/www/vhosts/hosting.BENUTZERNAME.netcup.net/httpdocs/DOMAIN/classes/ImageManager.php on line 161, referer: http://DOMAIN.de/admin5692g3xyf/index.php?controller=AdminImport&token=58e2b60c1ea39e31dcdb8008d57123d1
    [Wed Mar 11 09:14:09 2015] [warn] [client 212.37.173.99] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 2988 bytes) in /var/www/vhosts/hosting.BENUTZERNAME.netcup.net/httpdocs/DOMAIN/classes/ImageManager.php on line 161, referer: http://DOMAIN.de/admin5692g3xyf/index.php?controller=AdminImport&token=58e2b60c1ea39e31dcdb8008d57123d1


    Kann man den Speicher irgendwie zurück setzen oder gibt es da noch einen Fehler im System?


    Wie genau, kann ich mich an den Kundenservice wenden, wenn es z.B. um die Mindestanforderungen geht?
    max_execution_time = 300
    max_input_time = 300
    memory_limit = 256M
    upload_max_filesize = 20M
    post_max_size = 20M


    Alle Werte stimmen und sind weit drüber, nur eben die Zeit nicht.


    LG




    Nachtrag: Problem erkannt.
    Die letzten Zeilen der CSV besteht aus Artikeln mit Bildern die eine höhere Auflösung haben. Ich dachte, wenn ich die Bilder auf den Server laden per FTP das das Ressourcen Spart, dabei umgehe ich damit ja nur den Upload. Generiert werden die Bilder ja trotzdem :S
    Das ist zu viel für den Server.

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