Suche nach Lösung bezüglich meinem Let's Encrypt Problem

  • Hallo zusammen,


    ich nutze folgende Produkte:

    • für meine Mail-Accounts nutze ich (aus Bequemlichkeit) die Funktionen in Plesk meines Webhosting-Pakets.
    • Bedingt dessen verweisen die DNS MX Einträge weiterhin auf das Webhosting
    • Jedoch meine für die Nutzung meiner vhosts / Pages verweisen die jeweiligen A und AAAA Record Einträge auf die jeweilige IP der Server

    Nun zu meinem Problem:

    • im WCP unter Websites & Domains SSL/TLS Zertifikate nicht geschützt
    • SSL/TLS-Zertifikat konnte für mydomain.de nicht ausgestellt werden. Details: SSL/TLS-Zertifikat von Let's Encrypt konnte nicht für mydomain.de abgerufen werden.
    • für sämtliche vhosts für die Sub-Domains auf den Servern kann ich per certbot ein Zertifikat erstellen (nutze dies auch)
    • jedoch erstelle ich auf dem Server Zertifikat für mydomain.de (Servername + Alias) so habe ich danach https für http://www.mydomain.de aber nicht für mydomain.de

    Könnte ich eventuell dieses Problem beheben, wenn ich

    • mein CMS auf dem Webhosting betreibe und wieder in den DNS-Einstellungen der Domains wieder bei A und AAAA Record die IPs des Webhosting verwende
    • und für die Subdomains welche auf den Servern betrieben werden dann nur die DNS Record Einträge für die jeweilige Subdomain belassen

    Oder einsteht dann dass umgekehrte Problem dass die Zertifikate der Subdomains auf den Servern nicht mehr greifen würden?


    Als ich (bevor ich alles zu netcup wechselte (Jan./Feb. 2023) hatte ich mein Webhosting bei einem Provider und meinen Server bei einem anderen Provider.
    Mein Problem habe ich erst seitdem ich mit dem Webhosting und den Servern bei netcup bin. Denn irgendwie funktioniert das intern nicht so gut mit den IPs des Webhosting und der Server in meinem Fall.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • jedoch erstelle ich auf dem Server Zertifikat für mydomain.de (Servername + Alias) so habe ich danach https für http://www.mydomain.de aber nicht für mydomain.de

    Dann ist was falsch eingestellt, denn das funktioniert bei mir problemlos - sofern mydomain.de und http://www.mydomain.de auf dem gleichen Server laufen. Sonst musst du sie auch getrennt abrufen.

    SSL/TLS-Zertifikat konnte für mydomain.de nicht ausgestellt werden. Details: SSL/TLS-Zertifikat von Let's Encrypt konnte nicht für mydomain.de abgerufen werden.

    Das kann ja auch über Webhosting nicht klappen, wenn A und AAAA Records auf andere Server zeigen. Die Challenge muss auf dem Server ausgeführt werden, auf den die DNS Einträge zeigen. Oder du machst es per DNS, was vermutlich dazu führt, dass du die Updates manuell machen musst.

  • Installiere dir erstmal certbot und die zugehörigen Pakete:

    Code
    sudo apt install certbot python3-certbot-apache -y

    Wenn der A-Record auf die IP des Servers zeigt, kannst du für Apache unter /etc/apache2/sites-available/ folgende Datei erstellen:

    Ein Zertifikat forderst du dann wie folgt an:

    Code
    sudo certbot --apache --agree-tos --redirect --hsts --staple-ocsp --email letsencrypt@example.com -d example.com -d www.example.com

    (Du kannst auch einfach nur sudo certbot --apache nutzen, dann wirst du manuell durch die Zertifizierung geführt, und siehst/lernst, was die einzelnen Zusätze eigentlich bedeuten.)

    Die .conf sowie die des Zertifikats aktivierst du dann wie folgt:

    Code
    sudo a2ensite example.com.conf
    sudo a2ensite example.com-le-ssl.conf

    Und die default - falls nicht schon geschehen - deaktivierst du so:

    Code
    sudo a2dissite 000-default.conf

    Abschließend noch Apache neu laden und dann sollte das eigentlich schon laufen:

    Code
    sudo systemctl reload apache2

    Solltest du eine Firewall installiert haben, musst du natürlich die Ports 80 und 443 (jeweils tcp) freigeben.

    Dieser Beitrag wurde von einem Anfänger erstellt und darf gerne bestätigt oder widerlegt/verbessert werden :)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hallo Bud,


    Danke, bis auf die Zusatz-Pakete für cerrtbot und den Code zum Zertifikat (inkl. der Zusätze wie von Dir im Beitrag) hatte ich alles seit Jahren verwendet.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Moment, muss mich vom Sofa aufraffen und den Rechner hochfahren und es probieren.

    Neee, Stress dich jetzt nicht, mach das morgen oder so. Wir dachten nur du hast es bereits probiert ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Installiere dir erstmal certbot und die zugehörigen Pakete:

    Code
    sudo apt install certbot python3-certbot-apache -y

    certbot ist schon die neueste Version (2.1.0-4). python3-certbot-apache ist schon die neueste Version (2.1.0-2).
    An dem lag es zumindest nicht.

    war von den Inhalten identisch vor meinem damaligen certbot Zertifikat anlegen

    Code
    sudo certbot --apache --agree-tos --redirect --hsts --staple-ocsp --email letsencrypt@example.com -d example.com -d www.example.com

    Habe ich so mit meinen zu ausfüllenden Angaben ausgeführt

    (Du kannst auch einfach nur sudo certbot --apache nutzen, dann wirst du manuell durch die Zertifizierung geführt, und siehst/lernst, was die einzelnen Zusätze eigentlich bedeuten.)

    Hatte ich zuvor stets so ausgeführt

    Die .conf sowie die des Zertifikats aktivierst du dann wie folgt:

    Code
    sudo a2ensite example.com.conf
    sudo a2ensite example.com-le-ssl.conf

    Und die default - falls nicht schon geschehen - deaktivierst du so:

    Code
    sudo a2dissite 000-default.conf

    Abschließend noch Apache neu laden und dann sollte das eigentlich schon laufen:

    Code
    sudo systemctl reload apache2

    Solltest du eine Firewall installiert haben, musst du natürlich die Ports 80 und 443 (jeweils tcp) freigeben.

    Diese Punkte waren mir bekannt/vertraut

    Dieser Beitrag wurde von einem Anfänger erstellt und darf gerne bestätigt oder widerlegt/verbessert werden :)

    Staple Dich doch bitte nicht kleiner als Du bist.


    Nun zum Ergebnis:

    Nun funktioniert es bei mydomain.de und http://www.mydomain.de


    Das einzigste was von meinem zuvorigen (gewohnten) Prozedere abwich war wie folgt:

    Code
    sudo certbot --apache --agree-tos --redirect --hsts --staple-ocsp --email letsencrypt@example.com -d example.com -d www.example.com

    Ich hoffe es bleibt so


    Danke

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Die zweite Domain führe ich genauso in ein paar Tagen aus.
    Denn bei der hatte ich schon zu viele Versuche und riskiere sonst die paar Tage Sperre.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Das einzigste was von meinem zuvorigen (gewohnten) Prozedere abwich war wie folgt:

    Hmm, komisch... Im Prinzip ist das ja das gleiche, nur dass der längere Befehl eine Abkürzung ist... Aber das Ergebnis sollte ja das gleich sein.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hallo zusammen,


    8o ich gestehe ich habe (was DNS betrifft) aktuell die Narrenkappe auf. 8o


    Nachdem nun alles bei meinen certbot Zertifikaten klappte, wollte ich im WCP --> Domains --> Lume mydomain.de --> DNS


    die Wildcard für meine Subdomains wieder weg haben. Denn ich habe eh (bei den DNS-Einstellungen für jede Subdomain meine IPs für die Server hinterlegt.


    Nun habe ich (durch meine Narrenaktion) dieses Mal per den DNS-Einstellungen im CCP kein www mehr für meine Domains (zusätzlich zum mydomain.de ein http://www.mydomain.de)


    Wie kann ich in meinen DNS-Einstellungen jeweils für meine Domain (nicht für die Subdomains) einen Eintrag setzen, damit ich außer mydomain.de wieder http://www.mydomain.de nutzen kann.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.