360lock.php - Webseite wordpress plötzlich nicht mehr Erreichbar - 403 Forbidden nginx

  • Guten Abend,


    meine Frau wollte gerade auf Ihre Webseite, da hat sie das 404 Bild bekommen.


    Code
    403 Forbidden
    nginx


    Also habe ich im ccp mal gesehen was da los ist und es wurde eine Meldung gezeigt, dass es wohl eine Infektion gab, daher war die Seite im Quarantäne Modus.

    Dann habe ich "erneut Prüfen" geklickt und es hat sich nichts geändert. Bei einer eigenen Installation auf einem Dedizierten Server könnte ich ja jetzt ein paar sachen testen und machen wie z.b. meine Backups einspielen etc.


    Das ist aber ein Managend Webhosting. Was mir auch überhaupt nicht gefällt ist das in der Datenbank wohl gar nichts sein soll:
    Tabellen: 0Größe: 0 B

    Bei
    Websites & Domains sehe ich das:
    pasted-from-clipboard.png



    Mir wird ein bisschen schlecht bei der Vorstellung, dass plötzlich alles weg sein soll.


    Die Daten der Installation selbst sind noch da in "httpdocs/websitename"

    in httpdocs habe ich aber komischere Dateien wie z.b. "lock360.php" die mir nicht bekannt sind.


    Die Webseite selbst war mit allen gängigen von Netcup empfohlenen Sicherheitsfeatures eingestellt. inkl. automatischer Aktualisierung. Es kann auch nicht lange her sein, da kam eine E-Mail das Wordpress aktualisiert wurde.


    Kann jemand helfen ? z.b. Moderatoren ?



    Nachtrag:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass meine Webseite angegriffen wurde bzw. mein Webhosting. Ich hoffe Netcup kann mir helfen meine Webseite / Daten davon wieder zu erlangen.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    Einmal editiert, zuletzt von Real-DD-2 ()

  • Real-DD-2

    Hat den Titel des Themas von „Webseite Wordpress plötzlich nich tmehr Erreichbar - 403 Forbidden nginx“ zu „360lock.php - Webseite wordpress plötzlich nicht mehr Erreichbar - 403 Forbidden nginx“ geändert.
  • Kann jemand helfen ? z.b. Moderatoren ?

    Die Moderatoren sind keine Supporter, sondern moderieren das Forum. Support bekommst du unter mail@netcup.de - ich weiß nicht wie das bei einem managed Webhosting ist, hat man da einen gesonderten Support Kontakt?

    Mir wird ein bisschen schlecht bei der Vorstellung, dass plötzlich alles weg sein soll.

    Gar kein Backup vorhanden? Gerade bei WordPress gibt es da doch ordentliche Plugins... Wenn es managed ist, macht netcup dann Backups?

    Die Daten der Installation selbst sind noch da in "httpdocs/websitename"

    Die Daten am besten mal lokal sichern, und dann würde ich persönlich nicht lange fackeln: WP neu aufsetzen.

    Welche Plugins etc. hast du zur Absicherung installiert und wie konfiguriert? Oder wurde das auch durch netcup erledigt?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Die Absicherung wurde durch Netcup gemacht, bei der Installation gabs einen Wizard zum härten und einrichten.


    Nein, von dem Managaned Webhosting habe ich keine gesonderten Backups, weil ich diesen Service in Anspruch genommen habe um mich nicht zusätzlich kümmern zu müssen.


    Heute um 16:45 Uhr muss es einen Angriff / Infektion gegeben haben. Da aber die Datenbank leer ist kann ich da nicht viel wieder herstellen.
    Die Integrität der Dateien ist nicht gesichert. Es sind auch andere Webseiten betroffen.

    Ich habe ein Ticket auf gemacht aber bin mir nicht sicher ob das zu "Notfall" gehört, wenn man "gehackt" / Angegriffen bzw. infiziert wurde.




    Auf jeden Fall ist das ziemlich ärgerlich.


    Ohje! Der Notfall Support kostet 40€ Pro 15 Minuten! Das ist ja Wahnsinn :S

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    Einmal editiert, zuletzt von Real-DD-2 ()

  • Wenn es ein managed Produkt ist, und du wurdest gehackt, ist das in meinen Augen ein Notfall. Mal abgesehen davon das deine Website nicht erreichbar ist, wurden deine Daten kompromittiert ⇾ Notfall

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Rein interessehalber was ist denn das für ein Produkt?

    Ich kenne die Managed Server, aber ein Managed Webhosting ist mir nicht bekannt?


    Sollte es doch ein normales Webhosting sein, gibt es dort Restores der freiwilligen Backups die man sich einspielen lassen kann.


    netcup.de - Restore Dateien von Webhosting - Produktdetails
    Webhosting, Server, Domains, Managementdienste, einfach alles fuer einen erfolgreichen Internetauftritt
    www.netcup.de

  • Wenn es ein managed Produkt ist, und du wurdest gehackt, ist das in meinen Augen ein Notfall. Mal abgesehen davon das deine Website nicht erreichbar ist, wurden deine Daten kompromittiert ⇾ Notfall

    Sehe ich ähnlich aber der würde mich jetzt 40€ pro 15 Minuten kosten. Bin ich auch gerade etwas Baff.

    Ich habe gerade mal geschaut, ich habe tatsächlich dieses feature genutzt von Netcup, dass WordPress gehärtet wird. Auch überall generierte Passwörter verwendet.
    Da die Datenbank von der einen Webseite aber leer ist kann ich da nicht viel retten.

    Ich werde wahrscheinlich warten müssen bis am Montag sich darum jemand kümmert und das wird wahrscheinlich und hoffentlich (mindestens) sein, dass ich ein Backup eingespielt bekomme.

    Das letzte mal als ich das brauchte ist bestimmt schon 10 Jahre her, bin ja seit je her Kunde bei Netcup. Da wars aber n vServer und meine Schuld und dann hat das paar EURO gekostet. Mal schauen was jetzt passiert aber im Moment sind mir die Hände gebunden.
    https://wordpress.stackexchang…cted-to-my-wordpress-site

    Diese Art von Virus gibt es scheinbar schon eine weile. Sollte das stimmen:

    Zitat

    The lock360.php hack runs in memory to regenerate the malicious code, so after following Rick Hellewell's answer, make sure to restart the php process. In my case I restarted the server.


    kann ich halt nur warten. Denn den Server wrde ich wohl nicht neu starten können.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Sollte es doch ein normales Webhosting sein, gibt es dort Restores der freiwilligen Backups die man sich einspielen lassen kann.

    Ja, naja das meinte ich ja. Ein Webhosting. Das ist m.M. nach immer "managend", weil sich der Anbieter um die Infrastruktur kümmert und die Möglichkeiten ja begrenzt sind. Das meiste übernimmt der Anbieter ja. Ich kann zwar E-Mail Adresse anlegen und Dateien und Datenbanken aber das Management der Sachen liegt ja nicht bei mir. Die Datei und verzeichnisrechte werden ja nicht durch mich verwaltet. Mailware detection kann ich nicht manuell einrichten. Auch Daten widerherstellen kann ich nicht oder tiefergehende Analysen machen. Spannend, dass die Logs der Webseite, speziell die Accesslogs" leer sind.

    "Freiwillige" Backups bzw. den Menüpunkt habe ich tatsächlich gerade gesehen. Wenn der schon immer da war, dann ist er mir nie aufgefallen.


    netcup.de - Restore Dateien von Webhosting - Produktdetails
    Webhosting, Server, Domains, Managementdienste, einfach alles fuer einen erfolgreichen Internetauftritt
    www.netcup.de


    >> Ich hoffe, dass ich das nicht benötige und in diesem Fall Netcup unterstützt. Ich wüsste zumindest nicht in wie fern ich hätte etwas anders oder besser machen können

    1. Wordpress wurde nach netcup vorgaben installiert und gehärtet

    2. Aktualisierungen wurden gemäß der Vorgaben gemacht

    3. Alle Passwörter wurden mit den von Netcup vorgegeben "generieren" Passwörtern erstellt.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    Einmal editiert, zuletzt von Real-DD-2 ()

  • nach meinem verständnis ist webhosting ja grundsätzlich »managed«.

    also bitte erst klären, was mit »managed webhosting« gemeint ist – also welches produkt genau (CCP)?


    wenn es sich um ein normales webhosting handelt, ist der notfallsupport in dem fall kostenpflichtig.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • nach meinem verständnis ist webhosting ja grundsätzlich »managed«.

    Sehe ich ähnlich.


    Wurden auch alle Plugins und Theme immer aktuell gehalten ?

    Vermutlich, es gibt ja die Funktion in Wordpress diese Automatisch zu aktualisieren. Das war aktiviert.


    Schau doch mal z.b per phpmyadmin, ob die Datenbank wirklich leer ist.

    Habe ich, die ist tatsächlich komplett leer.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Vermutlich ist super ;) . Die automatische Aktualisierung muss nicht immer auf alle Plugins und Themes zutreffen.

    Haste noch einen Datenbank Dump als Backup ? Dann lässt dich die Seite auch wiederherstellen. Vorher natürlich nach Schadcode suchen und beseitigen bzw die Sicherheitslücke schließen

  • Die letzte Änderung ist schon eine Weile her. Es wäre nicht schlimm, wenn es 7 Tage her ist. Aber 2 Tage (Wochende) können bei 7 Tagen ja schon was ausmachen.

    Generell müsste ich ja alles bereinigen und alles komplett löschen. Denn überall gibt es Ordner und Dateien die auf eine Infektion hinweisen.

    Das Backup welches Netcups system selbst erstellt hat kann ich nicht einspielen, auch das erstellen einer neuen wp-config hilft nicht.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • ja, dieses plesk-toolkit-backup hatte ich auch schon mal nutzen wollen und hat nie funktioniert.

    WP wird hier seit dem auch nicht mehr via wp-toolkit installiert.


    am besten verschiebst du den inhalt deiner jetzt übriggebliebenen WP-installation in ein anderes verzeichnis – oder löschst den inhalt einfach, wenn es nix mehr zu untersuchen gibt.


    edit: nur um sicher zu gehen – unter »Backup und Wiederherstellen« im WCP/Plesk ist tatsächlich kein backup zu finden?

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

  • Glaube entweder arbeitet die Infektion weiter oder jemand ist gerade am Webhosting / im Account aktiv. Der Ordner mit der Webseite wurde umbenannt und am Ende wurde .loeschen dran gehängt.

    Keine Ahnung, ich halte euch auf dem laufenden, wenn es ein Update gibt. Auf jeden Fall ist der Account / Website / Ordner völlig verseucht.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Das ist m.M. nach immer "managend",

    nach meinem verständnis ist webhosting ja grundsätzlich »managed«.

    Entschuldigt, dann habe ich das falsch verstanden. Für mich beinhaltet das Wort „Webshosting“ bereits eure Definition von managed. Bei einem managed Webhosting gehe ich davon aus das die Software etc. von netcup gepflegt wird - und das wird sie hier ja nicht.

    In diesem Fall. Wenn du kein Backup hast, wirst du wohl oder übel alles von neu aufbauen dürfen. Dies sollte dir dabei helfen: https://archive.org/web/

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ja, naja das meinte ich ja. Ein Webhosting. Das ist m.M. nach immer "managend", weil sich der Anbieter um die Infrastruktur kümmert und die Möglichkeiten ja begrenzt sind.

    Soweit richtig, für die Software in deinem Fall WordPress bist du selbst verantwortlich.

    Der Notfallsupport wird vermutlich helfen, in dem Fall aber gegen Bezahlung.

  • Entschuldigt, dann habe ich das falsch verstanden.

    macht doch nix – und um zweifel auszuräumen, frage ich halt einfach nach, da ich auch nicht alle produkte kenne.

    so ein webhosting, inkl. wartung bestimmter software, wie wordpress, könnte es ja früher mal gegeben haben.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    6 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()