360lock.php - Webseite wordpress plötzlich nicht mehr Erreichbar - 403 Forbidden nginx

  • Glaube entweder arbeitet die Infektion weiter oder jemand ist gerade am Webhosting / im Account aktiv. Der Ordner mit der Webseite wurde umbenannt und am Ende wurde .loeschen dran gehängt.

    Keine Ahnung, ich halte euch auf dem laufenden, wenn es ein Update gibt. Auf jeden Fall ist der Account / Website / Ordner völlig verseucht.

    Sieht nicht danach aus als ob sich das mit den im WCP gebotenen Möglichkeiten lösen lässt.


    Auch bei einem Restore würde ich die Daten in einem isolierten Bereich wiederherstellen lassen, die Seite ist ansonsten vermutlich schneller wieder verseucht bevor du Plugins, etc aktualisieren kannst.

  • was bedeutet das genau – deine anderen webseiten im selben kundenkonto (CCP) oder generell?

    Es scheint generell sehr viele Webseiten zu geben die Betroffen sind.
    Bei mir im ccp / Kundenkonto sind / waren mehrere Webseiten Betroffen.

    Ich konnte jetzt das Backup vom WP-Toolkit einspielen.

    1. Webseitenordner löschen
    2. neu erstellen
    3. Backup files manuell hochladen
    4. Datenbank einspielen
    5. Passwörter ändern


    Ich werde mich aber morgen nach dem schlafen nochmal genauer damit befassen.


    Hier fand die initiale Infektion statt: 2024-01-31 06:54:23

    Zitat


    Site data was refreshed and stored in cache. The site was quarantined with the following issue: Unable to finish running an operation on this site in 60 seconds. Operation was canceled. This is most likely caused by a server load spike, uncommon directives in wp-config.php, or a malware infection. Try running the operation again later. If this problem persists, make sure there are no customizations in wp-config.php that could slow down parsing this file, and consider checking the website for viruses and malware.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    Einmal editiert, zuletzt von Real-DD-2 ()

  • aber woher kam jetzt das »manuell hochgeladene backup«?

    Das war das WP-Tookit-Backup bei was bei der Aktualisierung von Wordpress angelegt wurde.
    Ein "Widerherstellen" ging ja nicht. Der Manuelle Weg hat dann aber funktioniert. Ich habe jetzt auch ein backup nochmal gezogen und auf platte gelegt. Außerdem das Passwort vom ccp geändert und 2fa aktiviert. Werde noch die Datenbankpasswörter ändern und offline nehmen was nicht online sein muss. Dann reichts für heute :)

    Eigentlich wollte ich Harry Potter gucken, nach der hälfte hat meine Frau angemerkt, dass die Webseite nicht geht.
    Naja, Backups sind das a und o.
    Werde ich jetzt auch beim Webhosting so machen.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    Ente gut, alles gut 2
  • Guten Abend,


    also es hat sich zugetragen, dass die Bereinigung nicht funktioniert hat.

    Oder nur Teilweise. Netcup selbst kann / will mir per Ticket nicht helfen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

    Die Startseite geht, alle anderen Seiten haben im wp-admin backend bekommen:
    pasted-from-clipboard.png


    Dabei komme ich aber auf das allgemeine Dashboard. Also der Login geht, ich sehe das Dashboard von WordPress aber weiter komme ich nicht.


    Auf der Webseite selbst geht die Startseite also http://www.domain.com


    Aber keine einzige Unterseite. Da erhalte ich:
    pasted-from-clipboard.png


    Die Sicherheitsmaßnahmen von WP-Tookit die netcup integriert hat habe ich alle befolgt:
    pasted-from-clipboard.png


    Bei dem alten Backup habe ich genau das gleiche Fehlerbild:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn meine Frau nicht so viel Arbeit in die Webseite gesteckt hätte würde ich alles neu machen aber so muss ich es erstmal versuchen :/
    Plugins habe ich diese installiert:
    pasted-from-clipboard.png

    Beim Live Debugging kommt nur das raus (debug.log in der wp-content)



    Hat jemand eine Idee oder kann helfen ?

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    Einmal editiert, zuletzt von Real-DD-2 ()

  • Es lag an wp-toolkit. Danke Hille

    Den kram verwende ich nie wieder.

    Allerdings habe ich eine Frage an allen anderen noch:
    Ich habe jetzt wp-toolkit gelöscht bzw. deaktivert und seitdem ist auf der Webseite php 7.2 aktiviert:
    pasted-from-clipboard.png


    leider kann ich es nicht ändern:
    pasted-from-clipboard.png


    Auf anderen Seiten jedoch schon....
    pasted-from-clipboard.png


    Es geht auch nicht in den Hosting Einstellungen:
    pasted-from-clipboard.png


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Ich gebe zu dieses Plesk gedöns und Webservice kram finde ich mittlerweile sehr...unangenehm :/ Dachte damit spart man sich Arbeit aber bisher habe ich damit nur mehr Arbeit.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    Einmal editiert, zuletzt von Real-DD-2 ()

    Gefällt mir 1
  • habe alle durchgetestet. Immer das gleiche Problem.

    Ich werde die Daten nehmen und neu aufsetzen. Vielleicht ein anderer Hoster das mit diesem Plex kram nervt mich gerade total.
    Ich komme mit dem zeug nicht klar.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Achso, ja Hille Toolkit ist deaktiviert.

    Habe es jetzt alles durch ich denke es liegt an Netcup. Irgendwas ist bei meinem Tarif verhunzt.
    Habe es auf neuer Domain installiert im anderen Ordner und überall das gleiche Problem.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

  • Kannst Du es mal sicherheitshalber mit einer anderen IP-Adresse testen? Also z.B. übers Handy oder die DSL-Verbindung trennen und neu aufbauen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe in der cli jetzt die Dateien in einen neuen Ordner kopiert und die Datei und Verzeichnisberechtigungen gesetzt. Dann habe ich den docroot der Webseite auf das neue Verzeichnis gesetzt und plötzlich geht es wieder.


    aber ja, ich hatte auch mit VPN aus anderen Ländern versucht, auch mit Handy und bei bekannten gefragt. Es war nicht lokal bei mir das Problem.

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .