Anleitung für das sichere Loswerden von Domains

  • Hallo liebe Community,

    ich habe vor kurzem versucht, eine Domain aus meinem Inklusiv-Paket bei Netcup auf ein anderes Hosting-Paket umzuziehen. Allerdings hat mir Netcup mitgeteilt, dass hierfür eine Bearbeitungsgebühr in Höhe der Jahresgebühren anfallen würde.

    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Gebühr logisch oder notwendig ist und frage mich, ob es nicht möglich ist, die Domain selbst innerhalb von Netcup umzuziehen, ohne dass weitere Kosten anfallen.

    Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und wie ich vorgehen muss, um die Domain erfolgreich umzuziehen?


    Mein Webhosting mit 20 inkl. Domains ist bereits gekündigt zum 14.04.2023 und ich hatte überlegt ein Osterangebot zu Nutzen um die Domains innerhalb der Redemption Grace Period neu bei Netcup zu registrieren ohne die 5€ pro Domain extra zu zahlen.


    retretr.pngIch bin auch offen für andere Tipps und Ratschläge zum Thema Domain-Umzug bei Netcup.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Du könntest die betroffene Domain für einen Tag zum orangen Hoster aus Berlin (z. B.) umziehen, um sie danach als Inklusivdomain wieder zu netcup zurückziehen.

    Vorteil: Das ganze kostet dich aktuell 0,60 €

    Nachteil: Die Domain, und somit auch alle Dienste die auf dieser Domain laufen, sind während dem zweifachen Umzug nicht erreichbar.

    Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht, und normalerweise dauert das ganze nicht mal einen Vormittag, bis die Domain wieder bei netcup liegt.

    Edit: Bin davon ausgegangen das es sich um *.de-Domain handelt, ist denn dem so? Und ja, die von dir Angesprochene Möglichkeit mit RGP sollte auch funktionieren.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Hey Bud,


    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ja sind .DE Domains, hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Die kurze Nichtverfügbarkeit kann ich wohl verkraften.

    Finde nur echt schräg, dass die internen Umzüge so kompliziert sein müssen.

    Wirkt etwa so wie die Konditionen der Internet Provider, wenn man dann doch länger als nur für die Mindestlaufzeit bleiben will.

  • Finde nur echt schräg, dass die internen Umzüge so kompliziert sein müssen.

    Da gebe ich dir Recht. Das man Inklusivdomains nicht einfach hin und her schieben kann, finde ich auch unpraktisch. Aber das geht denke ich auch mit der Praxis einher, das wenn ich eine Inklusivdomain kündige, der Slot nach der Abrechnungsperiode von 12 Monaten nicht wieder frei wird. So wirklich "Inklusiv" ist das für mich nicht.

    Aber wir dürfen bei solchen Praktiken nicht vergessen das netcup dafür ein sehr günstiger Hoster ist. Natürlich kenne ich eine Hand voll Hoster bei welchen die Angesprochenen Änderungen ohne Probleme möglich sind (Habe wegen dieser Thematik die 10 größten Hoster angeschrieben, da ich einen Vergleich haben wollte), allerdings kosten die Domains oder Webhosting Pakete dort dementsprechend mehr. Da kann ich einmal im Jahr die Domain für 5 € umziehen, und komme bei netcup dennoch günstiger ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Das Problem hast du eben nur bei den Inklusivdomains. Zusatzdomains (also normale) kannst du ohne Probleme hin und her schieben.

    Um die Preise so niedrig zu halten, wird das Netcup genau kalkuliert haben, um dich mit 20 Inklusivdomains zuschmeißen zu können.


    Wenn du es so wie Bud beschrieben machst, solltest du dann auch in Erwägung ziehen das ganze als normale Domain zu buchen und nicht wieder in eine Inklusivdomain zu packen. Kostet dann zwar ein bisschen extra, aber bei den regulären Preisen kostet dich das ganze nicht mal ein Döner im Jahr ^^ Dafür hast du aber eine größere Flexibilität.

  • Da kann ich einmal im Jahr die Domain für 5 € umziehen, und komme bei netcup dennoch günstiger ;)

    Netcup ist halt leider alternativlos günstig und somit illegal günstig :D Daher fällt es mir so schwer zu gehen auch wenn ich nicht komplett glücklich bin und vielleicht liegt da der knackpunkt.

    Wenn du es so wie Bud beschrieben machst, solltest du dann auch in Erwägung ziehen das ganze als normale Domain zu buchen und nicht wieder in eine Inklusivdomain zu packen. Kostet dann zwar ein bisschen extra, aber bei den regulären Preisen kostet dich das ganze nicht mal ein Döner im Jahr ^^ Dafür hast du aber eine größere Flexibilität.

    Ich habe tatsächlich schon überlegt nur die Domains bei Netcup zu buchen und das Webhosting bei anderen Anbietern zu buchen. Die wollen aber selten externe Domains auf ihren Hostings sehen und schon gar nicht 20. Daher habe ich es in Erwägung gezogen das Webhosting in die eigenen 4 Wände zu verlagern. Heutzutage gar nicht mehr so schwierig und für meine Projekte vollkommen ausreichend. Durch kostenlose Sophos Firewall VMs auch nicht mehr so unsicher wie ich Langezeit vermutet hatte. Der Vorteil läge halt klar auf der Hand. Webspace bis der Arzt kommt und PHP Config anpassen wie man lustig ist. Hab eh 2 kleine ThinClients als Server 24/7 im Betrieb (https://www.mydealz.de/deals/f…furbished-bf-deal-2074774) und die öffentliche IP wird auch nur alle Jubeljahre gewechselt. Aber bisher war es mir einfach zu viel Aufwand ^^

  • Aber bisher war es mir einfach zu viel Aufwand ^^

    Alternativ könntest du auch direkt einen kleinen VPS buchen und darüber deine Seiten laufen lassen. Ich hab natürlich deine Ahnung was du bereitstellst, aber mit einem eigenen vServer kannst du unter Umständen auch deutlich mehr Performance gewinnen, hast weiterhin eine super Anbindung und brauchst dich dann nicht um DynDNS, Portfreigabe und so weiter kümmern.


    Wenn es deine Seiten zulassen wäre es aber schon ein cooles Projekt :) Ich betreibe meine Gameserver für mich und Freunde auch Zuhause, hab keine wirklichen Mehrkosten, bin sehr flexibel und kann VMs mal eben wegschmeißen, ohne irgendwelche Mindestlaufzeiten.

  • Jetzt hab ich ein echtes Problem.

    ich wollte grade die Domains als alleinstehende Domains bei Netcup innerhalb der Osteraktion als günstige .de-Domain

    registrieren.

    Ich konnte Sie bestellen und nun werden Sie mir im Account zur Übertragung angezeigt.

    Nun muss ich für jede Domain meinen AuthCode angeben.

    Kein Problem. Hab ja ne Mail am Kündigungstag erhalten.

    Hab alle Authcodes entsprechend eingegeben und bekomme jetzt per Mail für jede Domain die folgende Nachricht:

    Zitat

    Wir können den Transfer Ihrer Domain xxxxxxxxxxx.de nicht für Sie abschließen, weil der eingebene Authinfo Code nicht von der Denic akzeptiert wurde. Das bedeutet, dass der Authinfo Code nicht korrekt oder nicht mehr gültig ist. Authinfo Codes sind maximal 30 Tage gültig.


    Bitte wenden Sie sich an den aktuellen Provider der Domain und lassen Sie sich einen neuen Authinfo Code zusenden.

    Der geilste Part ist, einige Domains wurden schon vor der neuen Registrierung nicht mehr im Webhosting angezeigt. Also hätte ich nicht mal dort alle aktuellen Authcodes abrufen können. Nach der neuen Registrierung wurden die alten Ansichten der Domains entfernt und nun sehe ich nur noch die austehenden Übertragungen zu den Domains.

    Ich habe Netcup schon vor ein paar Monaten mitgeteilt, dass die Domain Übersicht von denen Defekt ist. Defekt weil einige Domains gelegentlich nicht auftauchen oder doppelt gezeigt werden. Passiert jedoch nur wenn man die Seitenweise Ansicht benutzt und nicht wenn man sich alle Domains pro Seite anzeigen lässt. Einige Domains sind heute aber auch bei der komplett Ansicht nicht aufgetaucht. Hab sicherheitshalber bei Denic geprüft ob sie jemand geklaut hat.


    Bin nun sehr furtriert weil ich die letzten Tage schon Kontakt mit dem Support hatte der mir aber nicht mehr auf meine Fragen eingehen wollte und nun haben wir den Salat. Support ist natürlich nur Mo bis Fr erreichbar. :wacko:

  • Hier werden ein paar Aspekte vermischt: Nur eine Übertragung einer Zusatzdomain innerhalb eines User-Accounts von einem Hostingprodukt zu einem anderen ist kostenlos und eigenständig möglich. Die Übertragung einer Inklusivdomain ist möglich, aber kostenpflichtig. Mit Auth-Code ist es aber kein interner Domaintransfer mehr.


    Soweit ich das verstanden habe, ist ein "externer" Transfer von Netcup zu Netcup nicht möglich*. Du musst die Domains zu einem anderen Provider umziehen und kannst sie dann wieder zu Netcup zurückholen.


    *) Edit: aber siehe Antwort

  • Nur eine Übertragung einer Zusatzdomain innerhalb eines User-Accounts von einem Hostingprodukt zu einem anderen ist kostenlos und eigenständig möglich. Die Übertragung einer Inklusivdomain ist möglich, aber kostenpflichtig. Mit Auth-Code ist es aber kein interner Domaintransfer mehr.

    Zwischen zwei Nutzerkonten geht es allerdings schon.

  • Soweit ich das verstanden habe, ist ein "externer" Transfer von Netcup zu Netcup nicht möglich. Du musst die Domains zu einem anderen Provider umziehen und kannst sie dann wieder zu Netcup zurückholen.

    Ich hab den Support zu dieser Frage kontaktiert und nie eine Antwort erhalten. Ich hatte halt gehofft, dass Netcup als Ursprünglicher Provider der Domain aus der Rechnung fliegt, wenn die Domain in der Redemption Grace Period ist. Scheinbar ja leider nicht. Wäre halt geil wenn der Support solche Fragen vorher klären könnte. Hab ja nun echt 1 Woche Zeit gelassen um dieses Geheimnis zu lüften

  • einige Domains wurden schon vor der neuen Registrierung nicht mehr im Webhosting angezeigt. Also hätte ich nicht mal dort alle aktuellen Authcodes abrufen können

    Wann hast du die Domains denn gekündigt? Und zu welchem Zeitpunkt wurden sie denn frei?

    Support ist natürlich nur Mo bis Fr erreichbar. :wacko:

    Der Notfallsupport wäre eine Option, aber der wird dich für jede angefangen 15 Minuten leider 40 € (inkl. Steuer) kosten. Aber wenn du wirklich Angst hast deine Domains zu verlieren, wäre das vielleicht einen Anruf wert...

    Nein innerhalb des gleichen Kontos

    Innerhalb des gleichen Kontos von einer Inklusivdomain zu einer zusätzlichen? Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist. Deswegen nehme ich immer den von mir weiter oben beschriebenen Weg...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Der externe Umzug über einen anderen Provider dürfte die einfachste und billigste Methode sein, solange die Domain noch registriert aber nicht in der Karenzzeit ist. In der Karenzzeit ist es nicht mehr so einfach:


    https://www.denic.de/domains/de-domains/loeschung/redemption-grace-period/

    Zitat

    Die erneute Registrierung einer Domain ist für den im Kundenauftrag handelnden Provider mit Kosten verbunden, sodass gegebenenfalls mit der Weitergabe dieser Kosten an den Domaininhaber zu rechnen ist.

  • Wann hast du die Domains denn gekündigt? Und zu welchem Zeitpunkt wurden sie denn frei?

    Die RGP ist laut Denic heute gestartet. Das Hosting hab ich ja auch zu heute gekündigt. Ich hätte halt echt deinen Weg über einen externen Hoster nehmen sollen. Wollte mir aber eigentlich weiteren Aufwand ersparen. Hab Netcup eben ein Fax geschickt. Montag nehme ich dann mal minütlich Kontakt auf bis das Thema geklärt ist. Ganz schräge Performance von Netcup.

  • Ganz schräge Performance von Netcup.

    Jaein. netcup hat nie behauptet das die von dir vollzogene Praxis funktioniert. Noch dazu hast du dich selbst gegen den (u.a. von mir) empfohlenen Weg entschieden.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE