Abusehinweis und Sperre des Webhostings wg. URL-Shortener?

  • Ich muss bspw. ein Forum auch nach deutschem Recht NICHT proaktiv moderieren. Das stimmt einfach nicht und kann auch nicht so gedreht werden.

    Und z.B.

    https://www.medienrecht-urheberrecht.de/urheberrecht/588-eugh-zulaessigkeit-links-kommerzielle-nutzer.html



    Das Urteil würde zwar wahrscheinlich hier nicht greifen - ist aber sehr schwammig gehalten.


    Sobak du z.B. Werbung auf deinem Short hättest wäre es zumindest Problematisch.


    Netcup hat hier aber eindeutig korrekt regiert um sich vor weiteren Problemen zu schützen.

  • Wie gesagt, wenn dem so wäre, könnte keiner mehr ein öffentliches Forum betreiben.


    Doch, du bist als Betreiber verantwortlich. Ich betreibe selbst mehrere öffentliche Foren, das geht. Und um den Punkt mit der Verantwortung zu unterstreichen, ohne ins Detail zu gehen: Ich habe in Zusammenhang mit einem dieser Foren selbst auch schon eine Unterlassungs-Aufforderung auf Grund eines Nutzer-generierten Inhalts erhalten. Dann kümmert man sich halt drum und gut ist. Verantwortung zu tragen bedeutet nicht, dass man nichts betreiben dürfte. Es bedeutet, dass man sich kümmern und den Nutzern auch gewisse Regeln vorgeben muss.

  • Ja genau das hat Netcup doch gemacht - was ist jetzt dein Problem?

    Ich bin hier der Anbieter, nicht Netcup. Das dieses Verfahren so nicht notwendig ist zeigen wie schon von anderen angemerkt andere Hosting-Provider.

    Ich hatte doch eigentlich auch geschrieben dass ich mich gar nicht über Netcup beschwere, ich wollte nur wissen ob das üblich ist und ob andere solche Erfahrungen gemacht haben. Ich habe auch geschrieben, dass ich Verständnis für die Maßnahme habe und keine Diskussionen mit Netcup anfangen werde.


    Die Grundsatzdiskussion die hier entbrannt ist richtet sich ja gegen mich und das öffentliche Betreiben eines URL Shorteners.

  • Doch, du bist als Betreiber verantwortlich. Ich betreibe selbst mehrere öffentliche Foren, das geht. Und um den Punkt mit der Verantwortung zu unterstreichen, ohne ins Detail zu gehen: Ich habe in Zusammenhang mit einem dieser Foren selbst auch schon eine Unterlassungs-Aufforderung auf Grund eines Nutzer-generierten Inhalts erhalten. Dann kümmert man sich halt drum und gut ist. Verantwortung zu tragen bedeutet nicht, dass man nichts betreiben dürfte. Es bedeutet, dass man sich kümmern und den Nutzern auch gewisse Regeln vorgeben muss.

    Siehst du, das ist doch das beste Beispiel für das was ich sage. Du bist ganz offensichtlich nicht verantwortlich für den Inhalt, sonst hättest du nicht nur eine Unterlassungserklärung bekommen. In deinem Fall wurde doch auch nicht dein komplettes Webhosting gesperrt. Du hast den Quatsch gelöscht und gut ist es. Bei mir hat sich aber niemand gemeldet, sondern es wurde einfach nur das Hosting dicht gemacht.

  • Und die hättest Du haben können nachdem Netscape versuchte Dich anzurufen und Dir eine Mail schickte.
    Der Anruf mag umstritten sein. Aber das Du die Mail nicht direkt gesehen hast schon.

    Ich schreibe jetzt glaube ich zum 3. mal dass der Anruf nie stattgefunden hat und das die Email kommt wenn das Webhosting gesperrt wird, NICHT davor.

    Da ist nichts umstritten, es gab keinen Anruf vorher, es gab nur die Sperre und die Mail, die die Sperre mitteilt. Es gibt keine Möglichkeit dich im Vorfeld zu erklären, erst wenn das Webhosting schon längst gesperrt ist.


    Das ist die gängige Praxis, bei der letzten Sperre vor 2 Jahren war es das selbe. Vielleicht kann das ja jemand Bestätigen, der sowas ebenso schonmal hatte.

  • Siehst du, das ist doch das beste Beispiel für das was ich sage. Du bist ganz offensichtlich nicht verantwortlich für den Inhalt, sonst hättest du nicht nur eine Unterlassungserklärung bekommen. In deinem Fall wurde doch auch nicht dein komplettes Webhosting gesperrt.


    Doch, ich bin verantwortlich für den Inhalt. Deswegen ja auch die Unterlassungserklärung an mich und nicht an den Nutzer, der den Inhalt geschrieben hat. Mein Webhosting wurde natürlich nicht gesperrt, weil der Hoster weder involviert war noch sich daraus eine Gefahr für den Hoster ableitete, was in deinem Fall ja anders ist. Mir ging e darum, dass man als Betreiber einer Seite verantwortlich ist.

  • ich bin verantwortlich für den Inhalt.

    Dann hoffe ich, dass du gegen die Strafanzeige die du dann vermutlich bekommen hast vorgehst, weil du eben nicht für den Inhalt verantwortlich bist. Du bist allerdings für die Moderation von illegalen Inhalten verantwortlich und musst entsprechend löschen.



    was in deinem Fall ja anders ist

    Wo ist das in meinem Fall anders? Du hattest illegalen Inhalt auf deinem Hosting, ich hatte eine Weiterleitung zu eventuell illegalem Inhalt auf meinem Hosting.

  • Ich hab kurz angefangen eine Antwort zu verfassen und auch Gerichtsurteile als Quellen zu verlinken, aber ich hab das Gefühl man redet hier gegen eine fanatische Wand. Ich bin nun entgültig raus, und wünsche dir noch ein entspanntes Leben ✌🏼

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 1 Gefällt mir 2
  • Da ist nichts umstritten, es gab keinen Anruf vorher

    Klar ist das umstritten. Es kann viele Gründe geben warum Dein Telefon nicht geklingelt hat (oder Du es unwissentlich nicht mitbekommen hast). Das bedeutet aber nicht, das Netcup es nicht versucht hat. Und wenn sie Dich nicht erreichen, was sollen sie machen? Das ganze 2 Wochen weiterlaufen lassen als wenn nichts wäre?

    Ich verstehe Deinen Unmut. Netcup muss allerdings dafür sorgen das illegales nicht möglich ist. Wenn der Verdacht besteht aber nicht zeitnah mit Dir geklärt werden kann, haben sie ja nur die Option der Sperre.


    Ich habe das Gefühl, Du biegst Dir alles so zurecht wie Du es brauchst. Das funktioniert nicht.

  • Es kann viele Gründe geben warum Dein Telefon nicht geklingelt hat

    Das Handy lag an der selben Stelle wie immer, hatte Netz wie immer und selbst wenn ich kein Netz gehabt hätte, wäre eine SMS des Providers gekommen, dass es einen Anruf in Abwesenheit gegeben hat. Vielleicht stand in dem Moment ein Schlumpf auf der Leitung, aber das ist doch reichlich unwahrscheinlich, wenn ich seit Jahren nicht einmal einen Anruf bekommen habe, von dem ich nichts wusste.


    Wie gesagt, mich würde dann interessieren warum die Hoster diverser Foren dann nicht sofort die Foren dichtmachen sobald da illegaler Inhalt auftaucht. Richtig, das passiert nicht, weil es in der Branche sonst nicht üblich ist. Wie gesagt, ich bin mit dem Vorgehen von Netcup einverstanden, aber es ist nicht so nachvollziehbar und üblich wie es hier einige hinstellen.

  • Wie gesagt, mich würde dann interessieren warum die Hoster diverser Foren dann nicht sofort die Foren dichtmachen sobald da illegaler Inhalt auftaucht. Richtig, das passiert nicht, weil es in der Branche sonst nicht üblich ist. Wie gesagt, ich bin mit dem Vorgehen von Netcup einverstanden, aber es ist nicht so nachvollziehbar und üblich wie es hier einige hinstellen.

    Finde ich schon. Mir wurden 2 Foren, die ich vor Jahren bei einem anderen Provider hatte, mehrfach gesperrt. Die Gründe waren nachvollziehbar, ich war der Verantwortung nicht nachgekommen (Zeitmangel). Natürlich hat es mich arg aufgeregt. Sachlich verstand ich es, als ich wieder runter gekommen war.

    Das wäre damals nicht passiert, hätte ich schneller reagiert.

  • Um mal summarisch zu antworten und nicht auf jedes Zitat einzugehen: Die Mitstörerhaftung wurde mehrfach gerichtlich bestätigt (ich erinnere an die berühmten Urteile aus Hamburg, dazu findet sich genug bei Heise). Die daraus resultierende Verantwortung betrifft die gesamte Kette vom Seitenbetreiber über den Hoster bis zu ggf. vorhandenen Service Dienstleistern (falls du jemanden beauftragt hast, die Seite zu betreiben). Sobald jemand aus dieser Kette Kenntnis von einem Missbrauch bekommt, ist er dazu verpflichtet, umgehend tätig zu werden. Heißt im Klartext:

    • Du bist als Seitenbetreiber natürlich dafür verantwortlich, was mit deiner Seite angestellt wird. Dafür reicht im Zweifel ein Link in einem Kommentar in einem Blog.
    • Die Seite geht sofort offline, sobald der Hoster benachrichtigt wird. Alles andere wäre grob fahrlässig, das wird sich niemand freiwillig antun. Vor allem, wenn es - wie in diesem Fall - eindeutig kriminelle Aktivitäten sind, die aufgedeckt wurden, bei denen es auch keinen Interpretationsspielraum gibt.

    Alles andere ist naive Träumerei, nicht mehr.

  • Die Zusammenfassung ist rechtlich wahrscheinlich korrekt, aber wie bereits von anderen angemerkt sperren andere Hoster entweder gar nicht (und leiten den Abuse Report an dich weiter) oder sperren nur die betroffenen Teile. Aus welchen rechtlichen Gründen das dort funktioniert kann ich hier als Laie natürlich nicht erklären, ich denke aber nicht, dass die Hoster so handeln würden, wenn sie sich nicht im Recht fühlen würden.

    Ich frage mich auch wo die von dir angesprochene Kette endet. Muss Netcups ISP dann auch die Anbindung ins Netz sperren, sobald sie Kenntnis von illegalen Inhalten die vom Kunden eines Kunden über die eigene Plattform geleitet werden? Technisch gesehen wären sie ja dann auch Mitstörer, von sowas habe ich aber noch nicht gehört (und hoffe im Sinne der Netzneutralität auch nicht, dass es sowas gibt).


    Aber ich denke es wurde mittlerweile alles dazu gesagt. Das ganze ist einfach dumm gelaufen, ich weiß wie bei Netcup auf sowas reagiert wird und ich passe mich dementsprechend an. Ich halte Netcup trotzdem weiterhin für einen guten Hoster, auch weil man hier offen diskutieren kann und auf Feedback regelmäßig reagiert wird. Die Diskussion drehte sich ja jetzt die ganze Zeit um das Grundsätzliche dahinter..

  • Wenn Du es bist der diese Handlung ermöglicht hat, schon.
    Warum mussten einige Filehoster wohl dicht machen, als aufgeflogen ist das auch Warez bei ihnen gehostet wurde?
    Nach Deiner Argumentation kann man jede illegale Möglichkeit anbieten und hat keine Verantwortung wenn sie genutzt wird.


    Bissel einfach, hm?

    Die Stadt ist schuld, dass meine Mutter bei einem Verkehrsunfall um's Leben gekommen ist, sie hat die Straße gebaut.


    Merkst du eigentlich, was in deinem Kopf abgeht?


    Edit: Dein Filehoster-Vergleich ist lächerlich: Warum gibt es denn dann noch Filehoster?

    Die Filehoster, die sich monetär an illegalen Inhalten bereichert haben, sind teilweise weg.

    Warum existiert imgur.com? Da kann jeder ein Bild hochladen.

    Oder meinst du jedes Werk dort ist copyright-frei?

  • Warum gibt es denn dann noch Filehoster?

    Weil es welche gibt die sich um Kunden mit illegalem Material kümmern und weil Gesetze in verschiedenen Ländern verschieden sind,

    Und ja, bei manchen Unfällen wird tatsächlich die Stadt in Haftung genommen. Zum Beispiel wenn sie nach Bauarbeiten vergessen das Spiegelschild bei einer nicht einsehbaren Kurve wieder hinzustellen.
    Nach einem solchen Unfall meines Vaters, bezahlte die Stadt. Natürlich nicht freiwillig. Die Haftung musste erst gerichtlich bestätigt werden.

    Meinem Kopf geht es sehr gut, danke der Nachfrage :)

  • Weil es welche gibt die sich um Kunden mit illegalem Material kümmern und weil Gesetze in verschiedenen Ländern verschieden sind,

    Und ja, bei manchen Unfällen wird tatsächlich die Stadt in Haftung genommen. Zum Beispiel wenn sie nach Bauarbeiten vergessen das Spiegelschild bei einer nicht einsehbaren Kurve wieder hinzustellen.
    Nach einem solchen Unfall meines Vaters, bezahlte die Stadt. Natürlich nicht freiwillig. Die Haftung musste erst gerichtlich bestätigt werden.

    Meinem Kopf geht es sehr gut, danke der Nachfrage :)

    Wenigstens bist du clever genug, deine eigene Seite nicht bei netcup zu hosten, hab nämlich direkt einen ach so schlimmen Gesetzesverstoß auf deiner Seite entdeckt.