Domain über CNAME benutzen ohne extra Eintrag

  • Hallo,


    ich habe eine simple Landingpage mit 3 Unterseiten und möchte mehrere Domains drauf zeigen lassen. Da ich jedoch nicht genug "Platz" habe, um jede Domain einzutragen, wollte ich es über einen CNAME Eintrag lösen.


    Habe eine Domain eingetragen, es auf die richtige Subdomain eingerichtet und probiert ob ich rauf komme. Komischerweise leitet es mir direkt auf https://ccp.netcup.net/ um und nicht meine eingetragene Subdomain.


    Muss ich bei meinem Vorhaben irgendwas beachten? Hat netcup so etwas eventuell unterbunden?

  • Hallo,


    der CNAME-Eintrag ist eine Sache, damit bewirkst Du, daß die Namensauflsg.

    zwar die IP-Adresse vom urspr. ergibt, aber der Webserver od. entsprechende Dienste

    müssen auch konfiguriert sein,

    mit den bei den CNAME-Einträgen verwendeten Hostnamen umzugehen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Mit dem CNAME-Record sagst Du nur dem DNS, wo es lang geht. Das ist rein zur Namensauflösung der Domain zu einer IP-Adresse.


    Der Webserver muss sich für diese Domain aber auch noch zuständig fühlen, um die richtigen Inhalte ausgeben zu können. Stichwort vHosts. Und das geht (bei normalem Webhosting) nur, wenn die Domain im jeweiligen Control Panel normal hinzugefügt wird.


    Fazit: Nur CNAME hinzufügen wird nicht klappen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Eh... WAS genau hast du gemacht?
    Doch nicht etwa eine URL als CNAME eingetragen?

    Was spricht dagegen, eine URL einzutragen? Ist bei Mailservern eigentlich gängige Praxis, gerade bei autoconfig Subdomains etc.

    Eine Domain ist ja auch nichts anderes, als eine IP, ...


    Aber wie weiter oben schon erwähnt wurde müssen ja trotzdem Apache, Ngnix und Co Bescheid wissen ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • eh... es spricht dagegen dass eine URL nicht nur eine Domain enthält, sondern i.d.R. einen Pfad (z.B. "meinedomain.de/unterseite/index.php") und ich den Verdacht hege, es könnte eine URL-Weiterleitung über DNS erwartet worden sein ;)

    Vllt. sollte Tr33 erst mal darstellen was _genau_ er gemacht hat bzw. erreichen will (das finde ich im Eingangspost nicht eindeutig, mich stört aber der Begriff "Unterseiten" da massiv...)

  • Danke für eure Aufklärung.

    Ich habe schon nur die Subdomain eingetragen wie z.B. test.domain.de


    Wenn ich jetzt aber meine Domains drauf zeigen lassen möchte, muss ich jede Domain im Webspace eintragen. So viel Platz habe ich ja aber doch gar nicht. Kann man das irgendwie trotzdem einrichten?

  • eh... es spricht dagegen dass eine URL nicht nur eine Domain enthält, sondern i.d.R. einen Pfad (z.B. "meinedomain.de/unterseite/index.php") und ich den Verdacht hege, es könnte eine URL-Weiterleitung über DNS erwartet worden sein ;)

    Vllt. sollte Tr33 erst mal darstellen was _genau_ er gemacht hat bzw. erreichen will (das finde ich im Eingangspost nicht eindeutig, mich stört aber der Begriff "Unterseiten" da

    Fehler meinerseits, bin, warum auch immer, von einer Domain ausgegangen, selbst beim Wort URL, ... ich brauch Wochenende!??

    Hast natürlich recht, ne URL ergibt wenig Sinn. Sollte aber auch nicht möglich sein, da einzutragen - glaube ich. Also gibt's nen Fehler im CCP

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • naja. Ich bin von der alten Schule (Gib mir Konsole, mehr als das BIOS brauch ich nicht :D) - von daher muss ich zugeben das WCP gar nicht zu kennen ^^
    Aber warten wir mal ab was er dazu sagt, so ganz eindeutig finde ich es immerhin nicht was er überhaupt vorhat, also spekulieren wir hier gerade einfach nur fleissig rum...

  • Oh. jetzt hab ich Dich überlesen :)

    Nun, wichtig ist: Der Webserver muss Subdomains können (und eben die benutzten auch kennen).


    Als cname "test.domain.de." einzutragen sorgt nur dafür, dass eben statt der IP des (web)servers mitgeteilt wird "schau stattdessen bitte nach, welche IP test.domain.de hat". Das bringt dir ja nichts...


    Nimm einfach die IP von "www" und trage einen record für "*" ein mit dieser IP - oder für jede subdomain (z.B. "test") einen IN A-Record auf diese IP

  • Wie ich Domain mit Webspace über einen A-Record verknüpfe weiß ich. Ich kann jedoch nur 3 Domains kostenlos ans Webspace knüpfen.

    Dachte mit CNAME kann ich diese Grenze umgehen, weil ich sie nicht hart über einen A-Record verknüpfe.

  • Dachte mit CNAME kann ich diese Grenze umgehen, weil ich sie nicht hart über einen A-Record verknüpfe.

    Nein, das geht leider nicht. CNAME is eine Rekursion, in dem Fall wird die IP des anderen Namens aufgelöst.

    Dein Browser fragt aber den Webserver nach einer Resource mit der originalen Adresse, eine Adressumwandlung findet nicht statt - insofern musst du die Domains wohl mit dem Webhosting verknüpfen.


    Ich bin allerdings überrascht, dass das bei deinem Tarif nur für drei Domains möglich ist.

    Du kannst natürlich auch hier im Forum fragen, ob dir jemand eine Weiterleitung über seinen Server anbieten kann.

  • Nein, das geht leider nicht. CNAME is eine Rekursion, in dem Fall wird die IP des anderen Namens aufgelöst.

    Dein Browser fragt aber den Webserver nach einer Resource mit der originalen Adresse, eine Adressumwandlung findet nicht statt - insofern musst du die Domains wohl mit dem Webhosting verknüpfen.


    Ich bin allerdings überrascht, dass das bei deinem Tarif nur für drei Domains möglich ist.

    Du kannst natürlich auch hier im Forum fragen, ob dir jemand eine Weiterleitung über seinen Server anbieten kann.

    Das mit den 3 Dromains habe ich leider auch erst nach dem Kauf bemerkt.

    Wenn jemand anderes das über seinen Server anbindet, dann bringt es mir ja nichts, wenn ich es auf den Inhalt einer Subdomain verweisen möchte?

  • Wenn jemand anderes das über seinen Server anbindet, dann bringt es mir ja nichts, wenn ich es auf den Inhalt einer Subdomain verweisen möchte?

    Naja doch, bei deiner Weiterleitung. Der Server schickt dem Browser dann eine permanente Weiterleitung zur richtigen Seite per Header, sogar mit definierbarer Unterseite.

    Oder hast du etwas ganz anderes vor?

  • Ich habe projekt.meineseite.de

    Und ich habe z.B. mein-projekt.de, mein-projekt.com, das-projekt.de.

    Jetzt möchte ich keine harte Weiterleitung auf projekt.meineseite.de sondern, dass die drei Domains oben einfach den gleichen Inhalt anzeigen.