webmaster@, postmaster@, usw. Pflicht?

  • Hallo,


    sind die oben genannten Mail Adressen Pflicht oder nur eine RFC Empfehlung? Muss man beim Webhosting eine postmaster@ etc. aufweisen?

  • Eine gut gemeinte Empfehlung laut RFC. Es kann Dir niemand etwas machen, wenn Du diese Adressen nicht empfangen kannst. Ich persönlich würde besonders die Postmaster-Adresse immer einrichten, wenn möglich. Alles was dort hin kommt, ist normalerweise von Bedeutung. Eine Spammail verirrt sich meiner Erfahrung nach nie an solche Adressen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das ist n sog. Role Account. den schreibt man z.b. an, wenn es Probleme bei der Mailzustellung gibt. oder wenn es keinen anderen abuse-Account gibt. Oder wenn man mich dazu bringen will, meine Domain nach >15 JKahren aufzugeben, weil keine tolle Website drauf liegt ;)

  • oh, an postmaster bekomm ich ne Menge Spam inzwischen.

    Interessant, ich hatte auf diese Adressen glaube ich noch nie eine Spammail. Eigentlich sollte man annehmen, dass das sinnlos ist, da diese Adressen meistens nicht von leichtgläubigen Personen gelesen werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • tja, scheinbar ists den Bots egal, wohin das geht, solang es denn wenigstens zugestellt wird. ;)

    Ich nutze das als Futter für die Filter. bzw inzwischen müssen Mails an postmaster bei mir eben auch durch die Filter. Ausnahmen mach ich für die Role Accounts nur noch bei den Blacklists. Ansonsten muss eben jetzt alles überall durch ;)

  • Interessant, ich hatte auf diese Adressen glaube ich noch nie eine Spammail. Eigentlich sollte man annehmen, dass das sinnlos ist, da diese Adressen meistens nicht von leichtgläubigen Personen gelesen werden.

    Das ist wirklich interessant. Ich habe für alle meine Domains sowohl web-, host- und postmaster-Adressen an die ich noch nie Post bekommen habe.

  • ich habe bei meinen Domains folgende aktiv


    domainmaster@

    hostmaster@

    postmaster@


    dnsadmin@


    abuse@

    admin@

    info@

    root@


    und ankommen tut da gar nichts ..., SPAM habe ich total abgewürgt ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)