DNS Einstellungen der Domain

• Ok, hab mal geschaut.

Bei der Denic sind noch die alten NS von AlphaH hinterlegt, bedeutet die Netcup Nameserver sind noch gar nicht zuständig.

Abfrage des SOA ergibt keine Rückmeldung, bedeutet auch die alten NS sind nicht mehr zuständig.

Du solltest nun versuchen nochmal die NS von Netcup zu setzen https://helpcenter.netcup.com/…Cck-zu-netcups-nameserver

Ggf. temporär eigene NS einstellen, z.B. die von DeSec, danach zurück auf die Netcup eigenen.

Sollte das nicht klappen, muss vermutlich der Support ran.

• [...] aber sie sagten nur, dass der Transfer erfolgreich war.

Der war ja sehr erfolgreich, wenn noch die alten Nameserver eingetragen sind... ^^

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

Sad 2
  • Hallo zusammen,

leider gibt es keine neuen Entwicklungen. Der Nameserver ist aktuell auf deSEC eingestellt, aber es zeigt sich keine Verbesserung.

Anbei ein Screenshot von einem Test.

IMG_3039.jpg

Ich möchte nun auf den Nameserver von Netcup umstellen. Ich habe bereits viel versucht, langsam denke ich, dass ich dieses Problem nicht selbst lösen kann.

• Ja, sieht nicht gut so gut aus. Bei der Denic wurde die Domain auch am 13.5. zum letzten mal aktualisiert.

Seit wann sind die neuen Nameserver gesetzt?

Kannst du zur Sicherheit mal einen Screenshot der DNS Einstellungen im CCP hier einstellen?

• Deine Konfiguration ist falsch.

Es sind ausschliesslich die beiden Nameserver einzutragen.

ns1.desec.io und ns2.desec.org

Keine IP-Adressen. Und vor allem nicht deine eigenen.

Lass den DNSSEC-Part weg, bis deine Konfiguration übernommen wurde.

---

Für DNSSEC brauchst Du nur das DNSKEY-Format von desec.io

Öffentlicher Schlüssel: ...

Flags: 257

Algorithmus: 13

Sobald beide Änderungen eingetragen sind, sollte der DNSSEC-Test (siehe desec.io Setup Instructions) erfolgreich sein.

• Mordor Die IPs dürfen eingrtragen werden, das nennt man dann "Glue Record" und verwendet man wenn der Hostname der NS in der Domain selbst liegen

• Also wenn man IPs einträgt sollten es schon die richtigen sein :)

Berechtigter Einwand, ist mir beim schnellen Check gar nicht aufgefallen.

Denke trotzdem dass es irgendwo beim Transfer zur Denic hängt, hier hat seit dem 13.05.2024 keine Aktualisierung mehr stattgefunden.

Sofern hier kein Plausibilitätscheck stattfindet, sollte die Änderung durchgehen.

Muhsin66 käme ev noch auf einen letzten Versuch an, bitte nur die beiden ns von DeSec (ohne IPv4, IPv6) und ohne die DNSSEC Konfiguration einstellen.

Vielleicht geht das ja dann durch.

• Denke trotzdem dass es irgendwo beim Transfer zur Denic hängt, hier hat seit dem 13.05.2024 keine Aktualisierung mehr stattgefunden.

Die Denic übernimmt nur valide Änderungen.

Hier sollte allerdings seitens netcup eine Info erfolgen, wenn die Änderung nicht von der Denic angenommen wurde.

Soll der der DNSKEY bleiben??

Welcher?

Du hast die beiden desec.io DNS-Server angegeben. Der Rest ist nicht vorhanden. Das ist erst mal OK.

Wie ich in Beitrag #33 geschrieben hatte, kannst Du DNSSEC eintragen, sobald deine Änderungen übernommen wurden und dein DNS funktioniert.

• Ich würde das auch erstmal so eingestellt lassen (so minimalistisch wie möglich).

Aktuell zeigen sich die neuen Einstellungen noch nicht bei der Denic, mal noch ein bisschen abwarten.

Sollten die geänderten Server nicht in den nächsten Stunden dort auftauchen brauchst du definitiv den Support.