Update von A-Record einer Domain durch Fritzbox

  • Guten Tag,


    ich benutze aktuell eine Domain bei einen anderen Anbieter und wollte diese zu Netcup transferieren.
    Aber bevor ich dies mache, habe ich ein paar Fragen.


    1. Kann ich den A-Record der Domain über die Funktionalität einer Fritzbox immer wieder aktualisieren? Hintergrund: Ich habe ein paar Dienste hinter meinem Provider laufen, der gelegentlich die IP ändert.

    2. Wenn 1. nicht funktionert, kann ich das über ddclient lösen? Wird das von Netcup akzeptiert?

    3. Geht das nicht, habe ich von diesem Script gehört: https://github.com/fernwerker/ownDynDNs . Wie muss ich mir die Ausführung vorstellen? Kann ich das automatisiert machen?


    Danke.

    Robert

  • Die Fritzbox kann netcup DNS Einträge nicht direkt aktualisieren, du brauchst eine Zwischeninstanz. Das kann ein Webservice wie ownDynDns sein, oder du benutzt einen anderen ddns Dienst und arbeitest mit CNAMEs.


    Im Wiki finden sich Beispielprojekte für die netcup DNS Schnittstelle (z.B. ownDynDns, aber auch andere). Ob da was für den ddclient dabei ist, weiß ich nicht. Für die Fritzbox wird sich da nichts finden.

  • Darf ich fragen wieso es sich erledigt hat? Es wurden doch Lösungen genannt. Ich update auch eine Domain mittels DDNS Client und Netcup API.


    Würdest du nur Subdomains nutzen, wäre es mit einer Fritzbox sogar ein Kinderspiel (myfritz nutzen und die Subdomain einfach mit CNAME verbinden). Die Zone des Hosts lässt sich leider nicht per CNAME umbiegen, aber dafür nutzt man dann einfach einen der vielen DDNS Clients. Du scheinst ja Zuhause bereits Dienste dauerhaft laufen zu lassen, da macht ein weiterer Client den Kohl ja nicht fett?


    Ich will's nur verstehen. :)

  • OK, also bei Dogado kann ich auch den eigentlichen A-Record für Domain in meiner Fritzbox aktualisieren.

    Diese Funktion würde ich weiterhin gerne haben. Die Subdomains verwalte ich über einen nginx Proxy Manager hinter der Fritzbox.


    Bei diesen genannten DDNS Client benötige ich einen WebServer mit PHP. (https://github.com/stecklars/dynamic-dns-netcup-api)

    Ich könnte den auf dem Server als Docker Container installieren. Das sind dann aber wieder Ressourcen die ich nicht vergeuden würde.


    Ich wollte das unkompliziert halten. Ich schaue mich trotzdem im Hintergrund immernoch ein bisschen um.

  • Bei diesen genannten DDNS Client benötige ich einen WebServer mit PHP.

    wie gesagt, es gibt ja nicht nur diesen einen Client. schau mal ins Wiki, da werden weitere genannt:

    https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/general/unsere-api#inhaltsverzeichnis


    Im Grunde ließe sich das auch mittels Bash-Script und Netcup API umsetzen... aber ich gebe dir Recht, da sind wir dann nicht mehr bei "einfach und unkompliziert". Insofern kann ich dich nun auch verstehen. Jeder Workaround bläht ein Projekt weiter auf und macht es anfälliger.


    Letzte Nachfrage um das richtig einzuordnen:

    Im Hintergrund läuft ein npm um die subdomains zu verwalten.

    Würde es dann nicht reichen *.domain.tld mittels CNAME auf eine myfritz-Adresse umzuleiten? Würde natürlich nur sämtliche Subdomains abdecken, nicht aber die Domain selbst. Wäre zumindest die einfachste Möglichkeit, da der CNAME-Eintrag nur einmalig vorgenommen werden muss und die Fritzboxen myfritz direkt mitbringen. Nur so ein Gedanke.. :)