DNS-Eintrag ändern schon vor Umzug sinnvoll?

  • Moin!


    Bin neu hier in der Runde, und leider habe ich hier im Forum (bzw. im Wiki) dazu nichts wirklich passendes gefunden und hoffe, dass ich auch hier in der Kategorie halbwegs richtig gelandet bin.


    Ich werde demnächst meine .de-Domain von einem dänischen Provider zu Netcup umziehen, diese wird (bislang) ausschließlich für E-Mails von diversen Familienmitgliedern genutzt.


    Nun habe ich gelesen, dass es mitunter recht lange dauert, bis die Nameserver aktualisiert wurden, und somit befürchte ich, dass dies einen negativen Einfluss auf die Erreichbarkeit hat.


    Um dem aus dem Weg zu gehen bzw. das zu beschleunigen, habe ich überlegt, schon vorab auf Netcup-DNS umzustellen. Mein Gedanke dahinter: sobald ich die Domain über das CCP hinzugefügt und den Auth-Code eingegeben habe, kann Netcup ja quasi zeitgleich die neue IP hinterlegen, so dass ein nahtloser Übergang gewährleistet ist.


    Wie es scheint, kann ich beim Dänen zwei benutzerdefinierte Nameserver hinterlegen.


    Passt das soweit, oder bin ich auf dem Holzweg und gibt es noch ein besseres Vorgehen?



    Btw.: wo finde ich die Netcup-DNS?

    netcup.de selber hat folgende hinterlegt - kann ich davon einfach irgendwelche davon nehmen?

    acns01.xaas.systems

    acns02.xaas.systems

    acns03.xaas.systems

    acns04.xaas.systems

    acns05.xaas.systems


    Besten Dank schonmal!

  • Der "nahtlose" Übergang setzt aber voraus, dass der Content vorher reibungslos umgezogen wurde. Wenn du DNS umsetzt, um dann auf technische Schwierigkeiten zu stoßen, ist das alles andere als nahtlos.


    Ich würde erst mal den Content umziehen und durch aufwendige Tests sicherstellen, dass alles reibungslos läuft. Dann kann man den DNS umstellen, und so lange laufen beide Hostings parallel. 48 Stunden später kann man den alten Content dann löschen.


    Wenn du die Umstellungszeit verkürzen willst, dann stelle 2 Tage vor dem Umzug die TTL runter.


    xaas ist übrigens i_onos und hat mit netcup nicht das geringste zu tun.

  • Die Nameserver für Kundendomains lauten anders:

    • root-dns.netcup.net
    • second-dns.netcup.net
    • third-dns.netcup.net

    Ob das aber so wie geplant klappt, kann ich gerade nicht beurteilen. Da würde ich lieber die Antwort von anderen Forenusern abwarten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Am besten du nimmst einen separaten DNS Provider, wie Z.B. Cloudflare.


    Deren DNS Server kannst du dann überall einstellen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Also die Netcup DNS-Server für Kundendomains sind das schon mal nicht. Das wären normalerweise

    Code
    third-dns.netcup.net.
    second-dns.netcup.net.
    root-dns.netcup.net.

    Ob es eine Möglichkeit gibt, schon vor dem Umzug DNS-Einträge für eine Domain zu machen - die ja dann noch gar nicht be netcup registriert ist - weiss ich nicht. Habe ich noch nicht probiert. Eventuell wenn man den AUTH-Code nicht gleich beim Umzug eingibt, sondern erst später. Wo liegen denn die Postfächer für die Domain? Sollen die auch vom dänischen Provider zu netcup umziehen oder liegen die ganz woanders und sollen auch da bleiben? Werden sich die MX Einträge im DNS also ändern beim Umzug oder bleiben sie gleich?


    Für alles, was nicht megakritisch ist, würde ich einfach die Domain umziehen. Falls das erfolgreich ist, gleich die Postfächer einrichten. Dann sind die neuen Postfächer möglicherweise ein paar Stunden nicht erreichbar, aber ein normaler Mailserver wird noch eine ganze Weile versuchen, die Mail zuzustellen, die während dieser Zeit gesendet wurden. Es gehen also in der Regel keine "normalen" eingehenden Mails verloren, sie werden nur erst später zugestellt. Wenn das eine Inklusivdomain eines Webhostings wird, dann werdendie für netcup passenden DNS-Einträge beim Umzug automatisch gesetzt. Ebenso, wenn es eine zusätzliche Domain wird. Dann werden die Einträge bei der Zuordnung zu einem Webhosting passend gesetzt.

  • Worauf ich bei DNS-Umzügen achten würde:

    1. Export meiner Zone beim alten Provider.

    2. Importfunktion beim neuen Registrar.

    3. Eventuell sowieso immer externe Nameserver nehmen (eigene oder Cloudflare)

    4. Vor dem eigentlichen Umzug die TTL der Zone runterschrauben. Normalwert: 1 Woche.

    5. Nameserver-Reload-Times der Registry raussuchen - Änderungen kurz vor dem Reload machen. T-15 bis T-30 Minuten oder so.

    6. Auf DNSSEC aufpassen...

  • OK, besten Dank schonmal, hat zumindest ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

    Den Hinweis auf TTL fand ich gut, liegt wohl per default bei 1 Stunde, damit kann ich leben.

  • Ob es eine Möglichkeit gibt, schon vor dem Umzug DNS-Einträge für eine Domain zu machen - die ja dann noch gar nicht be netcup registriert ist - weiss ich nicht. Habe ich noch nicht probiert. Eventuell wenn man den AUTH-Code nicht gleich beim Umzug eingibt, sondern erst später. Wo liegen denn die Postfächer für die Domain? Sollen die auch vom dänischen Provider zu netcup umziehen oder liegen die ganz woanders und sollen auch da bleiben? Werden sich die MX Einträge im DNS also ändern beim Umzug oder bleiben sie gleich?

    Die Postfächer liegen beim alten Anbieter, sollen zu Netcup umziehen.

    Neue Postfächer habe ich bereits angelegt (natürlich ohne Verknüpfung zur Domain) dorthin würde ich ggf. vorhandene E-Mails per Sync-Tool verschieben.


    Mein Gedanke mit den DNS war: wenn sie schon bei Netcup liegen, dürfte die Änderung schneller gehen. TTL hatte ich nicht auf dem Zettel.



    Zitat

    Für alles, was nicht megakritisch ist, würde ich einfach die Domain umziehen. Falls das erfolgreich ist, gleich die Postfächer einrichten. Dann sind die neuen Postfächer möglicherweise ein paar Stunden nicht erreichbar, aber ein normaler Mailserver wird noch eine ganze Weile versuchen, die Mail zuzustellen, die während dieser Zeit gesendet wurden. Es gehen also in der Regel keine "normalen" eingehenden Mails verloren, sie werden nur erst später zugestellt. Wenn das eine Inklusivdomain eines Webhostings wird, dann werdendie für netcup passenden DNS-Einträge beim Umzug automatisch gesetzt. Ebenso, wenn es eine zusätzliche Domain wird. Dann werden die Einträge bei der Zuordnung zu einem Webhosting passend gesetzt.

    Das beruhigt mich. Hatte so etwas zwar gehofft, war mir aber unsicher.

  • Der "nahtlose" Übergang setzt aber voraus, dass der Content vorher reibungslos umgezogen wurde.

    [...]

    Ich würde erst mal den Content umziehen und durch aufwendige Tests sicherstellen, dass alles reibungslos läuft.

    Content im eigentlichen Sinne gibt's nicht, nur Postfächer.

  • Naja, Cloudflare ist zuverlässig im Vergleich zum DNS von Netcup. Und du kannst deine Domain überall bin ziehen ohne Downtime.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Ah, OK, danke!
    Hab mich mal fix bei Cloudflare registriert und will nun beim Dänen auf die Claudflare-Nameserver umstellen. Dort irritiert mich jedoch die Meldung:

    "Wenn Sie externe Nameserver verwenden, können Sie nicht die Funktionen, die in Ihrem Webhosting-Abonnement bei one_com enthalten sind, nutzen. Hierzu zählen z. B. Ihr Webspace, Homepage-Baukasten und E-Mail-Funktionen."


    Um einen Übersetzungsfehler auszuschließen (dänisch ist manchmal etwas widerspenstig), hab ich auf englisch umgeschaltet und in der Hilfe gestöbert. Sagt das gleiche aus.

    "When you change the name servers for your domain to those of a third party, all features included with your web hosting subscription will stop working - for example, the Website Builder, Online shop and email."


    WTF...


    Ist das nun nur etwas unglücklich formuliert, um Noobs wie mich abzuschrecken, oder stellt das System dann tatsächlich komplett den Dienst ein? Hab natürlich erstmal nicht gespeichert. Tante Google war bislang nicht hilfreich, ein Forum scheint es nicht zu geben und den Support habe ich noch nicht belästigt...


    Wirklich kriegsentscheidend ist das nicht, dann belasse ich es halt beim Nameserver und ändere ihn erst nach dem Umzug.

  • Wenn dass wirklich nicht gehen sollte wäre es sehr mies.

    Ich bin das von Webhostings hier und z.B. beim Roten H nicht gewohnt.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Support-Antwort (Live-Chat):
    "Sie können die Nameserver von Cloudflare verwenden, dann müssten Sie aber wenn Sie unseren Mailservice verwenden möchten, unsere Mailserver als MX Record hinterlegen sowie einen SPF Eintrag und DKIM Eintrag als Authentifzierungsmerkmale damit die Mails nicht von Empfängern abgeblockt werden"


    Ich lege mir mal die Karten, ob ich das mache.

  • Die vorhandenen DNS Einträge müsstest du ja sehen, ja?


    Wenn du es machst, kopier die DNS Einträge alles auf Cloudflare rüber. Wenn das durch ist, kannst du auf die Cloudflare Nameserver verweisen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net