Domain mit VPS, aber Mails über NetCup-Mailserver?

• Hallo zusammen!

Angenommen ich habe eine de-Domain und einen "VPS 250 G11s", möchte mir aber den Betrieb eines Mailservers nicht ans Bein binden.

Kann man die Mails auch über die Netcup-Server laufen lassen oder geht das nur im Webhosting ohne VPS?

Viele Grüße

Markus

• Willst du nur direkt vom Server aus Mails versenden oder müssen auch Mails empfangen werden können? Ich denk mal die netcup-Server wirst du nur benutzen können, wenn du ein dich da auch authentifizieren kannst, sind ja (hoffentlich!) keine Open Relays.

• Okay, konkreter: Ich habe ne Domain, auf der würde ich gerne Dinge ausprobieren die im reinen Webhosting nicht gehen. Auf der Domain laufen alle meine Mails und ich will keinen eigenen Mailserver betreiben.

Idee 1: Ich buche einen VPS und "Mailspeicherplatz" dazu (Wenn es das extra gibt?)

Idee 2: Ich buche einen Webhosting-Tarif (wegen Domain und Mailspeicherplatz) und ändere DNS-Einträge (außer MX) so, dass diese auf die IP-Adresse des VPS zeigen (mit Apache/Nginx/Docker/wasauchimmer ich vor habe) und lasse den WebHosting-Speicherplatz ungenutzt. (Wenn man im Webhosting DNS-Zoneneinträge anpassen kann)

Gibts da was davon?

• Idee 2: Ich buche einen Webhosting-Tarif (wegen Domain und Mailspeicherplatz) und ändere DNS-Einträge (außer MX) so, dass diese auf die IP-Adresse des VPS zeigen (mit Apache/Nginx/Docker/wasauchimmer ich vor habe) und lasse den WebHosting-Speicherplatz ungenutzt. (Wenn man im Webhosting DNS-Zoneneinträge anpassen kann)

Genau so.

Ändern solltest du nur die A und AAAA records.

• Idee 3: domain auf vps für apache/docker/wasauchimmer und mail über spezielle anbieter, wie die grüne Mailbox in Berlin,

ansonsten Idee 2.

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»Sämtliche Cyberrisikomanagementmaßnahmen wurden übererfüllt!«

• Das heißt, auch bei Webhosting-Tarifen kann man Zoneneinträge anlegen/ändern?

Die änderst du bei der domain, nicht im Hosting.

Also

1. Billighosting erwerben.

2. domain im CCP als zusätzliche domain mit dem Hosting verknüpfen. (Sonst geht eMail nicht)

3. In der domain-DNS den A-Eintrag auf den Server umbiegen und alles andere so lassen. (Und halt AAAA, falls du auf dem Server ipv6 nutzt)

• Die änderst du bei der domain, nicht im Hosting.

Also

1. Billighosting erwerben.

2. domain im CCP als zusätzliche domain mit dem Hosting verknüpfen. (Sonst geht eMail nicht)

3. In der domain-DNS den A-Eintrag auf den Server umbiegen und alles andere so lassen. (Und halt AAAA, falls du auf dem Server ipv6 nutzt)

Wenn du A auf den Server umbiegst, dann AAAA entweder auch auf den Server oder, falls dort nicht vohanden/erwünscht, die entsprechenden AAAA Eintrage im DNS löschen. Ansonsten könnte das nette Effekte geben ;).

• Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe mir im Angebot ein Webhosting für 1,08 €/Monat gekauft, nur um die Domain und Mails zu haben. Ansonsten habe ich Einträge für meinen VPS angelegt, das funktioniert wunderbar. Kann ich nur empfehlen. Im Angebot war das Webhosting auch so günstig wie anderswo (beim großen roten H) die Domain alleine ist und 25 GB sind immer noch eine Menge speicher für ein paar private Mail-Adressen. Bisher sind meine Mails auch noch nirgendwo im Spam gelandet. Ist also auf jeden Fall eine gute und günstige Lösung, vor allem wenn du bis zur nächsten Aktion warten kannst.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O