Hallo Forum,
normalerweise beschäftige ich mich eher mit technischen Dingen. Jetzt hat sich bei mir aber etwas entwickelt, wo ich eine geschäftliche Frage in die Runde habe.
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe seit langer Zeit ein Kleingewerbe und dafür auch Produkte von Netcup verwendet. Das lief jetzt 15 Jahre dermaßen positiv, dass ich einiges an "Clutter" nebenbei aufgesammelt habe, der sich nicht selbst refinanziert.
Jetzt habe ich aufgrund von Familie und eines beruflichen Upgrades meinen größten Kunden "ausgephased" und habe schlagartig 80% Einkommen verloren.
D.h. ich müsste jetzt vieles, was vorher so mitgetragen wurde (z.B. Domains, die ich in Zukunft projektieren wollte, woraus aber erstmal nichts wird) wieder privat zahlen.
Jetzt wollte ich wissen, ob ich auf dem richtigen
Dampfer bin:
Ich dachte ich könnte einen weiteren Account anlegen, der von meinem Privatkonto abbucht. Kann ich dann alles Sachen dorthin übertragen, die nicht mehr im Gewerbe abgebucht werden sollen, oder gehen dann Sonderangebote etc. verloren?
Ich hatte mir so die Variante mittels "Account-Split" vorgestellt.
Die Alternative wäre, ich gebe mein Kleingewerbe auf. Ich würde aber gerne weiterhin bei Bekannten in der IT aushelfen können. Vserver, Domains, Webspaces, die ja alle regelmäßig abgerechnet werden, bedeuten dann ja aber auch regelmäßige Einnahmen, sodass ich glaube ich weiterhin zum Aufrechterhalt verpflichtet bin. Ich will aber nicht in die Liebhaberei abrutschen.
Vielleicht hat ja einer von euch sowas schonmal gemacht?