Reseller Webhosting

  • Hola zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen zu den Reseller Webhostings.

    1) Werden die Domains dem Reseller Webhosting ganz normal zugeordnet, so wie man es beim normalen Webhosting auch macht?
    2) Hat man eine Statistik darüber, welcher Kunde wie viel der ihm zugeordneten Ressourcen nutzt?

    3) Hab es das Reseller Webhosting 8000 NUE schon mal als Aktion?

    4) „1000 GB SSD redundantes Cloud-Storage“ bedeutet, ich muss mich um keine Backups etc. kümmern?
    5) Kann ich den Kunden auch Subdomains zuordnen, (kunde1.example.com, kunde2.example.com privat.example.com, ...), während die Domains example.com in meiner Kontrolle bleibt?

    Vielen Dank schon einmal :)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hallo Bud,

    ich schau mal wo ich weiterhelfen kann.

    1) Du kannst die Domain bei der Bestellung ganz normal dem Reseller Hosting zuweisen (Der Kunde dem du die Domain zuordnen möchtest, musst du zuerst anlegen)
    2) Eine Übersicht der genutzen Ressourcen pro Kunde ist möglich, wie hier im Bild zu sehen ist. (Tools & Dienstprogramme -> Zusammenfassender Bericht -> Dann Vollständigen Bericht auswählen)

    4) 1000 GB SSD redundantes Cloud-Storage bedeutet in diesem Fall das du 1TB Speicherplatz für bis zu 100 Kunden hast, dabei werden Web & Mailspace zusammen gezählt also keine Trennung wie beim normalen Hosting. So könntest du z.b. jedem Kunden 100GB Speicherplatz zuordnen. Ein Automatisiertes Backup erfolgt nicht und läuft bei mir "ganz normal" über die Plesk Backup Funktion auf einen externen Server via (S)FTP.
    5) Du legst für jeden Kunden ein unter Profil in Plesk an, mit diesem er sich auch (sofern er die Daten von dir bekommt) einloggen kann. So wie beim normalen Webhosting. Das dezidierte Anlegen einer Subdomain wäre mir zumindest jetzt nicht bekannt.

    Wenn du noch was wissen willst, dann schieß los.


    Viele Grüße,

    Nicholas

  • Keine Sorge, das mache ich mit so wenig Wissen sicherlich nicht ;) Tatsächlich ist das für unseren Verein interessant, da wir unseren Abteilungen dann "eigene Webhostings" zur Verfügung stellen können.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Keine Sorge, das mache ich mit so wenig Wissen sicherlich nicht ;) Tatsächlich ist das für unseren Verein interessant, da wir unseren Abteilungen dann "eigene Webhostings" zur Verfügung stellen können.

    Kommt darauf an... mitunter ist ein RS/VPS mit Plesk-Lizenz dafür auch geeignet, wenn ihn jemand wartet und das auch kann. Plesk ist eigentlich recht handlich in diesen Dingen. Aber, wenn es einmal ein Problem macht, ist Fachwissen und in der Knowledgebase nachschlagen können gefragt.


    BTW: nicht ganz so optisch schön, kann man das auch mit ispconfig und sogar froxlor. Vom „kann man das gut kaputtmachen-Faktor“ her spiegeln die Nennungen diese in aufsteigender Reihenfolge meines Erachtens wider.

  • Tatsächlich habe ich überlegt einen der ARM Server und KeyHelp Pro zu verwenden, aber da muss ich erst noch ein bisschen testen und recherchieren ob das zuverlässig läuft.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • ARM Server und Keyhelp macht derzeit noch Probleme mit den zusätzlichen PHP-Versionen, die nicht für ARM kompiliert zur Verfügung stehen. Das kann man sicher auch selbst tun und auch aktuell halten, ansonsten ist man eben auf die Benutzung der PHP-Version des OS beschränkt. Für Intel und AMD werden die zusätzlichen Versionen fertig mitgeliefert und können einfach im Panel aktiviert werden. Ich hoffe ja noch, dass durch die immer breiter werdende Verfügbarkeit von ARM-Servern der Service irgendwann auf ARM ausgedehnt wird. Wahrscheinlich spätestens dann, wenn K3yw3b selbst solche Server anbietet. Aber bis dahin sollte man das für die Entscheidung zumindest mal im Hinterkopf behalten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip