vServer und Storage für Nextcloud

  • Hallo,


    ich habe auf einem VPS 1000 G10 SE NUE OST23 eine Nextcloud-AlL-in-One Installation laufen (also eine Docker-Lösung).

    Der Speicherplatz des Servers ist für meine Zwecke aber etwas knapp.

    Würde es - auch unter Performance-Gründen Sinn machen das Ganze mit Storagespace zu erweitern?

    Lässt sich dieser dann unter Nextcloud einbinden?


    LG

  • Hallo,

    unter Nextcloud selber kann der Storagespace von Netcup nicht eingebunden werden. Den als einziges Protkoll nutzt der StroageSpace NFS. Mit diesem kann die Nextcloud aber keine Verbindung aufbauen.


    Was möglich wäre, den StorageSpace direkt im Filesystem zu mounten. Dann müsste vermutlich aber zumindest der ganze Docker Container, der die Daten beinhaltet, auf den StorageSpace verschoben werden.


    Bzgl. der Performance:

    Ich selber habe dort bisher keine Erfahrung. Würde aber mal vermuten, das diese Lösung eine bessere Performance besitzt als andere Lösungen. Den die Daten müssen nur durch das lokale Netzwerk innerhalb des Rechenzentrums übertragen werden.


    Nextcloud selber hat aber auch Probleme mit Externen Speichern, wie z.B. in diesem Thread beschreiben. Ich selbst stelle öfteres fest, das die Übertragungen von & zu externen Speichern in Nextcloud gerne mal in ein Timeout kommen. Das kann aber auch daran liegen, diese bei mir auf einem Netcup Webhosting liegt.

  • Moin,


    ich hatte von Netcup auch schon mal zwei Storages im Einsatz. Einmal Nextcloud-All-in-One (Docker) direkt drauf installiert. Und beim zweiten lief ein Debian mit KeyHelp und Nextcloud darauf. Gut man muss bei der CPU und RAM abstriche machen. Aber es geht auch direkt,

  • Ich vermute, dass ihr beide von verschiedenen Dingen schreibt:

    Zur Klarstellung: Meine Frage zielte auf den "Storagespace", der ergänzend zu einem vorhandenen vServer gebucht werden kann (sozusagen als "Speichererweiterung") ...


    Also, hat dort jemand Erfahrungen?

    Kann man den hinzugebuchten Speicher in Nextcloud (Docker) mounten?


    https://github.com/nextcloud/all-in-one#how-to-allow-the-nextcloud-container-to-access-directories-on-the-host


    Nach dieser Anleitung oben scheint das zu gehen. Aber die Performance?

  • Zur Klarstellung: Meine Frage zielte auf den "Storagespace", der ergänzend zu einem vorhandenen vServer gebucht werden kann (sozusagen als "Speichererweiterung") ...


    Also, hat dort jemand Erfahrungen?

    Kann man den hinzugebuchten Speicher in Nextcloud (Docker) mounten?

    Ich habe es selbst nicht mit Nextcloud ausprobiert, aber du hast mindestens zwei Möglichkeiten deinen Nextcloud-Speicher so zu betreiben:

    • Du mountest den Storagespace via NFS in deinem vServer und verwendest diesen Mountpunkt als Datenspeicher für Nextcloud.
    • Du verwendest den NFS-Share in der docker-compose.yml Datei direkt als Volume.
  • Du kannst dir auch Mal die Storage Boxen vom roten H anschauen. Hab ich auch eine in Nextcloud eingebunden, läuft wunderbar. Kannst du via Samba/Cifs mounten.

    3,8€ für einen TB ist auch Unschlagbar.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 4
  • Ja du hast Recht. Ich habe mich da vertan.
    Es waren tatsächlich die Storage vServer.

    Die Storage Server sind leistungsmäßig sehr gering, da kommt es auf die Anzahl deiner User an. Ich würde einen kleinen Root Server nehmen und den StorageSpace, das funktioniert wunderbar.

  • Die Storage Server sind leistungsmäßig sehr gering, da kommt es auf die Anzahl deiner User an. Ich würde einen kleinen Root Server nehmen und den StorageSpace, das funktioniert wunderbar.

    Ich hatte da nur 5 User drauf. Das ging ohne Probleme und war für den zweck aussreichend.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip