Beiträge von laurentius

    Hatte gerade gestern auch komische Anrufe von Personen, die nicht auf ihre eigenen Homepage zugreifen konnten hier bei Netcup.
    Die haben immer die Plesk-Standardseite erhalten, obwohl die Domain für mich (und viele andere) korrekt aufgelöst hat.


    Momentan scheint es wieder zu funktionieren, außer bei einem PC (der aber irgendwie vom Provider nur eine IPv6 bekommt), der kommt trotz Eingabe der korrekten Domain nicht auf das Webhostingpaket sondern nur auf die Plesk-Seite. Habe es schon in den Logs kontrolliert, der kommt nie bis dorthin, wo ich diese kontrollieren könnte, sondern wird bereits vorher umgeleitet.


    Eher mysteriös das Ganze.

    Ich möchte nicht zu sehr ins Offtopic gehen. Aber der Fehler kann zustande kommen, wenn man im Plesk Abonnement keine iPv6 Addresse zuweist, aber in der Domain ein AAAA-Record auf den Server gesetzt hat.

    Das habe ich schon geprüft. Bei der Denic sind die Nameserver von Netcup eingetragen. Bei der gleichen Domain ist im CCP aber ein eigene Nameserver eingetragen. Der Nameserver ist seit dem Transfer am Dienstag bei der Domain hinterlegt und wurde nur kurzzeitig auf den netcup Nameserver geändert.


    Gleicher Nameserver ist bei einer anderen Domain - die auch bei Netcup ist - ebenfalls eingetragen, bei dieser anderen Domain gibt es kein Problem.

    Das Problem mit eigenen Nameserver hat der Support in zwischen lösen können. Der Fehler war, das ich zwei Nameserver Einträge mit der gleichen IP angeben habe. Die Denic erwartet aber zwei Nameserver mit unterschiedlichen IP Adressen, deswegen wurden die Nameserver nicht eingetragen.

    P.S.:
    In diesem Fall war der Support sehr schnell, nach 2 Minuten, hatte ich schon eine Antwort auf die eMail.

    Danke für dein Input laurentius. Ich hab dein Vorschlag mal probiert - leider keine Änderung...

    Und auch danke tab für deine Infos..

    pasted-from-clipboard.png

    Am 12.06 hab ich die Domain transferiert. Also auch die Änderung von eben scheint nicht bis zur Denic durchgekommen zu sein...

    Die Änderung der Nameserver ist bei mir nicht in Echtzeit erfolgt. Ich hatte die geändert Nameserver Einträge 1-3 Stunden im CCP unverändert gelassen, in dieser Zeit wurden dann zumindest die Nameserver von Netcup hinterlegt.

    Wenn das mit den Nameservern nicht nur irgendein Cache-Problem auf deiner Seite oder durch Verwendung lahmen Nameservers ist, dann ist das m.E. nicht normal. Entscheidend ist, welche Nameserver bei der DENIC eingetragen sind.

    Das habe ich schon geprüft. Bei der Denic sind die Nameserver von Netcup eingetragen. Bei der gleichen Domain ist im CCP aber ein eigene Nameserver eingetragen. Der Nameserver ist seit dem Transfer am Dienstag bei der Domain hinterlegt und wurde nur kurzzeitig auf den netcup Nameserver geändert.


    Gleicher Nameserver ist bei einer anderen Domain - die auch bei Netcup ist - ebenfalls eingetragen, bei dieser anderen Domain gibt es kein Problem.

    Hi,

    habe auch Domains von gleichen Host zu netcup am Di. übertragen.

    • 2 / 2 com Domains sind seit Dienstag im Transfer
    • 2 / 4 de Domains wurden korrekt übertragen
    • 1 / 4 de Domain akzeptiert das CCP nicht den Auth-Code, wo eine Antwort vom Support aussteht
    • 1 / 4 de Domains hatte auch das Problem, das die Nameserver nicht geändert wurden.


    Bzgl. den Nameservern:

    Ich hatte dort eigene Nameserver direkt beim Transfer mit angeben. Es bleiben aber die von H Euro bestehen. Nachdem ich bei der Domain wieder netcups Nameserver verwendet habe wurden auch die Nameserver bei der Denic korrekt gesetzt. Evtl. ist es für dich auch eine Lösung, einmal zwischen eigenen und netcup Nameserver zu wechseln, damit die Nameserver korrekt bei der denic hinterlegt werden.


    Allgemein scheint es aber so, als wenn im Domain Bereich ein paar Probleme bestehen.

    Hallo,

    unter Nextcloud selber kann der Storagespace von Netcup nicht eingebunden werden. Den als einziges Protkoll nutzt der StroageSpace NFS. Mit diesem kann die Nextcloud aber keine Verbindung aufbauen.


    Was möglich wäre, den StorageSpace direkt im Filesystem zu mounten. Dann müsste vermutlich aber zumindest der ganze Docker Container, der die Daten beinhaltet, auf den StorageSpace verschoben werden.


    Bzgl. der Performance:

    Ich selber habe dort bisher keine Erfahrung. Würde aber mal vermuten, das diese Lösung eine bessere Performance besitzt als andere Lösungen. Den die Daten müssen nur durch das lokale Netzwerk innerhalb des Rechenzentrums übertragen werden.


    Nextcloud selber hat aber auch Probleme mit Externen Speichern, wie z.B. in diesem Thread beschreiben. Ich selbst stelle öfteres fest, das die Übertragungen von & zu externen Speichern in Nextcloud gerne mal in ein Timeout kommen. Das kann aber auch daran liegen, diese bei mir auf einem Netcup Webhosting liegt.

    Ok, dann habe ich dein Problem gefunden.


    In deiner Rewrite Rule hast du nur R,QSD angeben. Somit werden weitere Rules auch angewendet. Das führt dazu, dass auch die RewriteRule ausgeführt wird, die alle Request auf die index.php von Contao weiterleitet ( Zeile 42 in https://github.com/contao/cont…skeleton/public/.htaccess ) . Da diese Rule ohne das R Attribut versehen ist bleibt die URL unverändert. Contao versucht intern die alte Seite zu finden.


    Die korrekte Rule ist:

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteRule "^zeitschrift/ausgabe/([0-9]{3})(.*)$" "/printausgabe/heft-$1" [L,R,QSD]


    So wie ich gesehen habe, hängt Contao standartmäßig an die Seiten URLs ein ".html" an. Das kann auch noch dafür sorgen, warum die neue Seite nicht angezeigt wird.

    Hallo,

    kann es sein, das an deinem Test-Rechner, die Redirects gecached sind? Ich habe es mal in einem Reseller Webhosting 1000 getestet. Dort Funktioniert deine RewriteRule.


    Allerdings muss statt printausgabe/ im Reseller Hosting /printausgabe/ angeben werden, da sonst der komplette Path des Ordners mit an die URL angehangen wird.

    Hallo,

    ich probiere auch mal etwas bei zutragen.


    Ich selbst bewege mich irgendwo im Autismus Spektrum. Dies wusste ich aber nicht von anfang an. Ich hatte Eigenschaften, die anderen Menschen eher Missverstanden haben und für Probleme gesorgt haben. Um das zu erkennen, musste ich aber erstmal selber erkennen. Ich würde auch nicht behaupten, das ich damit schon komplett fertig bin. So habe ich z.B. beim schreiben Angst ob ich überhaupt was sinnvolles beitrage, oder nur störe. Weiter soll es z.B. nicht Egoistisch rüber kommen, dich aber auch nicht angreifen / beleidigen.


    Ich hab damit mal Angefangen, weil mir folgendes aufgefallen ist. Du schreibst:

    Um die Entzugserscheinungen zu unterdrücken.


    Das mag ne Grund sein, ich vermute jetzt aber mal das es nicht die Ursache ist. Denn du schreibst auch:


    Ich trinke zu viel und habe bereits 2 Entgiftungen hinter mir. Hat jedes mal super geholfen, aber immer nur für wenige Wochen.


    Es kann Naiv sein, da ich bisher noch nie von einem Stoff abhängig war. Aber ich vermute mal, wenn es beim trinken nur um das Trinken gehen würde, wäre es nach der ersten Entgiftung gelöst. Natürlich - und das ist auch vollkommen in Ordnung -, kann es auch sein, das du es detaillierter nicht hier im Forum schreiben möchstest.


    Aber warum reite ich darauf rum?

    Denn ich möchte dir Raten, falls du es noch nicht getan hast, nach der / den Ursachen zu suchen.


    Ich selbst war zu erst auch über manche Eigenschaften von mir verwirrt und habe probiert die einfach zu Unterdrücken. Das hat es aber nicht besser gemacht. Auf die Idee, das es evtl. mit Autismus zu tun hat kam ich gar nicht. Dies habe ich erst festgestellt, als ich mein Verhalten genauer analysiert habe und dabei auch festgestellt habe, das ich meine Gefühle garnicht richtig deuten konnte. Als Hilfsmittel dazu habe ich mir einen Zettel erstellt, auf dem ich mein Verhalten (mit Gründen) & Gefühle zu einer Situation notieren bzw. markieren kann. Denn man hat nicht immer die Zeit - manchmal will man es auch nicht -, sich direkt in dier Situation gedanken zu machen. Mit den Notizen auf dem Zettel, kann man sich dann aber z.B. alle zwei Wochen mal hinsetzen und sich das ganze noch einmal ansehen. Was einem dann ermöglicht die Ursachen zu finden bzw. einzugrenzen. Wichtig ist dabei auch, mann muss das nicht ewig machen, sondern nur so lange es einem auch noch weiter bringt.


    Wenn man nun aber die Ursache(n) kennt, kann man sich darauf anpassen. So weiß ich z.B. das ich zu einer übermäßigen Ordnung und Detailverliebtheit neige. Diese hilft mir teilweise Ängste abzubauen, ich muss aber auch darauf achten damit andere nicht zu sehr zu nerven.



    Bzgl. den "Anonymen Alkohlikern":

    Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass diese helfen können. Ich befürchte dabei aber auch, es kommt sehr auf die Gruppe vor Ort an.

    Ich selbst habe mal eine Selbsthilfegruppe für Autisten besucht. Das ganze fand ich angenehmen. Man musste sich nicht drauf konzentrieren, ob die anderen die eigene Situation verstehen. Jeder hat zu mindest bei dem "Problem" ein ähnliches. Weiter empfant ich es sehr angenehmen unter ne Gruppe von Leuten zu sein, die ähnliche Gedankengänge haben. Ob das gleiche bei den "Anonymen Alkohlikern" auch der Fall ist, weiß ich nicht.


    Was ich mir aber gut Vorstellen kann, durch so eine Gruppe kannst du Erfahrungen sammeln. Sei es mit welchen Lösungsversuche andere gescheitert sind, so das du diese nicht evtl. auch noch ausprobieren musst, aber auch was andere Leute mit dem "Trinkproblem" hilft.



    Soviel erst mal dazu. Ist jetzt schon viel Texte geworden. Auch wenn ich jetzt eher etwas "sachlicher" unterwegs war, schließe auch ich mich den anderen an. Eins der wichtigsten Schritte ist erstmal ein Problem zu erkennen und das für sich lösen zu wollen.



    Viele Grüße


    laurentius

    Hallo,

    ob dies sinnvoll ist, da scheiden sich im Forum die Geister.


    Grundsätzlich limitiert Netcup den eMail Versand des kompletten Webhostings auf 100 Mails / Stunde und - ich meine - 500 Mails / Tag. Manche haben dazu das Problem, das eMails nicht zugestellt werden können. Ich nutze die eMail Funktion seit ein paar Jahren und konnte bisher kein Zustellungsproblem feststellen.


    Gruß

    laurentius

    Hallo,

    ja, es können 3 verschiedene Wordpress Instanzen über die drei unterschiedlichen de Domains aufgesetzt werden.

    Potenziell sind aber auch mehr möglich. Zum einen können noch 3 externe Domains im Webhosting Paket anglegt werden und auch können Subdomains anglegt werden.


    Wichtig ist nur das von der jeweiligen Domain der Dokumentenstamm in verschiedne Ordner liegt in den dann jeweils die Wordpress Instanz installiert werden kann.


    Gruß


    laurentius

    Hola zusammen, eine neue Frage kam auf:

    Auf netcup.de steht "PHP Upload Filesize: 256 MB", und auch phpinfo(); gibt mir upload_max_filesize 256M aus.

    Wie hoch sind da die Differenzen? Ich frage, da ich mit nextcloud gerade einen Ordner geuppt habe, und hinterher festgestellt habe, das eine Datei ~370 MB hat.
    Theoretisch hätte es diese Datei ja gar nicht uploaden dürfen, oder?

    Ob es beim upload_max_filesize Differenzen gibt weiß ich nicht. Würde aber vermuten, das mit dem Überschreiten der 256MB abgebrochen wird.


    Das bei Nextcloud Dateien hochgeladen werden, die größer als die upload_max_filesize sind, liegt am so genannten Chunked Upload. Nextcloud teilt die Datei vor dem Upload in kleine Blöcke, die jeweils unter der upload_max_filesize liegen. ( https://docs.nextcloud.com/ser…apis/WebDAV/chunking.html )

    Super, danke an euch zwei! Dann ist schon mal der gröbste Stress weg :D

    Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

    Was möchtest du den genau wissen?


    Man kann für externe Domains im Webhosting auch Subdomains und eMail Adressen anlegen. Das funktioniert wie bei inklusiven Domains.


    Bei externen Domains könnte man zusätzlich auch eine Subdomain nochmals, als externe Domain anlegen und kann somit auch für diese Subdomain eMail Adressen anlegen.

    vmk am Tag gestern war unerwartert viel zu tun. Deswegen konnte ich heute erst dies Vernüftig überprüfen. Die Latenz ist meistens ähnlich, ich habe bei den Messungen aber auch häufiger Störungen bzw. Ausreißer festgestellt. Die Ergebnisse der Messungen habe ich zur besseren Übersichtlichkeit einmal in eine Tabelle dargestellt. Die ganzen Ergebnisse kann ich gerne bei Bedarf posten, nur kann ich diese im Momment nicht direkt mit Anhängen, da dann die maximale Zeichenanzahl für ein Post überschritten wird.

    laurentius : Habe beide Links die gleiche Latenz? PowerLAN legt gerne ein paar bis teilweise dreistellige Werte oben drauf.


    Von der Powerline Verbindungen stammen die Messungen um dem Berech von heute 17:30 & 19:00 Uhr. Die Messungen für EoC Verbindung stammen um den bereich um 19:00 Uhr . Ich hatte gestern schon ein paar Messungen an der EoC Verbindung durchgeführt, wo mir aufgefallen ist, dass um die Mittagszeit die Latenz bei 2ms ohne Ausreißer liegt, während am Abend auch öfters Ausreißer (ein Paket hat Latenzen 13ms - 20ms Bereich). Ich erkläre mir das im Momment daher, dass dies an der Nutzung des Coaxial Kabels liegt, da eher Abends Fernsehe geguckt wird.


    Die Messungen habe ich von einem Laptop zum Router ausgeführt. Vom Laptop war ein Powerline oder EoC Adapter direkt mit einem 3 Meter Patchkabel Cat6 verbunden. Das WLAN war in der Zeit der Test am Laptop ausgeschaltet. Der entsprechende andere Adapter ist direkt über ein 2 Meter Cat5e Patchkabel mit dem Router verbunden. Es gibt nur zwei Powerline bzw. EoC Adapter, so dass kein andere Powerline bzw. EoC Adapter die Messung verfälschen könnte. Bei den Messungen ist mir aufgefallen, dass es bei der Powerline Verbindung vereinzelnt bei einem Paket zu einer Zeitüberschreiung kommt, während die anderen Paket unbeeinträchtigt niedrige Latenzen haben. Dies ist bisher aber immer nur beim Start von Messungen aufgefallen, nach ein paar Messungen kam dies nicht mehr vor.


    Zeitüberschreitung 1ms 2ms 3ms 4ms 6ms 7ms 8ms 13ms 15ms 16ms 22ms Gesamt Durschschnitt Median
    EoC 0 0
    58 (69%)
    6 (7,14%)
    6 (7,14%)
    1 (1,19%)
    1 (1,19%) 0 8 (9,52%) 1 (1,19%) 2 (2,3%)
    1 (1,19%)
    84 4,09 2
    Powerline 6 (7,4%)
    32 (39,5%) 35 (43%)
    6 (7,4%)
    0 1 (1,23%)
    0 1 (1,23%)
    0 0 0 0 81 1,78 2


    kann mir kaum vorstellen, dass LACP durch PowerLAN geht, es ist ja ein HUB

    Gunah ich bin mir unsicher ob ich dirch richtig verstehe. Soweit ich weiß kann man im Netzwerk etwas als HUB bezeichnen, dass die Pakete - über mehr als eine Verbindung - an Geräte verteilt. Soweit ich es bisher verstehe, kann dies für LACP zu einem Problem werden, wenn über PowerLAN nicht eine Punkt zu Punkt Verbindung (also nur eine Powerlan Verbindung über zwei Adapter) realisiert wird, sondern noch mehre Punkte in der Verbindung enthalten sind (z.B. 3 PowerLAN Adapter im gleichen PowerLAN). Diese zusätzlichen Punkt, könnten dann durch ihrere Pakete das LACP stören. Habe ich dich da so richtig verstanden oder habe ich etwas nicht bedacht?


    Wenn ich dich so richtig Verstanden habe, dass dürfte dies kein Problem sein, in dem Netzwerk nur eine PowerLAN & EoC Verbindung über zwei Adapter besteht. Jeder Adapter ist zu dem nur mit einem Patchkabel an das restliche Netzwerk angeschlossen (beim Betrieb des LACP waren die Patchkabel aus den Adaptern direkt an die jeweiligen LACP Ports der Switche angeschlossen).

    Hat einer Erfahrung zu Link Aggregation im Heimnetz?


    Mein Problem ist, das ich ein 100 Mbit/s Anschluss habe, diesen aber nicht per LAN Kabel an alle Orte weiterverteilen kann. Deswegen habe ich ein Zimmer über längere Zeit per DLAN / Powerlan angebunden, dort erreiche ich grob 40 Mbit/s im Up- & Download 1. Nun habe ich seit kurzem eine weitere Verbindung über EoC 2 , welche grob im Download 80 Mbit/s & im Upload 20 - 30 Mbit/s 1 überträgt. Nun war ich am überlegen per Link Aggregation beide Verbindungen zu verbinden, um die komplette Kapazität des Anschluss nutzen zu können. Dazu habe ich dies jetzt mit Zyxel GS1200 Switch ausprobiert. Diese unterstützen statisches Link Aggregation an hand der Source & Destination MAC Adresse. Beim Betrieb der Link Aggregation 3 bricht die Netzwerkgeschwindigkeit allerdings auf ca. 1 Mbit/s zusammen & es können nur manchmal überhaupt Webseite aufgerufen werden ohne überhaupt in ein Timeout zu kommen. Nun bin ich am überlegen ob ein dynamisches Link Aggregation 4 sinn macht. Weiter bin ich unsicher, ob ich mit Link Aggregation überhaupt mein Ziel 6 erreichen kann, da ich im Bereich Netzwerktechnik (Hardware) wenig Erfahrung / Kenntnisse habe.


    Soweit ich mich bisher etwas eingelesen haben, hilft Link Aggregation dabei nur, das die Pakete von mehren Netzwerkteilnehmern auf eine der beiden Verbidnungen - je Teilnehmer - aufgeteilt werden. Habe aber auch wiedersprechende Aussagen gefunden, weswegen ich dort unsicher bin.



    Anmerkung:


    Hinter der Verbindung die mit Link Aggregation realisiert werden soll. Liegt ein Durcker, NAS, 2 Rechner (wo von meist nur einer aktiv ist & Daten über die Verbindung übertragen würde), ein TTN Gateway5 & ich plane wenn ich mein Verbindungsproblem gelöst habe dort evtl. noch ein Freifunk Router aufzustellen. Benutzt werden die Geräte bisher (mit Ausnahme des Gateways bzw. in Zukunft dem Freifunk Router) vorallem von mir.


    1: Die Messung der Geschwindigkeiten erfolgte per Speedtest über den Webbrowser, mit dem Ziel mir in groben Richtwert zu liefern.

    2: EoC = Ethernet over Coax , die Ethernet Verbindung erfolgt über das vorhandene SAT-Antennen Kabel

    3: Dies sind eher Annahmen, vernüftige Messungen konnte ich nicht durchführen, weil dazu die Verbindung zu schlecht war. Einmal konnte ich ein Speedtest fast ganz durchführen und erreichte Werte von 1 Mbit/s

    4: Dachte als Geräte an Zyxel GS1900

    5: TTN = The Thinks Network ; LoRaWan Netz für IoT Geräte

    6: Es gibt zwei Ziele. Zum eine würde ich gerne die 100 Mbit/s Download & 40 Mbit/s Upload bis zu meinem Rechner führen. Daneben würde gerne die Beeinträchtigung bzgl. der Reduktion der Übertragungsgeschwindigkeit (natürlich kann ich die 100 Mbit/s vom Anschluss des ISP nicht erhöhen, das bezieht sich nur innerhalb des Netzes) von den Geräten untersich reduzieren.


    Danke für eure Zeit.

    Hallo,

    ich habe in meinem Heimnetz ein Rock64 (in 4GB RAM Ausführung). Auf diesen wollte ich ein entfernten Desktop betreiben, um von verschiedenen Geräten, auf diesen zu zugreifen. Als Programme wollte ich auf diesem Desktop erstmal nur einem Browser verwenden. Weswegen ich eigentlich nicht viele Resourcen benötige & es mit dem Rock64 ausprobieren wollte.


    Als Betriebsystem habe ich ein für den Rock64 angepasstes Ubuntu Bionic verwendet.


    Für die Übertragung des Destop habe ich zu erst VNC verwendet. Dies läuft stabil & ohne Latenz. Was mich daran störte, war das es keine Audioübertragung unterstützt. Bei meiner weiteren Recherche bin ich dann auf X2Go gestoßen. Soweit ich gelesen habe soll dies weniger Resourcen als VNC benötigen & bei kleineren Übertragungsgeschwindigkeiten trotzdem ohne Latenz laufen. Als ich dies bei mir ausprobiert habe, lief X2GO deutlich schlecht als VNC & benötigt mehr Resourcen. Weiter, wenn man im Browser z.B. ein Video abspielt wird, akuallisiert sich die Anzeige in nach & nach in kleinen Blöcken.


    Deswegen, wollte ich fragen, ob Ihr Erfahrungen in dem Thema habt & mir Tipps zur Verbesserung von X2GO geben könnt oder andere Lösungsansätze habt.


    Viele Grüße


    laurentius


    - -

    Rock64