Umzug von altem RS Paket auf neues Paket

  • Hallo,

    ich würde mir gerne ein aktuelles Paket (RS 1000 G9.5)zulegen, da ich mit meinem alten Paket (RS 2000 SSD G8) an die Grenzen stosse. Ja, das neue Paket hat nur 8GB Ram statt bisher 16, aber auch 160GB SSD statt bisher nur 60.

    Nun müsste ich ja meine 3 Domains sowie die Serverinhalte umziehen. Wie bewerkstellige ich das am besten, ohne das mir dabei etwas verloren geht? Und ohne das es zu viel Ausfallzeit kommt?


    Grüssle

    Matthias

  • Nun müsste ich ja meine 3 Domains sowie die Serverinhalte umziehen. Wie bewerkstellige ich das am besten, ohne das mir dabei etwas verloren geht? Und ohne das es zu viel Ausfallzeit kommt?

    Das hängt davon ab, welche Serverdienste Du betreibst. Ein wenig mehr Infos zu Betriebssystem und verwendeter Software solltest Du schon nennen, wir können leider nicht hellsehen. :)


    Prinzipiell könntest Du natürlich einfach die Festplatte im Rettungssystem mittels SSH blockweise auf das neue System kopieren, auf dem neuen System die Partition vergrößern, IP-Adressen usw. anpassen und ganz am Ende, wenn Du alles getestet hast, die entsprechenden DNS-Records ändern. Oder Du migrierst alle Dienste schrittweise einzeln und von Hand.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Hallo,


    Bei den Domänen sollte man die Gültigkeitsdauer der Einträge zunächst heruntersetzen.


    Falls noch nicht verbraucht, kann man für die Übertragung der Daten den Inklusiv-Snapshot verwenden (Export/Import), alternativ könnte man ggf. die Platte/Partitionen via dd o.ä. übertragen.


    Nachdem die Festplatte dupliziert und am Ziel-RS vergrößert wurde, kann man Vergleichstests fahren. Passt das, sind ggf. in der Zwischenzeit aufgelaufene neue Daten – wenn man den alten Rechner nicht kurzerhand ausstellen kann – applikationsspezifisch inkrementell zu übertragen (hierzu lassen sich ohne Wissen der betroffenen Anwendungen keine Aussagen treffen).


    Nach abgeschlossenen Tests am Zielserver würde man alle verwendeten Ports vom alten Rechner auf den neuen umleiten (der sich für dieselben Domänen zuständig fühlt, schließlich wurde die Konfiguration übertragen). In dem Moment kann man die neuen IP-Adressen bei den Domänen hinterlegen, und sobald diese weltweit bekannt sind, kann man den alten – nunmehr nicht mehr kontaktierten – RS außer Dienst stellen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 2
  • Der aktuelle Server läuft unter Debian, wird mit Plesk verwaltet. Mail wird auf dem Server nicht genutzt. Unter einer Domain läuft ein WP Blog und unter der zweiten nur ein wenig genutzer Teamspeakserver.


    Ansonsten läuft nichts auf dem Server. Leider kann ich den Snapshot nicht nutzen, da angeblich 51 GB von den 60 GB belegt sind. und das obwohl ich grad schon einiges gelöscht habe, was insg. weit über 10 GB groß war.

  • Der aktuelle Server läuft unter Debian, wird mit Plesk verwaltet. Mail wird auf dem Server nicht genutzt. Unter einer Domain läuft ein WP Blog und unter der zweiten nur ein wenig genutzer Teamspeakserver.

    Meinst Du so vServer -> Debian -> Plesk -> Webspace ?


    Wenn dem so ist und nur von Plesk verwalteter Content verschoben werden muss, dann würde ich das Migrationstool von Plesk verwenden.

    Ist hier ausführlich Schritt für Schritt erklärt.


    Heisst, neuen Server (Debain 11) minimal (mit Anforderungen für Plesk) aufsetzen. Plesk installieren und Inhalt migrieren.

    Außer etwas von dem hier limitations of Plesk Migrator extension aufgelisteten steht dem entgegen. Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber das Migrationstool sollte recht viel der Einstellungen auch mitnehmen.


    Danach halt noch, wenn neuer Server eine Weile im Test gelaufen ist, DNS etc. anpassen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip