Lohnt der Wechsel zum Root-Server S?

  • Hi Community,


    ich habe aktuell einen vServer Pluto KVM für 5,49€ im Monat mit folgenden Daten:


    Prozessorgarantie: min. 1 000 MHz
    Prozessorkerne: 1
    Arbeitsspeicher DDR 3 ECC: 512 MB
    Festplatte: 40 GB


    Würde sich deshalb für mich der Wechsel zu dem neuen Angebot (Root-Server S) lohnen?


    Soweit ich gesehen habe, bietet der neue Root-Server S fast genau diese Leistung (bzw. sogar bessere) an.


    Vorteile:
    - 0,50€ günstiger
    - 512 MB mehr RAM
    - 20 GB mehr Festplattenspeicher


    Nachteile(?):
    - soweit ich gesehen habe, taktet der Atom Z510 mit 1,1 GHz, was etwas mehr wäre als meine bisherige Prozessorgarantie. Jedoch nutzt der "vServer Pluto KVM" einen "Intel Xeon E5645", der also bis zu 2,40 GHz liefern würde


    Danke für eure Hilfe ;)

  • Mit ging es jetzt hauptsächlich um den reinen Preis/Leistungs-Vergleich ;)


    Aber aktuell laufen auf dem Server:
    - 1 x Wordpress (rund 50 Besucher täglich, Tendenz steigend)
    - 2 weitere Homepages (zusammen rund 100 Besucher täglich, Tendenz auch steigend)
    - 10 E-Mail-Konten mit rund 100 Mails pro Tag


    Eingesetzte Software:
    - nginx
    - php5-fpm
    - MySQL
    - FTP-Server
    - Mail-Server (postfix, Dovecot, Spamassassin)

  • Beim Atom Z510 könnte ein Problemchen auftauchen.

    Zitat von http://ark.intel.com/products/35469/Intel-Atom-Processor-Z510-512K-Cache-1_10-GHz-400-MHz-FSB

    Instruction Set 32-bit

    Zitat von http://www.linux-kvm.org/page/FAQ

    The only unsupported combination is a 64-bit guest on a 32-bit host.


    Bietet Netcup noch/wieder 32-Bit-Images an?

  • Also steckt wahrscheinlich auch der Intel Xeon E5-2620, wie bei den anderen drei Angeboten, dahinter?
    Das würde ja dann bedeuten, da auch extra das Wort min. aufgeführt wird, dass der von mir genannte Nachteil:


    Zitat

    soweit ich gesehen habe, taktet der Atom Z510 mit 1,1 GHz, was etwas mehr wäre als meine bisherige Prozessorgarantie. Jedoch nutzt der "vServer Pluto KVM" einen "Intel Xeon E5645", der also bis zu 2,40 GHz liefern würde


    gar nicht mehr gilt, da theoretisch, bei Verfügbarkeit, eine CPU mit bis zu 2 GHz zur Verfügung steht.


    Sehe ich das so richtig?

  • Der Root-Server S reicht für deine Vorhaben vollkommen, hast nichts großes drauf laufen. Aber wenn du planst in der Zukunft was größeres zu machen würde ich zum M tendieren. Aber wie bei jedem gilt, du musst es selbst wissen was du damit machst.

  • Ich würde auch unter dem M nicht anfangen. Steigende Besucherzahlen, evtl irgendwann weitere HPs, dann vielleicht noch mit Scripten, oder doch mal einen TS, da könnte es u.U. in der nahen Zukunft mal eng werden.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Bleibe bei deinem Server :)
    Ich nutze einen "alten" xmas sever, 1core 200mb RAM 600 swap und auf der Kiste läuft
    Epiconline.de
    200 - 500 Besucher am Tag, das 10fache an pageviews
    Dazu ein ts3 mit 20+ Leuten.
    Dazu kommt mein privater Blog und 3 andere Seiten.


    Irgendwann gab es mal arge RAM Probleme aber da hat eine Optimierung der Apache und mysql Einstellungen wunder gewirkt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip