Beiträge von querschlaeger

    Hallo,


    M.E. reicht es beim Punkt "Gegenstand (Art und Zweck) der Verarbeitung" einfach den Standard "Der Gegenstand der Auftragsverarbeitung durch den AN für den AG als Verantwortlichen ergibt sich konkret aus den bestehenden Verträgen zwischen den Parteien" zu nehmen und das nicht weiter zu spezifizieren. (Zumindest mach ich das immer so ;))


    So habe ich das jetzt gemacht. Alles andere fand ich jetzt zu speziell und ggf. macht man damit nur unwissentlich was falsch.


    Aber halbwegs sicher kann Dir das nur ein Anwalt beantworten (und auch dann gibt es Ermessensspielräume).


    Ja, das befürchte ich auch.


    Ich betreibe auf einem Webhosting-Paket von netcup privat ein öffentliches Forum (bei denen sich Benutzer registrieren können zum Schreiben von Beiträgen, aber theoretisch auch persönliche Daten übermitteln können in den Beiträgen, privaten Nachrichten oder ihrem Profil).

    Zudem verwendete ich das Mailhosting von netcup für private E-Mail-Postfächer (größtenteils für mich, aber ein paar Adressen haben auch Familienmitglieder privat).


    Dafür jetzt einen Anwalt einzuschalten für eine Prüfung des Auftragsverarbeitungsvertrages? Puh, das Forum wirft ja nichts ab (ich halte nichts von Werbung oder Drittanbieter-Webdiensten, also gibt es das da auch nicht).

    Hallo zusammen,


    ich nutze das Thema direkt, da es passt. Beim Erstellen des Vertrages ab dem Punkt "Auftragsverarbeitungsspezifikationen" kann man diese Entweder-Oder-Checkboxen anklicken. Allerdings lässt sich der Vertrag auch erstellen, ohne dabei irgendeine Option auszuwählen. Ist das so gewollt?


    Zudem bin ich etwas überfragt, welche Optionen beim Nutzen des E-Mail-Hostings sinnvoll sind? Wenn mir jemand eine E-Mail schreibt, dann können doch darin alle möglichen persönlichen Daten des Senders stehen (ich habe ja keinen Einfluss auf den Inhalt, die Mail liegt aber trotzdem auf den netcup-Servern ab). Wie handhabt ihr das (also was füllt ihr beim Formular aus)?

    aktuell bietet Plesk Backups nur auf Servern an, auf denen auch Webspeicherplatz zur Verfügung steht. Das ist bei reinen Mail-Nodes leider nicht der Fall. Ohne Hilfe von Plesk oder durch die Entwicklung eines eigenen Plugins, ist die Idee daher leider nicht umsetzbar.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antwort. Das es da eine Beschränkung seitens Plesk gibt, war mir nicht bewusst. In dem Fall, kann man wohl leider nichts (so einfach) machen. Sehe ich ein.

    Das sollte sich doch einfach testen lassen.


    1. Erstelle ein Postfach mit großem Quota und prüfe den Speicherbedarf im Mail-WCP. Meine Vermutung: Es werden nur echte Mails in den Speicherbedarf eingerechnet, unabhängig von Quotas diverser Mailboxen.

    3. Erstelle ein Postfach mit kleinem Quota und sende dort zu große Mails hin. Meine Vermutung: Die Mail wird vom Server verworfen und der Absende erhält eine entsprechende Nachricht - vermutlich "552 Mailbox full" oder so.

    Hallo,


    mit Plesk ist es ja möglich auch die E-Mails zu sichern: https://docs.plesk.com/de-DE/o…onten-und-websites.59267/


    75764.png


    Leider kann ich über das WCP diese nicht mit sichern (Webhosting 8000). Nun ist mir klar, dass Webserver und Mailserver hier auf verschiedenen Servern laufen und dort jeweils eine eigenständige Pleskumgebung läuft. Somit ist es logisch, dass das Web-WCP, die Mails nicht mit sichern kann. Leider hat das Mail-WCP keine Backup-Funktion (zumindest nicht freigeschaltet für uns Kunden).


    Mein Vorschlag daher: Die Backup-Funktion im Mail-WCP freischalten, so dass auch E-Mails gesichert werden können. Optimal wäre auch - analog zum Web-WCP - die Möglichkeit einen externen Speicher (per FTP) verwenden zu können.


    Da der Speicherplatz der Backups vom eigenen Kontingent abgezogen wird, würde dies zumindest keinen zusätzlichen Speicherplatz bei netcup belegen.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße

    Faxe sende und empfange ich digital seit Jahren kostenlos mit https://www.epost.de/ - dafür erhält eine Telefonnummer mit 032-Vorwahl. Probleme hatte ich damit noch nie und auch eine Empfangsbestätigung erhält man per Fax zurück in den "Posteingang". Bilder und PDFs lassen sich entweder direkt (1:1) oder optional mit Deckblatt versenden.


    Alle anderen Möglichkeiten (Briefe senden/empfangen, Onlinespeicher etc.) nutze ich überhaupt nicht. Wirklich nur die kostenlose Fax-Funktion. :D

    Danke für die Info!


    Mails sind nicht dabei?

    Nein. Würde ja sonst dabei stehen.

    Hallo,


    natürlich sind Mails dabei und es steht auch beim Webhosting:


    Zitat


    Wir sichern regelmäßig auf freiwilliger Basis alle Ihrer Websites, E-Mails und Datenbanken und speichern diese über mehrere Tage. Bei Bedarf und insofern das Backup bei uns verfügbar ist, können Sie kostenpflichtig einen Restore Ihrer Daten beim Support beauftragen.

    Eine Wiederherstellung kostet ebenfalls 20 EUR: Restore E-Mails Webhosting (WCP)

    Das es im Wiki nicht verlinkt ist, hat ja keine Auswirkungen auf das gebuchte Produkt. :)

    Hallo,


    ich habe jemanden ein Webhosting-Paket (2000) bei netcup empfohlen, für den ich gegenwärtig eine kleine Website baue. Nun habe ich festgestellt, dass im Gegensatz zu meinem Webhosting-Paket hier, einige Programme unter /bin (/usr/bin) fehlen:


    Mein Webhosting (8000) Neues Webhosting (2000)
    basename basename
    bash bash
    bzip2 bzip2
    cat cat
    chmod
    convert convert
    cp cp
    curl curl
    date date
    diff diff
    du du
    env env
    false false
    file file
    find find
    ftp ftp
    git git
    git-receive-pack git-receive-pack
    git-upload-pack git-upload-pack
    grep grep
    groups groups
    gunzip
    gzip
    head head
    id id
    less less
    ln ln
    ls ls
    md5sum md5sum
    mkdir mkdir
    more more
    mv mv
    mysql mysql
    mysqldump mysqldump
    nano nano
    patch patch
    pwd pwd
    readlink readlink
    rm rm
    rmdir rmdir
    scp scp
    sed sed
    sh sh
    sha256sum sha256sum
    ssh ssh
    ssh-keygen ssh-keygen
    tail tail
    tar
    touch touch
    tr tr
    true true
    uname uname
    unzip
    vi vi
    vim vim
    wget
    zip


    Ist halt blöd, dass so sinnvolle Programme wie wget, unzip oder chmod fehlen. Ist das jetzt normal/richtig so?


    Zusätzlich kann ich mich nicht per SFTP (Achtung: nicht verwechseln mit FTPS bzw. FTP, ich meine wirklich SFTP!) verbinden. WinSCP meldet z.B.:


    Zitat

    Kann das SFTP nicht initialisieren. Läuft auf dem entfernten Rechner ein SFTP Server-Programm?

    SSH (z.B. mit PuTTY oder ssh per Linux) funktioniert allerdings problemlos. Zum effektiven Arbeiten finde ich allerdings SFTP über WinSCP sehr praktisch.

    Bei meinem 8000er-Paket klappt dies ebenso problemlos...

    Hallo,


    um eine externe Domain im CCP einzutragen, habe ich bei meinem externen Registrar die DNS-Einstellungen wie gewünscht gesetzt. Die Domain wurde erfolgreich hier im WCP angelegt.


    Allerdings sind ein paar Einträge nicht sinnvoll und gar problematisch:


    • autoconfig CNAME autoconfig.netcup.net
    • * A 123.123.123.123
    • webmail A 123.123.123.124

    Da ich HSTS bei meiner Hautpdomain nutze, produzieren ALLE diese Einträge Fehler. Mailprogramme können autoconfig nicht mehr nutzen und der Rest ist sinnlos, da sowie nicht nutzbar.


    Kann ich die Einträge problemlos löschen und die externe Domain bleibt hier connectiert?


    Viele Grüße