vHosts + Bouncer

  • Hallo,
    vorweg möchte ich sagen, dass ich in diesen etwas falschen Bereich schreibe, weil ich zur Zeit leider noch keinen Zugriff aufs CCP habe, da ich den Server nur für jemanden verwalte und der natürlich im Urlaub ist.
    Ich habe jetzt im Bereich vHosts auch nicht so die Ahnung und bin durch viel gegoogle auch nicht sonderlich weitergekommen!


    Ich würde bzw. ich habe mehrere Bouncer auf dem Server, jedoch lässt das Quakenet ja nur 5 Verbindungen zu.
    Ich habe gelesen, dass man mittels vHosts sozusagen je 5 pro vHost machen kann.
    Stimmt das so? Was genau ist denn ein vHost? (für mich hat das irgendwie sehr viel von einer Subdomain)


    Wenn dann - wäre es dann mit einem Netcup vServer möglich (via CCP oder Kontakt des Supports) diese für Bouncer benötigten vHosts oder was weiß ich, einzurichten?



    mit freundlichen Grüßen, Marvin

  • Dafür bräuchtest du jeweils eine eigene IP, über die sich der Bouncer zum IRC verbindet. Dafür sind IPs in der Regel aber nicht gedacht, da es eine Verschwendung der wenigen verfügbaren IPs ist. Mit so einer Begründung wirst du also ziemlich sicher keine zusätzliche IP erhalten.


    Bei den meisten IRC Netzwerken kann man eine Trust/Clone Exception anfordern, damit mehr Verbindungen je IP erlaubt sind. Entweder findest du dazu auf der Website vom IRC Netzwerk weitere Hinweise oder du fragst einen IRCOp/Netadmin im IRC-Netzwerk. Die Begründung, dass du Bouncer betreibst und deshalb mehr Verbindungen je IP benötigst, sollte im Normalfall reichen, sofern man keine übertriebenen Zahlen nennt (100 Verbindungen je IP statt der üblichen 5 wird dir z.B. keiner glauben) :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;12773

    Bei den meisten IRC Netzwerken kann man eine Trust/Clone Exception anfordern, damit mehr Verbindungen je IP erlaubt sind. Entweder findest du dazu auf der Website vom IRC Netzwerk weitere Hinweise oder du fragst einen IRCOp/Netadmin im IRC-Netzwerk. Die Begründung, dass du Bouncer betreibst und deshalb mehr Verbindungen je IP benötigst, sollte im Normalfall reichen, sofern man keine übertriebenen Zahlen nennt (100 Verbindungen je IP statt der üblichen 5 wird dir z.B. keiner glauben) :)


    Gibts bei Quakenet auch, kostet aber soweit ich weis auch. Wollen vermutlich mit dem Geld was Bouncer-Vermieter machen die Server etwas finanzieren. Kann aber sein das ich die Informationen von einer falschen Quelle habe, von daher einfach mal fragen.

  • Ich hatte zwar schon mal geantwortet, aber irgendwie hat kein Moderator die Antwort freigeschaltet..
    Nun habe ich aber auch nen Kundenaccount und von daher!


    Ich würde auch gern so ein Trust im Quakenet beantragen nur das Problem ist halt meinen Host bzw. meine Domain als IP bei meinem Bouncer anzeigen zu lassen!


    Da steht immer eine generic IP und nicht der Host..
    Ich bin gerade etwas mit oidentd am rumfummeln aber irgendwie bringt mich das nicht weiter! :/

  • nslookup <domain_oder_ip> :cool:
    Liefert für Domains die A-Records und für IPs die rDNS Einträge ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich bin was DNS Domains rDNS vhosts und dem ganzen Kram noch nicht so fit, was genau sagt mir das?


    MAAN! Ich kriege den Mist einfach nicht hin.. da steht immer: static.xx.xx.xx.xx.clients.your-server.de

  • Zitat

    da steht immer: static.xx.xx.xx.xx.clients.your-server.de


    Da kann Muffinman doch gar nichts machen!
    Die reDNS muss netcup ändern. Dazu einfach eine kleine Mail an den Support, die setzen dann die gewünschte reDNS für dich.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Okay, danke!
    Wie mache ich das dann?
    Ich habe mir über das ccp einen vhost eingerichtet! (also ich habe einen neuen A eintrag auf die ip gemacht der vhost1 heißt, wenn ich jetzt auf vhost.domain.de gehe dann geht das)


    sage ich dem support jetzt, dass sie die domain ort eintragen oder den vhost?
    Kann ich nicht später selber entscheiden ohne dass das umgeschrieben wird, welchen vhost ich nutzen möchte?

  • Der vHosts ist hier wohl deine "recursive DNS". Das ist das, was eine Auflösung von IP zum Hostnamen, also anders herum als eine normale Auflösung, ergibt.
    Was nun bei der rekursiven Abfrage rauskommt, wird nicht durch A-Records, die ja Namen in Adressen auflösen, angegeben, sondern durch PTR-Records, die du nicht anlegen kannst.


    Du musst dich also einmalig für einen Hostnamen (sinnvollerweise den, den du in der /etc/hostname angegeben hast) entscheiden und eine Anfrage an den Support stellen, die reDNS auf den einen bestimmten Hostnamen umzustellen.


    Ein Wechsel des Hostnames ist weder ohne weiteres möglich noch ist es sinnvoll.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Okay, ich habe in der hostname datei nur den servernamen bis jetzt drin!
    sagen wir meine domain ist xyz.de und ich möchte dass wenn man die ip auflöst xyz.de bekommt, dann trage ich das in die hostename ein und teiel das dem support mit?
    ich kann jetzt aber nicht dazu in irc sozusagen anzeigen lassen, dass dort trotz dieser einstellungen bnc.xyz.de steht? habe ich das so richtig verstanden?


    edit: tut mir leid wenn ich etwas schwer von begriff bin ;)

  • Ich kenne mich mit dem IRC nicht so gut aus, aber es klingt so, als ob der IRC-Server deine IP einfach rekursiv auflöst. Dabei kommt eben dein Hostname raus (zumindest macht es Sinn, es so zu machen).
    Ein "Wechseln" von vHosts ist somit nicht möglich und wäre ohnehin sinnvoll, da sich der Bezug auf die vHosts darauf verlässt, dass für eine IP-Adresse die rekursive Abfrage eindeutig ist.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • ich bin mir ziemlich sicher, kann mich aber auch irren..


    als ich vor ca 1-2jahren einen sbnc oder psybnc aufsetzen wollte (quakenet)
    hätte ich gerne meine domain als hostnamen benutzt. das geht bei quakenet soweit ich informiert bin NUR mit dem trust. sonst fragen die quakenetserver nicht mal den oidentd daemon ab..


    wie gesagt, sicher bin ich mir nicht ganz, aber ich habs damals nicht hinbekommen.

  • nene, so ist das nicht, man kann den trust aber nur beantragen wenn der hostname da angezeigt wird..
    hab das jetzt hinbekommen, zwar nicht so wie ichs mir gewünscht habe aber soweit wie ich wollte..
    man musste jedoch auch nen tcl script konfigurieren, dass im quakenet der hostname angezeigt wird!

  • naja, ich habs mit beiden nicht auf die reihe gekriegt.. liegt vllt auch daran, dass ich meine domain richtig konfiguriert habe, und den "vhost" einfach so in die konfiguration geklatscht habe.. zb: powered.by.dani4u.com
    wobei ich diesen vhost nicht angelegt habe ^^


    danke für das angebot ^^

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip