Diverse Fragen

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zu den angebotenen vServern (genauer gesagt zum vServer Business):

    • Gibt es Dienste/Anwendungen, die auf dem vServer nicht betrieben werden dürfen (abgesehen von den in den AGB genannten)? Andere Hoster verbieten ja z.B. IRC-Bouncer oder VPN (auch für private Zwecke).
    • Zum Thema VPN: In einem Thread hier im Forum stand, dass iptables nicht verfügbar ist. Gibt es dadurch Einschränkungen, z.B. dass benötigte Ports nicht freigegeben werden können oder das Maskieren privater IP-Adressen nach außen hin nicht möglich ist? Der Befehl für letzteres wäre ja z.B.

      Code
      iptables -t nat -A POSTROUTING -o ethX -s 10.8.0.0/24 -j MASQUERADE


      Ist das auch mit der genannten Firewall-Funktion möglich bzw. gar nicht notwendig?

    • Liege ich richtig, dass zum Traffic die Datenströme in beide Richtungen zählen (also beim VPN doppelt)?


    Das sind die Fragen, die mich momentan noch davon abhalten, mal schnell vorbeigeradelt zu kommen und mir einen vServer abzuholen. ;)


    Viele Grüße
    Robert

  • gegen BNCs spricht nix, zumindest nicht laut AGB.
    Hatte selber welche laufen, und werde demnächst wieder welche laufen haben.


    Derzeit scheint aufgrund einiger Schwierigkeiten Port 6667 dicht zu sein, daher muss man bei der Konfiguration lediglich darauf achten alternative Ports zu nutzen (bietet jedes gängige Netzwerk an)


    Was die iptables angeht bin ich mir unsicher, daher sag ich lieber nichts falsches.
    Was den VPN Traffic angeht hast du recht.


    Der Traffic den der VPN nach aussen verursacht wird natürlich berechnet, genauso wie der Traffic zwischen dir und dem VPN, schliesslich entsteht ja beides an Traffic technisch ;)

  • Zitat

    Was die iptables angeht bin ich mir unsicher, daher sag ich lieber nichts falsches.


    Nein, iptables geht nicht. Firewall kann aber im OpenVCP eingerichtet werden.


    Zitat

    Gibt es Dienste/Anwendungen, die auf dem vServer nicht betrieben werden dürfen (abgesehen von den in den AGB genannten)? Andere Hoster verbieten ja z.B. IRC-Bouncer oder VPN (auch für private Zwecke).


    Du darfst alles machen was nicht gegen deutsches Recht verstößt. Viele Anbieter verbieten IRC weil diese Server sehr oft auffallen und viele Dummheiten mit passieren. Aber Netcup verbietet dies nicht (soweit ich weiss)


    Zitat

    Liege ich richtig, dass zum Traffic die Datenströme in beide Richtungen zählen (also beim VPN doppelt)?


    Richtig ;)


    In diesem Sinne

  • Danke für eure Antworten.


    Zitat von christian;929

    Nein, iptables geht nicht. Firewall kann aber im OpenVCP eingerichtet werden.


    Meine Frage zielte darauf ab, ob VPN auch technisch möglich ist, also ob es in dieser Firewall ähnliche Einstellungsmöglichkeiten gibt. Es bringt ja nichts, die IP-Pakete ins Internet rauszuschicken, wenn als Absender-IP noch die vom VPN vergebene (private!) IP steht. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, bevor ich diesen Befehl nicht eingebe, bekomme ich keine Antwort auf Pings ins Internet. Da das etwas ungüstig wäre, würde ich nun gerne wissen, ob die Maskierung auch mit der angesprochenen Firewall erreicht werden kann bzw. mit anderen Programmen/Einstellungen (das "wie" ist mir dabei eigentlich egal).

  • Das erforderliche tun / tap - DEV schalten wir ab dem vServer Business frei. Hiervor verlangen wir aber generell eine Fotokopie des Personalausweises um einen illegalen Missbrauch des VPN (dieses ist leider zu häufig vorgekommen) zu vermeiden.


    Die Einrichtung kostet einmalig 5 Euro (inkl. MwSt.).

  • Da alle Fragen geklärt sind, ist die Bestellung soeben raus. Geht es in Ordnung, wenn ich die Fotokopie in den Umschlag mit der Einzugsermächtigung stecke und per Mail um die Freischaltung bitte?


    EDIT: Ich hatte den Haken zum Verzicht auf den Widerruf noch nicht gesetzt, der günstige Preis geht mir dadurch aber hoffentlich nicht verloren?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip