Subdomains "vermieten"

  • Um jetzt mal ganz doof zu fragen:
    Ich kann schon Subdomains "vermieten" also anderen zur Verfügung stellen?


    Also technisch geht das natürlich, meine Frage ist eher ob ich das vertragsmäßig darf oder nicht, denn ich werde/bin demnächst Besitzerin von streik.jetzt und es würde halt keinen Sinn machen die komplett selber zu nutzen sondern ich würde verschiedenen Menschen u. Gruppen Subdomains oder die Domain selbst für Aktionen zur Verfügung stellen.


    Gibt's da irgendwas was von netcups Seite dagegen spricht?

  • Gibt's da irgendwas was von netcups Seite dagegen spricht?

    Nein. Würde dir allerdings empfehlen das DNS auszulagern.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

    Gefällt mir 3
  • DNS auslagern, z.B. ginge das 15x kostenlos mit deSEC, und dann sollte dem nichts im Wege stehen...

    Darf man fragen was du für die Domain gezahlt hast? Gerne auch via PN

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Darf man fragen was du für die Domain gezahlt hast? Gerne auch via PN

    War ein eher Hals-über-Kopf-Kauf von einem Bekannten, der einige Domains geparkt hatte um damit Dinge zu machen. Er meinte er kann sich die aktuell nicht weiter leisten, also hab ich mir den Auth-Code geben lassen, habe jetzt bei netcup 29,56€ p.a. gezahlt, und da ich das Geld ohnehin habe und die Domain einfach sehr cool ist wars mir das Wert.

  • War ein eher Hals-über-Kopf-Kauf von einem Bekannten, der einige Domains geparkt hatte um damit Dinge zu machen. Er meinte er kann sich die aktuell nicht weiter leisten, also hab ich mir den Auth-Code geben lassen, habe jetzt bei netcup 29,56€ p.a. gezahlt, und da ich das Geld ohnehin habe und die Domain einfach sehr cool ist wars mir das Wert.

    Ah okay, das meinte ich aber eigentlich gar nicht... Ich dachte du hast die Domain käuflich erworben.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ah okay, das meinte ich aber eigentlich gar nicht... Ich dachte du hast die Domain käuflich erworben.

    Tatsächlich nicht.

    Hätte ich mehr Kohle wären cdu.lol und weitere auch sehr cool gewesen...

    Die kann man jetzt aber wahrscheinlich für teure Euros namecheap abkaufen

  • Da gibt es so einige Domains die ich gerne haben wollen würde, aber die Preise...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Mein Familienname war noch mit .io frei, ist auch nicht der Brüller. Dabei ist der Name extrem selten.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Naja, die Domain hast du jetzt schon "käuflich erworben" bzw übernommen und auf eigene Kosten auf deinen Namen registriert. Damit bist du die Domaininhaberin. Falls du mit "Subdomain vermieten" meinst, dass andere deinen netcup-Webspace mit dieser Subdomain benutzen, bist du laut netcup AGB für einen eventuellen Missbrauch verantwortlich, wenn Du die Zugangsdaten weitergibst. Verboten ist es freilich nicht. Wenn du einem anderen Zugang zu deinem CCP/WCP gibst, kann der oder diejenige prinzipiell auch auf die Haupdomain und die anderen Subdomains zugreifen, deren Einstellungen und Inhalte verändern und jeden erdenklichen Blödsinn damit veranstalten. Und natürlich auch dafür sorgen, dass netcup dein gesamtes Webhosting bis auf Weiteres komplett sperren muss. Also darauf achten, wem Du diese Zugangsdaten gibst.


    Wenn es nur um die Domain selbst und ihre Subdomains geht, also nur darum, deinerseits DNS-Einträge der (Sub-)Domain so zu setzen, dass die Subdomains auf einem anderen Webspace/Server genutzt werden können, sieht es natürlich etwas anders aus, aber eventuelle Abmahnungen wegen z.B. fehlendem Impressum oder falschen Kontaktdaten werden im Zweifel wohl trotzdem bei Dir aufschlagen, weil Du die Domaininhaberin bist.

  • Falls du mit "Subdomain vermieten" meinst, dass andere deinen netcup-Webspace mit dieser Subdomain benutzen, bist du laut netcup AGB für einen eventuellen Missbrauch verantwortlich, wenn Du die Zugangsdaten weitergibst.

    Meine Idee war, dass sich Gruppen/Verbände etc. über ein Kontaktformular melden können und dann nach manueller Überprüfung eine Subdomain bekommen würden (CNAME o.ä.)

  • Ich hab mal überlegt make.it.so zu registrieren. Aber teuer und schon vergeben. makeit.so leider auch.

    Domains sind wirklich tolle Spielzeuge!

    Für die Hebammenpraxis meiner Mutter wollte ich ihr einreden, sich zusätzlich noch hebam.men zu holen u.a. für Emails halt mega, weil kurz. (evi @ hebam.men wäre schon unschlagbar gewesen)


    Wollte sie aber nicht. :(


    Jetzt war jemand anders schneller und wir eiern nur mit einer 23 Zeichen langen Domain (exkl. TLD) rum.

  • Adressen wie evi@hebam.men sind zwar gerade für uns "IT-Versierten" eine schöne Spielerei, können aber tatsächlich auch für Verwirrung sorgen. Man muss hier auch immer den Anwenderkreis mit berücksichtigen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 3
  • Kannst dich ja an http://nic.priv.at/ orientieren. Die lösen das über NS-Records. Somit hat jemand dann die komplette Hoheit über die Subdomain (und alle Subsubdomains dahinter) und kann frei entscheiden, was für Records gesetzt werden sollen.

    Außerdem solltest du darüber nachdenken dich bei der Public Suffix List einzutragen: https://publicsuffix.org/
    Grund: Keine Limitierung auf TLD-Ebene von Letsencrypt + getrennte Gültigkeitsräume für Cookies

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 4
  • Adressen wie evi@hebam.men sind zwar gerade für uns "IT-Versierten" eine schöne Spielerei, können aber tatsächlich auch für Verwirrung sorgen. Man muss hier auch immer den Anwenderkreis mit berücksichtigen.

    Ja. In der Tat.

    Nicht wenige werden trotzdem zunächst hebam.men.de eingeben.


    Außerdem ist das in unsere durchgegenderten Zeit nicht ratsam. ("Und was ist mit den hebam.women ??")

  • Adressen wie evi@hebam.men sind zwar gerade für uns "IT-Versierten" eine schöne Spielerei, können aber tatsächlich auch für Verwirrung sorgen. Man muss hier auch immer den Anwenderkreis mit berücksichtigen.

    meine mom ist nur jetzt schon genervt immer vorname@hebammenpraxis-abcababc.de zu diktieren, obendrein passt die Adresse nicht auf die Visitenkarte

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip