Webhosting 8000 SE de a1

  • Guten Tag zusammen,

    wir sind ein großer Verein (4600 Mitglieder in 22 Abteilungen) welcher aktuell - seitens des Hauptvereins - zwei Webpräsenzen bei zwei unterschiedlichen Hostern laufen hat.
    Wir sind aktuell drüber alles zusammenzuführen und suchen bei dieser Gelegenheit einen neuen Hoster mit geeignetem Angebot.
    Das im Titel genannte Webhosting 8000 SE de a1 ist aktuell unser Favorit. Allerdings hätten wir noch ein paar wenige Fragen vorab:

    1.) Wie viele SSL Zertifikate sind möglich, wie "einfach" ist die Einrichtung dieser, und wie viel kostet ein solches Zertifikat?

    2.) Muss man alle Domains bei der Bestellung benennen, oder kann ich die inkludierten Domains im Nachhinein hinzufügen? Gilt dies auch für mitgenommene Domains?


    3.) Sind die 500 GB SSD Speicher die gleichen wie die der Mailkonten, oder haben wir zwei getrennte 500 GB SSD Speicher?

    4.) Gibt eine Preisliste für die gesamten TLD-Angebote?


    Ich glaube das war es vorerst, vielen Dank schon ein mal für die Antwort/en.

    Bud

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Und, da mir gleich noch eine Frage eingefallen ist (und ich den oberen Beitrag nicht editieren kann?):

    5.) Ist es möglich für die Rechnungen eine eigene E-Mail-Adresse anzugeben?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    • Hilfreichste Antwort

    1.) Wie viele SSL Zertifikate sind möglich, wie "einfach" ist die Einrichtung dieser, und wie viel kostet ein solches Zertifikat?

    In Zeiten von Letsencrypt Zertifikaten sind sogar kostenlose Zertifikate möglich - ich hatte bisher damit keinerlei Probleme.

    Ansonsten sind aber auch hier andere Zertifikate kaufbar (oben die entsprechenden Anbieter auswählen). Über eine mögliche maximale Anzahl ist mir nichts bekannt.


    2.) Muss man alle Domains bei der Bestellung benennen, oder kann ich die inkludierten Domains im Nachhinein hinzufügen?

    Die Inklusivdomains können auch ganz entspannt in Ruhe nachträglich nach Bestellung vergeben werden. Das läuft dann direkt über das CCP (Domain bestellen, Hosting auswählen, kostenlose Inklusivdomain).


    3.) Sind die 500 GB SSD Speicher die gleichen wie die der Mailkonten, oder haben wir zwei getrennte 500 GB SSD Speicher?

    Du hast zwei komplett voneinander getrennte Speicher. Einmal fürs Webhosting selbst und einmal für die Mails.

    4.) Gibt eine Preisliste für die gesamten TLD-Angebote?

    Siehe: https://www.netcup.de/bestelle…nangebote.php?art=laender

    (oben dann durch die verschiedenen Rubriken navigieren)


    5.) Ist es möglich für die Rechnungen eine eigene E-Mail-Adresse anzugeben?

    jap:


    Hinweis: Bei 4600 Mitgliedern und möglicherweise auch damit verbundenen hohen Mailaufkommen an die Mitglieder: bedenke dass es im Webhosting ein Maillimit gibt. Ich meine es waren maximal 100 Mails/Std und 500 Mails/Tag. Das könnte bei Mails an die Mitglieder schnell zum Engpass werden. Bei Mails dieser Größenordnung bieten sich Dienstleister an die auf Massenmails spezialisiert sind. Da können dir anderen Forenteilnehmer sicher konkrete Beispiele nennen.




    Beste Grüße

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten René!

    Hinweis: Bei 4600 Mitgliedern und möglicherweise auch damit verbundenen hohen Mailaufkommen an die Mitglieder: bedenke dass es im Webhosting ein Maillimit gibt. Ich meine es waren maximal 100 Mails/Std und 500 Mails/Tag. Das könnte bei Mails an die Mitglieder schnell zum Engpass werden. Bei Mails dieser Größenordnung bieten sich Dienstleister an die auf Massenmails spezialisiert sind. Da können dir anderen Forenteilnehmer sicher konkrete Beispiele nennen.

    Gibt es hierzu eine genauere Auflistung, wie das berechnet wird?

    In der Regel bekommt hauptsächlich unsere Geschäftsführerin sowie unsere Buchhaltung (beide Festangestellt) viele E-Mails. Die Vorstände und weiteren Ehrenämter versenden nicht all zu viele E-Mails. Die Fragen die sich mir hierbei stellen:

    E1) Gelten 100 E-Mails als 100 E-Mails oder habe ich bsp. 20 E-Mails voll wenn eine E-Mail an 20 Adressen raus geht? (Z.b. Einladung zur Vorstandssitzung)

    E2) Gelten diese Limits für das gesamte Paket oder pro Postfach?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • 2.) [...] Gilt dies auch für mitgenommene Domains?

    Die Frage scheint als einzige noch nicht beantwortet: Wenn du Domains von woanders umziehst, kannst du die nicht als kostenlose Inklusivdomain eintragen. Möglicherweise könnte man das über den Support regeln, aber dann muss man auch wieder etwas Geld abdrücken, wodurch sich das vermutlich nicht mehr lohnt.

    tab hat mich weiter unten korrigiert: man kann beim Umzug die Domains als Inklusivdomain verbuchen. Um sie dann aber wieder "neutral" zu bekommen, muss man entweder den Support fragen oder die Domain wegziehen.


    Ich würde aber sowieso dazu raten die Domains eigenständig zu lassen, da man dadurch eine höhere Flexibilität hat. Einem Webhosting kann man sie trotzdem zuweisen :)

  • Ich würde aber sowieso dazu raten die Domains eigenständig zu lassen, da man dadurch eine höhere Flexibilität hat. Einem Webhosting kann man sie trotzdem zuweisen :)

    Was meinst du mit "eigenständig zu lassen"?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Die Frage scheint als einzige noch nicht beantwortet: Wenn du Domains von woanders umziehst, kannst du die nicht als kostenlose Inklusivdomain eintragen. Möglicherweise könnte man das über den Support regeln, aber dann muss man auch wieder etwas Geld abdrücken, wodurch sich das vermutlich nicht mehr lohnt.


    Ich würde aber sowieso dazu raten die Domains eigenständig zu lassen, da man dadurch eine höhere Flexibilität hat. Einem Webhosting kann man sie trotzdem zuweisen :)

    Man kann passende Domains, hier also de-Domains, schon von woanders her umziehen, mit AUTH Code vom bisherigen Anbieter - und diese dann hier als Inklusivdomains nutzen. Jedenfalls, solnge du noch freie Inklusivdomain-Plätze hast. Du musst ja überhaupt keine Inklusivdomain beim Bestellen angeben. Habe ich noch nie anders gemacht. Und ich habe dann später auch anderswo registierte Domains umgezogen und als Inklusivdomains hinzugefügt. Teilweise Jahre nach der Bestellung des Webhostingpakets. So kannst du auch mehr oder minder unverbindlich und kostenlos (Zufriedenheitsgarantie) das Webhosting 8000 erst einmal testen. Notfalls zum Test der Mailfunktion eine externe Domain aufschalten und diese dann für die E-Mail benutzen.

  • Man kann passende Domains, hier also de-Domains, schon von woanders her umziehen, mit AUTH Code vom bisherigen Anbieter

    Mir war nicht bewusst, dass man bei der Inklusivdomain auch einen AUTH Code angeben kann. Ich dachte das wäre weniger flexibel, ich editiere mal meinen Post oben!


    Was meinst du mit "eigenständig zu lassen"?

    Bei Netcup kann deine Domain entweder "inklusiv" oder "zusätzlich" sein. Zusätzlich bedeutet, dass sie eben ganz normal eigenständig und nicht fest an ein anderes Produkt gebunden ist. Dadurch kann man z.B. Webhosting A kündigen, ohne mit irgendeinem Aufwand die Domain davon zu befreien und dann meinetwegen Webhosting B wieder zuweisen.

  • Das meine Beiträge immer erst im Nachhinein freigeschaltet werden, finde ich der Kommunikation wegen hinderlich. Eventuell wurde dieser Beitrag von mir deswegen übersehen...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ad E1) Eine E-Mail an 20 Adressen sind 20 E-Mails, wie es eben technisch auch ist. Der Mailserver muss sie ja einzeln an die entsprechenden Empfänger verschicken

    Ad E2) Meines Wissens gelten die Limits für das gesamte Paket


    So gern ich die netcup Webhostings fürs Hosten von Websites habe, die Mailfunktion ist in mehrerlei Hinsicht für ernsthaften Gebrauch "suboptimal", ich formuliere es mal sehr vorsichtig :D;) .


    Zum einen: Webhosting 8000 hat bis zu 2000 Postfächer. Bei einem Limit von 500 (ausgehenden) E-Mail pro Tag kann man sich also ausrechnen, dass jedes Postfach im Mittel alle 4 Tage eine E-Mail versenden darf. Hmm. Ok, 2000 ist halt so eine Mondzahl, die man in der Praxis nicht braucht. Aber trotzdem ...


    Zum anderen: Es passiert relativ oft, dass Mails an besonders "kritische" Empfänger (Microsoft, T-Online, Google) nicht zugestellt werden. Das machen die z.B. weil z.B. ein oder mehrere freundliche Mitkunden in letzter Zeit mal eben ein Massenmail oder spamverdächtige E-Mails rausgehauen haben, oder auch weil gerade Donnerstag ist. Ein "Massenmail" kann hier durchaus schon deutlich vor 20 Empfängern anfangen. Dann steht dein netcup Mailserver in deren internen "Deny Liste". Da hierbei dann gelegentlich auch die Empfängerserver, vor allem bei Microsoft, die E-Mails von entsprechend gelisteten IP-Bereichen(!) einfach in die Tonne hauen, ohne den Sender entsprechend zu informieren, dass die Mail nicht zugestellt wurde, ist das natürlich für wichtige und dringende E-Mails nicht besonders günstig. Der Absender merkt ja gar nicht, dass seine E-Mail nicht angekommen ist. Manchmal kommt auch eine Benachrichtigung (mittwochs?), das ist dann immerhin noch etwas besser, aber auch nicht besonders befriedigend.


    Was mir gerade noch einfällt und was ich noch nicht getestet habe: Für einen Verein könnte das möglicherweise umgangen werden, indem für Funktionäre eigene Postfächer angelegt werden. Mails von einem Funktionär zu einem oder mehreren anderen Funktionären verlassen dann den Mailserver gar nicht, sind also vom Limit eventuell gar nicht betroffen und kommen jedenfalls an. Das wäre aber noch zu testen, sofern es hier nicht schon jemand probiert hat.


    Bei E-Mails an alle Mitglieder wird das freilich auch nicht helfen, da man wohl nicht jedem Mitglied eine eigene Vereinsmailbox wird anlegen können.

  • Soweit ich weiß zählen die Mails einzeln. Also eine Mail mit 20 Adressaten = 20 Mails. Technisch gehen ja auch 20 Mails raus.

    Das Limit gilt pro Hosting und ist daher bei den großen Webhostings mit theoretischen 2000 Postfächern schnell mal ein Engpass.


    Übrigens:

    In der Regel bekommt hauptsächlich unsere Geschäftsführerin sowie unsere Buchhaltung (beide Festangestellt) viele E-Mails.

    Der Empfang ist nicht limitiert, nur der Versand.

    Wenn du also mit sämtlichen Postfächern und der darin versendeten Mails innerhalb des Limits bleibt, sollte es keine größeren Probleme geben.

    Ich selbst bin noch nie ins Limit gerannt, betreibe das Webhosting aber auch nur privat für mich und Familie. Generell hatte ich hier noch keinerlei Probleme mit den Mails - dennoch liest man hier im Forum ab und an darüber. (wichtige Mailadressen habe ich dennoch woanders gehostet - getrennt von den Domains. bringt ja nichts wenn es hier mal seitens Netcup Probleme geben sollte und ich dann nicht erreichbar wäre)

  • Uff, das ist allerdings schon ein sehr großes Manko...

    Wir haben alle 6 Monate eine Delegiertenversammlung mit ~140 Mitgliedern, welche alle eingeladen werden müssen. Somit müssten wir diese Mail schon teilen und auf zwei E-Mails mit mindestens einer Stunde abstand aufschlüsseln...

    Des Weiteren finde ich es ziemlich fragwürdig warum denn E-Mails an bestimmte Adressaten gar nicht erst ankommen.

    Hm. Schade, ich dachte ich hätte bei netcup einen guten Anbieter gefunden, aber wenn man als Verein / Kleinunternehmen sich nicht mal auf die E-Mails verlassen kann... Schwierig.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Jetzt muss ich doch noch mal eine Frage nachschieben, da mir netcup - abgesehen vom E-Mail Problem - sehr zusagt.

    Wie kompetent und vor allem flexibel ist denn der Support, bei genannten Problematiken?
    Gibt es eine Lösung seitens netcup, oder werden Kunden mit dem Problem stehen gelassen?

    An sich scheint der Support (bis jetzt) bzw. die Abläufe bei netcup, nicht sonderlich... schnell. Bereits vor dem Wochenende habe ich ein Paket zum testen bestellt, was bis jetzt noch nicht freigeschalten wurde. Ein Testaccount bei einem anderen Anbieter war innerhalb von Sekunden fertig...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Des Weiteren finde ich es ziemlich fragwürdig warum denn E-Mails an bestimmte Adressaten gar nicht erst ankommen.

    Netcup ist mit dem Problem nicht alleine. Wenn dich die Hintergründe bzw. die Problematik genauer interessiert, kann ich den Artikel hier empfehlen: https://glm.io/168627

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 5
  • Netcup ist mit dem Problem nicht alleine. Wenn dich die Hintergründe bzw. die Problematik genauer interessiert, kann ich den Artikel hier empfehlen: https://glm.io/168627

    Vielen Dank für den Artikel, das "relativiert" meine Bedenken gegenüber netcup, und frustriert mich dennoch zugleich...


    Eine weitere Frage habe ich noch, zu den E-Mail Limits. Nehmen wir an, ich versende eine E-Mail an 140 Delegierte. Wie muss ich mir das dann vorstellen?
    - Die E-Mail geht gar nicht raus
    - Die E-Mail geht an 100 Adressaten
    - Die E-Mail geht an 100 Adressaten, und 1h später an die restlichen 40

    Oder muss ich dann wirklich darauf achten die E-Mail in 2x 70 zu teilen, und mit einem Abstand von über 1h zu versenden?


    Vielleicht für den ein oder anderen Interessant wie ein anderer Hoster diese Problem löst. Fände ich super wenn netcup das vielleicht auch in einer ähnlichen Art und Weise löst. Gibt es ein Feedback-Formular? ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bud

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich weiß leider nicht wie es sich da genau verhält (ich gehe vom zweiten aus), aber wie sieht es eigentlich mit der Groupware aus?

    Ich konnte per Google gar keine Informationen finden, ob es dort auch diese Sendelimits gibt :/ Spätestens bei dem Paket "Big Company" sollte es doch so sein, dass mehr als 100 Emails pro Stunde möglich sind?

  • 100 MB Mailgröße, hmm. Das verschicken die vielleicht, aber die wenigsten Empfänger werden die Mail zu sehen bekommen. Die "lösen" die Probleme auch nicht auf diese Weise, sie verursachen sie eher. Du kannst die netcup Server auch mit 50 Mails pro Stunde in die interne Microsoft Blacklist bringen. Eventuell haben sie ein Abkommen mit den großen Mailanbietern (und Hauptspamschleudern des Internets), entweder sie gehören selbst dazu oder sie zahlen möglicherweise dafür, dass ihr (potenzieller) Spam angenommen wird. Das ist dann einfach auch eine Frage der Größe (und damit Relevanz für Microsoft & Co), weil sich natürlich auch Microsoft natürlich nicht freut, wenn im Gegenzug die Mails ihrer Kunden bei einem signifikanten Prozentsatz von Mailempfängern auch nicht mehr ankommen. Da läuft es dann halt nach dem Motto, wir nehmen euren Spam und ihr nehmt unseren. Bei kleineren (alles ist relativ) Anbietern wie netcup lächeln sie halt nur müde. Insofern, wenn du größere Mengen an Mails halbwegs zuverlässig zugestellt haben willst, nimm für Mail entweder einen ausgewiesenen Mailhoster, der für seine Produkte genug Geld nimmt um die Zeit zu haben, sich um auftretende Probleme umgehend kompetent und gut vernetzt zu kümmern, oder halt einen der großen Webhosting-/Mailanbieter.

  • Ich habe gerade mal Testweise versucht über 100 einzelne Mails an die eigene E-Mail-Adresse bei meinem Test-Webhosting zu senden (also From = To).


    Bei der 101. Mail kam diese Fehlermeldung:

    Your message could not be sent. The limit on the number of allowed outgoing messages was exceeded. Try again later.


    Anschließend habe ich noch getestet, wie es sich mit mehreren Empfängern (To), CC und BCC verhält. Nach meiner Beobachtung wird tatsächlich nur die Anzahl der Mails gezählt, aber nicht die Anzahl der darin enthaltenen Empfänger.

    Zusammenfassung:

    100 einzelne Mails -> Limit erreicht

    1 Mail mit 100 Empfängern (To) -> Limit nicht erreicht

    1 Mail mit 1 Empfänger und 100 CC -> Limit nicht erreicht

    1 Mail mit 1 Empfänger und 100 BCC -> Limit nicht erreicht

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

    Gefällt mir 3 Danke 3
  • Hmm, dann hat sich netcup aber ein schönes Loch ins Knie gebohrt. Zumindest wenn der Hauptgrund tatsächlich die Vermeidung von Problemen ist, die durch Versand von Massenmails verursacht werden können. Diese Gefahr ist ja bei 100-fachem Versand der selben Mail um ein Vielfaches größer als beim Versand von 100 Einzelmails. Schon gar, wenn die 100 Einzelmails das netcup-Netzwerk gar nicht verlassen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip